• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stress mit mp3-Tags

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hi!

Ich bin heute über ein merkwürdiges Problem gestolpert: Ein Album (mp3) hat plötzlich seine Infos verloren. Es fiel mir zuerst auf, dass plötzlich das Cover weg war. Als ich dieses wieder hinzufügen wollte, gelang mir das nicht: Es wurden keinerlei Änderungen übernommen. Löschen und Neuimportieren der mp3s in iTunes brachte noch krassere Ergebnisse: alle Tags sind weg! iTunes hat nur die Dateinamen als Titel eingelesen.

Ich habe heute Abend noch ein wenig herumprobiert, z.B. mit TriTag (heißt das so?) und siehe da: Der zeigt mit Titel & Interpret korrekt an. Also müssen die Tags noch da sein. Aber iTunes mag sie nicht mehr einlesen.

Habt Ihr das auch schonmal gehabt? Und wie kann man das wieder beheben? o_O

Schonmal danke für hilfreiche Antworten

*J*
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Kannst du mit TriTag (kenne es nicht) nachsehen, mit welcher Version von ID3 getaggt wurde? iTunes hat diverse Probleme mit ID3v2.4 - siehe zum Beispiel den letzten Beitrag hier:

http://www.magic-tagger.com/eng/forum_l2.php?id=851&lim=0

Das entspricht zwar nicht exakt deinem Problem, geht aber vielleicht in die richtige Richtung.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Hi! So, ich habe es wieder im Griff. TriTag hat mir die Tags gezeigt, weil die v1-Tags noch intakt waren. Aber v2 war komplett kaputt! Keine Ahnung, warum. Ich habe jetzt die v2-Tags wieder "enabled" und den Inhalt von v1 kopiert. Danach das Cover wieder hinzugefügt. Jetzt ist alles wieder ok. Aber weiß der Geier, was da passiert ist. Muss sich wohl iTunes verschluckt haben.

Übrigens: Ja, ich habe mal *alle* mp3s von iTunes auf v2.4 umstellen lassen. Grund war der (nicht minder besch***) Bug in 7.7 mit den Sonderzeichen/Umlauten, der angeblich nur mit v2-Tags in der Version kleiner 2.4 (also 2.0 bis 2.3) auftreten sollte.

Danke trotzdem für die Antwort!

*J*