• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startton mal da mal nicht

Kasom

Gast
Mein iMac G5 zeigt ein etwas merkwürdiges Verhalten bzgl. des berühmten Apple Starttons beim Hochfahren: Obwohl ich weder an der Lautstärke noch an sonstigen Systemeinstellungen herumgebastelt habe, spielt er den Startton mal ab und mal wieder nicht. Und das schon seit etlichen Wochen. Ist zwar nichts, was mein Wohlbefinden sonderlich beeinflusst aber merkwürdig ist es schon...
Aufgefallen ist mir das erst nachdem ich Tiger installiert hatte.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss,
Kasom
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Ist der Startton nicht fest verdrahtet auf dem Mainboard? Das würde bedeuten, dass das System nicht viel Einfluss darauf hätte... Also eher Hardwarefehler?
 

Alpspitz

Ribston Pepping
Registriert
07.01.04
Beiträge
301
@ KASOM: Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber es könnte auch daran liegen, dass die Lautstärke beim iMac auf null gestellt ist. Das geht mir manchmal so, dass ich den iMac mit "Null-Lautstärke" ausschalte und mich dann wundere, dass er beim Einschalten keinen Startton von sich gibt. Nichts für ungut.
 

Kasom

Gast
Alpspitz schrieb:
@ KASOM: Ich will Dich nicht auf den Arm nehmen, aber es könnte auch daran liegen, dass die Lautstärke beim iMac auf null gestellt ist. Das geht mir manchmal so, dass ich den iMac mit "Null-Lautstärke" ausschalte und mich dann wundere, dass er beim Einschalten keinen Startton von sich gibt. Nichts für ungut.

Nein, die Lautstsärke ist unverändert. @ hochstammapfel: Ein Hardwarefehler schliesse ich eigentlich aus, mein komplettes Mainboard wurde gerade vor einer Woche aufgrund eines Garantiefalls ausgetauscht. Das Startton-Dings war vorher schon vorhanden und ist es jetzt auch noch. Es wäre also schon ein doller Zufall, wenn zwei Mainboards genau den gleichen Fehler hätten.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
NVRam resetten:

Neustart mit gedrückten Tasten bis ein Prompt erscheint:
Befehl (Apfel) + Alt + o + f
Das ist der OpenFirmware Modus
dann Eintippen von:
reset-nvram
3. Eintippen von:
reset-all

Dann müsste es wieder gehen.

Gruß Schomo
 

Zareyja

Idared
Registriert
07.09.05
Beiträge
27
Sag mal, hat das geklappt? Habe das Problem nämlich auch...