• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spoilerfreiheit markieren & anderes nützliches Tips für's Filmcafé

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo liebe Filmfreunde,

einen Film anzuschauen macht nur wirklich Spaß wenn man das Ende und überraschende Wendungen in der Handlung noch nicht kennt. Das verraten dieser Details, ob absichtlich oder unabsichtlich, nennt man "spoilen". (spoiler = Verderber)

Um die Gefahr des spoilens in diesem Forum ein bissel einzudämmen, haben wir uns folgendes überlegt:
  • Infos zu einem Film, die man besser nicht hören möchte wenn man den Film noch schauen möchte, werden in weißer Schrift geschrieben. Beim überfliegen des Threads ließt man sie so nicht ausversehen.
Wenn jemand den Film schon gesehen hat, nicht mehr sehen möchte, oder es ihm einfach egal ist wenn er das Ende schon kennt, dann kann er den Text einfach markieren und ihn dann ganz bequem lesen.

  • Wenn ihr einen Thread mit einer Filmempfehlung o.Ä. aufmachen wollt, dann setzt am besten ein [Spolierfrei] vor den Threadtitel - dann wissen die anderen dass sie zumindest den ersten Post bedenkenlos lesen können ;)
Im Verlauf des Threads achtet bitte darauf möglichst Spoilerfrei zu posten.

Eine Kleinigkeit noch, die so aber natürlich auf für alle anderen Bereiche von Apfeltalk gilt:
  • Vor dem erstellen eines Threads bitte die Suche benutzen, ob es zu dem Film nicht schon einen Thread gibt. ;)

So, und nun viel Spass im Filmforum!

Gruß, Joey
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Naja.. dann lieber einen Spoilertag einführen. :)

So dass dann wenn man folgendes in den Beitrag schreibt:

[noparse]
Oh Gott, er stirbt! Neiiiiiiiiiiin!
[/noparse]

folgende Ausgabe im Beitrag kommt:

Achtung, Spoiler! (Zum Lesen markieren.)
Oh Gott, er stirbt! Neiiiiiiiiiiin!


Ist ein administrativer Aufwand von ein paar Minuten und ist dann leicht für die Userschaft zu benutzen. Prinzipiell sollte eigentlich jeder Thread spoilerfrei sein, bis es die DVD gibt oder so.
Mit dem Tag hätten dann diejenigen, die grad aus dem Kino kommen die Möglichkeit den Teil ihres Kommentars, der zuviel verrät ganz einfach zu verstecken.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ja, das war auch mein erstes Gedanke. Das Problem ist: Wenn das jemand vregisst oder nicht weiß, dann habe ich als noch-nicht-gesehen-User ein Problem. Ein Aushängeschild "Dieser Thread ist sauber" ist meiner Meinung nach praktikabler und sicherer. Wenn es jemand vergisst, lese ich den Thread halt nicht. Und es erfordert keinen Administratoraufwand ;)

Joey
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Aber: Nur weil der Threadstarter dran denkt und seinem Thread das Schildchen verpasst, heißt das noch _lange_ nicht, dass jeder der auf Selbigen antwortet auch so weitsichtig ist. Ich spreche da aus Erfahrung ;)
Und wohlgemerkt ist diese Erfahrung aus einem Forum, in der eine deutlich.. ruhigere und besonnere Userschaft als hier im AT ihr Unwesen treibt. ;)

In jedem Falle fände ich den Tag sinnvoll, da man dann ja auch in einem mit Schildchen versehenen Thread schon über Handlung, Ende etc. diskutieren könnte ohne zu spoilern.
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
Ich weiß nicht ob das vielleicht zuviel verlangt ist, aber so ein
Tag der z.B. die schrift + deren Hintergrund schwarz einfärbt als sinnvollste Lösung für das Problem. Das wäre jedoch wieder eine erweiterung bzw. änderung der Forensoftware.

lg
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ein Spoilertag wie du ihn beschreibst ist genausowenig Aufwand wie die Variante die ich (beispielhaft) beschrieben habe. Ein Tag ist außerdem eine zukunftssichere Erweiterung der Forensoftware. Ich kann mir das ja nachher mal vornehmen, vielleicht klappt es wieder so gut/schnell wie letztes Mal. ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nützliches

Ahoi zusammen!
Das ist natürlich ein wichtiger Einwand mit den Spoilern.
Ich führe dazu folgende Verhaltensregel ein, die sich übrigens im alten Film- und Kinothread bereits durchgesetzt hat:

Spoilertypisches wird mit weißer Schrift geschrieben!

So wird vermieden, daß man plötzlich mitten im Lesefluß in die Falle tappt.

Dann noch eine sinnvolle Anmerkung von teshin:

Vor dem Erstellen eines neuen Threads auf jeden Fall gucken, ob es schon einen Thread zu diesem Film/Thema gibt und diesen nutzen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ah, okay, da hat sich schon was eingebürgert. Gut, umsobesser. Dann muss ich mir nur noch angewöhnen weißen Text nicht immer gleich zu markieren ;)

Joey
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
joey23, dein Beitrag ist jetzt der oberste in dem mittlerweile angepinnten Thread - vielleicht schreibst du einen kurzen Infotext, der für Neulinge ganz knapp zusammenfasst, was Spoiler ist, dass es doof ist und das man sie weiß machen sollte ;)


Nebenbemerkung: Schenkt doch mal der Forenbeschreibung noch ein großes "A" :)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das große "A" ist bereits an die Admins kommuniziert.
Ich habe diesen Thread nach oben gepinnt, weil ich ihn
a) wichtig finde
und
b) er auch als Vorschlag- und Gestaltungsthread gelten soll.

In diesem Thread könnt Ihr von nun an Eure Vorschläge zur Struktur anbringen. Damit umgehen wir das ewige Zusammenlegen und Doppelthreads.

Die Idee mit der Erklärung für Spoiler ist ebenfalls gut. Bitte nachpflegen, joey.
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Also für vBullentine gibt es sogar Spoilertags. Sieht dann folgendermaßen aus:

20080224-1gh5pby7s76qxq5g1p8m9w11q9.jpg


20080224-d7sxestbq315fry85a6befdhxh.jpg


Weiß ja nicht, inwieweit die Administration integrieren kann.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Das hier ist ein vBulletin, deshalb hatte ich ja vorgeschlagen einen solchen Tag "zu bauen", so dass ihn die Admins nur noch schnell eintragen müssten. Aber wenn einfach jeder in weiß schreibt, tut's das ja auch :)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
wie wärs mit solchen knöpfen im forum einbaun, forensoftwaretechnisch sicher realisierbar oder?

ps: tooooo late:D


 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Gute Ideen, die zu implementieren sicherlich alle Beteiligten und Verantwortlichen bereit sind, wenn sich das alles etabliert hat. Bis dahin bitte Spoiler "weißen".
Vielleicht merken wir ja auch, daß das durchaus gangbar ist.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Probezeit und Nachgefragt

Ahoi liebe Filmfreunde!

Das neue Filmcafé ist nun seit knapp 2 Monaten in Betrieb und wächst stetig um Threads und Beiträge. Ich habe den Eindruck, daß viele User des Forums diesen Bereich wahrgenommen haben oder kontinuierlich wahrnehmen, sprich besuchen und etwas beitragen.
Das freut mich sehr!
Nach unserem Start vor 8 Wochen und der Überwindung der üblichen Startschwierigkeiten komme ich zu dem Schluß:
Probezeit bestanden und Untercafé für lohnenswert betrachtet.

Nun meine Frage an Euch:
Wie zufrieden seid Ihr?
Gibt es Anregungen oder Wünsche, über die wir sprechen können?
(Idee zum Spoilern vorerst ausgenommen, weil das mit dem "weißen" ganz gut klappt derzeit.)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Schade (das mit den Spoilern). Die Lösung mit weiss funktioniert zwar, allerdings macht die Funktion schon was her. Bin auch grad drübergestolpert und hab dann gesehen, dass schon jemand schneller war ;)

Ansonsten groove: Scheint ganz gut zu funktionieren. Allerdings war Dein Film-Thread etwas "persönlicher" und - klingt zwar blöd, aber - übersichtlicher.

PS: Könnte man den Threadtitel von "Spolierfreiheit" nicht langsam mal auf "Spoilerfreiheit" ändern? ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi dante,
danke für Deine Einschätzung und Anmerkungen. Solche Rueckmeldungen tun gut und sind wichtig.
zum Spoilerwunsch: möchte ich noch Abstand von nehmen, weils einfach funktioniert derzeit. Die vorgeschlagene Funktion behalte ich dennoch im Blick. Sie ist ja gut. Im Augenblick sind andere Veränderungen in At nur etwas vorraniger.

Zu meinem alten "Film-& Kinothread:
Persönlicher empfand ich ihn auch. Sieh s mal so: wir alle haben nun die Chance, spezielle Themen in der Filmrubrik ins Leben zu rufen, in welchen die Chance zum übersichtlichen und nachvollziehbaren Unterhalten zu einem bestimmten Thema ermöglicht wird. Das isn riesen Vorteil.
Ich wollte meinen alten Thread einfach öffnen und weiterdenken.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Alle klar, Kai. Rückmeldung: Gern geschehen. Spoiler-Addon: Hast recht ... wenns bisher gut funktioniert, warum ändern.

Und wie siehts damit aus?:

PS: Könnte man den Threadtitel von "Spolierfreiheit" nicht langsam mal auf "Spoilerfreiheit" ändern? ;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
erledigt. dass das vorher keiner beanstandet hat...