• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spotlight und LaTeX Files

aryasarah

Idared
Registriert
22.06.07
Beiträge
24
Hi,

mir ist aufgefallen, dass mein Spotlight anscheinend mit LaTeX-Files nicht umgehen kann. Wenn ich nach einen LaTeX-Files suche, der ein bestimmte Wort enthält, dann findet Spotlight zwar das erzeugte PDF-Dokument aber nicht den dazughörige LaTeX-File. Seltsamer Weise findet Spotlight die Backup-Datei des LaTeX-Files, die Aquamacs Emacs erzeugt. Damit deutlicher wird, was ich mein hier ein Beispiel:

  • LaTeX-File: geschichte.tex
  • Backup-File: geschichte.tex˜
  • PDF-Dokument: geschichte.pdf
  • enhaltenes Wort: Rufus

Wenn ich nun Spotlight aufrufe, als Suchkriterium Rufus eingebe, dann enthält die Liste der Treffer im Abschnitt Dokumente die Backup-Datei geschichte.tex˜(aber nicht die Quelldatei geschichte.tex!) und im Abschnitt der PDF-Dokumente die Datei geschichte.pdf. Wenn ich die Backup-Datei lösche und die Suche wiederhole, dann enthält die Trefferliste nur noch das PDF-Dokument.

Meine Fragen:
  • Ist das ein bekanntes Problem?
  • Könnte es helfen, den Index neu zu erstellen?
  • Könnte es daran liegen, dass ich LaTeX-Files standardmäßig mit Aquamacs Emacs öffne?
  • Oder haben die bei Apple-Entwickler LaTeX-Files explizit von der Spotlightsuche ausgeschlossen? :(

Benutze übrigends Leopard.

Ciao!

Sarah
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier unter Tiger werden von Spotlight auch *.tex-Dokumente durchsucht. Und ich benutze auch Aquamacs Emacs (beim Klick auf die Spotlight-Ergebnisse springt Emacs sogar zur Fundstelle :)). Ein Leopard-Problem? Liegen die Dokumente auf der internen Platte oder woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lyo

Golden Delicious
Registriert
10.11.07
Beiträge
8
Guten Abend!
Habe unter Leopard mal ein paar meiner .tex Dateien in Spotlight eingegeben und die werden Fehlerfrei gefunden. Auch Segmente aus dem Text werden in der .tex Datei sowie im PDF Dokument gefunden. Kurzum: Ich kann deinen Fehler (leider [oder vielmehr Gott sei Dank]) nicht reproduzieren. Welches LaTex Programm benutzt du denn?

MfG
Lyo