+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 117

Thema: Snow Leopard: Kapazitätsberechnung umstellen

Stellv. ltd. Redakteur Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Avatar von Christian Blum

Snow Leopard: Kapazitätsberechnung umstellen

[preview]Zugegeben: Es sieht gut aus, wenn nach der SL-Installation auf einmal über 15 Gigabyte mehr Speicherplatz auf der Festplatte angezeigt werden. Fest steht aber: Nur etwa die Hälfte des frei gewordenen Platzes ist wirklich frei. Der Rest wird deshalb als 'freier Speicher' angezeigt, weil Snow Leopard Festplattenkapazitäten nicht länger binär (1 MB = 1024 KB), sondern auf der Basis von Zehn (1 MB = 1000 KB) anzeigt. Um dieses System wieder umzustellen, bedarf es lediglich eines kleinen Tools aus dem MacRumors-Forum.[/preview]

Aber Achtung: Vorher bitte ein TimeMachine-Backup machen. MacRumors und Apfeltalk übernehmen keine Garantie.
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png 7GB.png (27,2 KB, 724x aufgerufen)
    Geändert von Christian Blum (18.09.2009 um 15:44 Uhr)
    Christian Blum 
    Apfeltalk Redaktion

Jonathan oesches wird früher oder später berühmt oesches wird früher oder später berühmt oesches wird früher oder später berühmt oesches wird früher oder später berühmt Avatar von oesches
    Endlich! Werd ich heute Abend zuhause direkt mal machen. Mir geht das echt auf den Zeiger! Meine Uhr zeigt ja auch 60min/Std und nicht 100min/Std an.

DANKE!!!
    --:: iPod Video (60GB) ::--:: iPod Nano 4G (16GB) ::--:: MacBook Alu 2,4 mit ohne FireWire::--
    "Der Horizont vieler Menschen hat den Radius 0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt."
    (Albert Einstein)

Holsteiner Cox bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter bobandrews beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Avatar von bobandrews
    Hey Blum, danke für den Tipp!

Herrenhut afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen afri lässt die Wüsten erblühen

Frage

Hmmm, wer arbeitet denn so an der Kapazitätsgrenze der Festplatte, dass die 24 Byte/KB so ins Gewicht fallen? Oder ist das nur ein mulmiges, nervendes Gefühl, wenn man nicht die exakte Zahl kennt?
    Gruß
    Andreas
    Hier könnten Informationen über meine Appleprodukte stehen...
    aber wozu?
    Mein "Apple" ITT 2020: CPU 6502, 1 MHz, 64 KB RAM, 16 KB ROM, Apple Basic

Stellv. ltd. Redakteur Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Christian Blum lässt die Wüsten erblühen Avatar von Christian Blum
    Nun, nach Umstellung hatte ich statt 95 GB nur noch 87 GB frei. Ich finde schon, dass eine 'korrekte' Anzeige wichtig ist.
    Christian Blum 
    Apfeltalk Redaktion

Zitat Zitat von bobandrews Beitrag anzeigen
    Hey Blum, danke für den Tipp!
    Hey Andrews, bitte!
    Christian Blum 
    Apfeltalk Redaktion

Roter Delicious loopdj steht am Anfang seiner Bemühungen
    aus den 24 Byte werden bei einer 500 GB Platte um die 35 GB, welche zwar angezeigt aber nicht vorhanden sind

Spartan Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Casi beherrscht die Kunst des Karmas wie kaum ein Zweiter Avatar von Casi
    1 MiB = 1024 KiB
    1 MB = 1000 KB

Snow Leopard ist das einzige OS was es derzeit richtig macht. Richtig im Sinne von korrekt und nicht "aber so war es schon immer". Wenn man das System wieder auf Binär stellt, sollte man auch die Bezeichnung ändern. Denn Kilo ist nunmal 1000 und nicht 1024. Und wenn wir Kilo-bytes haben, dann haben wir 1000 Bytes und nicht 1024. Dafür gibt es Kibi. Kibibytes sind 1024-Bytes.

Daher finde ich die Rechnung mit Kilo, Mega, Giga, etc nicht schlecht (und das als Informatiker…).
    Entweder setzten die anderen OS überall das i dazwischen also KiB statt KB und rechnen binär, oder machen es so wie Snow Leopard.

Casi

Erdapfel bestfriendoffun ist auf einem guten Weg
    Wie werden eigentlich die Größen von den auf der HD gespeicherten Daten von SL berechnet? 1000KB = 1MB oder 1024 KB = 1MB?

Je nachdem wie das berechnet wird müsste der nun größere freie Festplattenspeicher ja dann durch die ebenfalls größeren Dateien "verbraucht" werden, oder?

Ich hoffe ich konnte meine Frage jetzt verständlich rüberbringen.

Kaiser Wilhelm kroaki verklispert rabulpiche Clauprikanellen
    ja konntest du und es geht auch nicht drum so mehr platz zu schaffen sondern eine festplatte die mit 160GigaByte angegeben ist auch 160GigaByte gross zu machen und nicht wie sonst immer in GigiByte umzurechnen ...

es soll einfach die verwunderung der user löschen die sich denken "ich hab 250GB bestellt und krieg nur 237GB geliefert, was soll das"

+ Antworten
Seite 1 von 12 1 2 3 ... LetzteLetzte