Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Laxtons Superb
    Themenstarter

Spoilerfreiheit markieren & anderes nützliches Tips für's Filmcafé

Hallo liebe Filmfreunde,

einen Film anzuschauen macht nur wirklich Spaß wenn man das Ende und überraschende Wendungen in der Handlung noch nicht kennt. Das verraten dieser Details, ob absichtlich oder unabsichtlich, nennt man "spoilen". (spoiler = Verderber)

Um die Gefahr des spoilens in diesem Forum ein bissel einzudämmen, haben wir uns folgendes überlegt:
    • Infos zu einem Film, die man besser nicht hören möchte wenn man den Film noch schauen möchte, werden in weißer Schrift geschrieben. Beim überfliegen des Threads ließt man sie so nicht ausversehen.
    Wenn jemand den Film schon gesehen hat, nicht mehr sehen möchte, oder es ihm einfach egal ist wenn er das Ende schon kennt, dann kann er den Text einfach markieren und ihn dann ganz bequem lesen.

• Wenn ihr einen Thread mit einer Filmempfehlung o.Ä. aufmachen wollt, dann setzt am besten ein [Spolierfrei] vor den Threadtitel - dann wissen die anderen dass sie zumindest den ersten Post bedenkenlos lesen können
    Im Verlauf des Threads achtet bitte darauf möglichst Spoilerfrei zu posten.

Eine Kleinigkeit noch, die so aber natürlich auf für alle anderen Bereiche von Apfeltalk gilt:
    • Vor dem erstellen eines Threads bitte die Suche benutzen, ob es zu dem Film nicht schon einen Thread gibt.

So, und nun viel Spass im Filmforum!

Gruß, Joey
    Geändert von joey23 (24.02.2008 um 18:08 Uhr) Grund: In einen Intro-Text geändert …

Hochzeitsapfel
    Naja.. dann lieber einen Spoilertag einführen.

So dass dann wenn man folgendes in den Beitrag schreibt:

[SPOILER]Oh Gott, er stirbt! Neiiiiiiiiiiin![/SPOILER]

folgende Ausgabe im Beitrag kommt:

Achtung, Spoiler! (Zum Lesen markieren.)
    Oh Gott, er stirbt! Neiiiiiiiiiiin!

Ist ein administrativer Aufwand von ein paar Minuten und ist dann leicht für die Userschaft zu benutzen. Prinzipiell sollte eigentlich jeder Thread spoilerfrei sein, bis es die DVD gibt oder so.
    Mit dem Tag hätten dann diejenigen, die grad aus dem Kino kommen die Möglichkeit den Teil ihres Kommentars, der zuviel verrät ganz einfach zu verstecken.

Laxtons Superb
    Themenstarter
    Ja, das war auch mein erstes Gedanke. Das Problem ist: Wenn das jemand vregisst oder nicht weiß, dann habe ich als noch-nicht-gesehen-User ein Problem. Ein Aushängeschild "Dieser Thread ist sauber" ist meiner Meinung nach praktikabler und sicherer. Wenn es jemand vergisst, lese ich den Thread halt nicht. Und es erfordert keinen Administratoraufwand

Joey

Hochzeitsapfel
    Aber: Nur weil der Threadstarter dran denkt und seinem Thread das Schildchen verpasst, heißt das noch _lange_ nicht, dass jeder der auf Selbigen antwortet auch so weitsichtig ist. Ich spreche da aus Erfahrung
    Und wohlgemerkt ist diese Erfahrung aus einem Forum, in der eine deutlich.. ruhigere und besonnere Userschaft als hier im AT ihr Unwesen treibt.

In jedem Falle fände ich den Tag sinnvoll, da man dann ja auch in einem mit Schildchen versehenen Thread schon über Handlung, Ende etc. diskutieren könnte ohne zu spoilern.

Ribston Pepping Avatar von tehshin
    Ich weiß nicht ob das vielleicht zuviel verlangt ist, aber so ein [SPOILER] Tag der z.B. die schrift + deren Hintergrund schwarz einfärbt als sinnvollste Lösung für das Problem. Das wäre jedoch wieder eine erweiterung bzw. änderung der Forensoftware.

lg
    [FONT=Verdana]"[/FONT][FONT=Verdana]People fake a lot of human interactions, but I feel like I fake them all, and I fake them very well, that's my burden, I guess.[/FONT][FONT=Verdana]" - Dexter Morgan (Dexter)[/FONT]

Hochzeitsapfel
    Ein Spoilertag wie du ihn beschreibst ist genausowenig Aufwand wie die Variante die ich (beispielhaft) beschrieben habe. Ein Tag ist außerdem eine zukunftssichere Erweiterung der Forensoftware. Ich kann mir das ja nachher mal vornehmen, vielleicht klappt es wieder so gut/schnell wie letztes Mal.

Korbinians Apfel Avatar von groove-i.d

Nützliches

Ahoi zusammen!
    Das ist natürlich ein wichtiger Einwand mit den Spoilern.
    Ich führe dazu folgende Verhaltensregel ein, die sich übrigens im alten Film- und Kinothread bereits durchgesetzt hat:

Spoilertypisches wird mit weißer Schrift geschrieben!

So wird vermieden, daß man plötzlich mitten im Lesefluß in die Falle tappt.

Dann noch eine sinnvolle Anmerkung von teshin:

Vor dem Erstellen eines neuen Threads auf jeden Fall gucken, ob es schon einen Thread zu diesem Film/Thema gibt und diesen nutzen.
    für interessierte des bewegten bildes filmcafé
    für wissensdurstige wissensthread

Laxtons Superb
    Themenstarter
    Ah, okay, da hat sich schon was eingebürgert. Gut, umsobesser. Dann muss ich mir nur noch angewöhnen weißen Text nicht immer gleich zu markieren

Joey

Hochzeitsapfel
    joey23, dein Beitrag ist jetzt der oberste in dem mittlerweile angepinnten Thread - vielleicht schreibst du einen kurzen Infotext, der für Neulinge ganz knapp zusammenfasst, was Spoiler ist, dass es doof ist und das man sie weiß machen sollte

Nebenbemerkung: Schenkt doch mal der Forenbeschreibung noch ein großes "A"

Korbinians Apfel Avatar von groove-i.d
    Das große "A" ist bereits an die Admins kommuniziert.
    Ich habe diesen Thread nach oben gepinnt, weil ich ihn
    a) wichtig finde
    und
    b) er auch als Vorschlag- und Gestaltungsthread gelten soll.

In diesem Thread könnt Ihr von nun an Eure Vorschläge zur Struktur anbringen. Damit umgehen wir das ewige Zusammenlegen und Doppelthreads.

Die Idee mit der Erklärung für Spoiler ist ebenfalls gut. Bitte nachpflegen, joey.
    für interessierte des bewegten bildes filmcafé
    für wissensdurstige wissensthread

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte