• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach SL Update 9600M GT verschwunden

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen das Update von Leopard auf Snow Leopard bei meinem 15" MBP (late08) gemacht.
Hat auch alles prima geklappt, aber jetzt wollte ich für ein Spiel auf die große zweite Grafikkarte sprich die 9600M GT wechseln und die Möglichkeit zum Wechsel unter "Energie sparen" ist verschwunden! Habe alle sonstigen Einstellungen abgesucht, nichts auffindbar.

Hat sich mit Snow Leopard da was geändert oder hat mein MBP seine große Grafikkarte "vergessen" ?

Vielen Dank im Voraus,


Gregor
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Der Rechner hatte mehrere Neustarts seit dem Update!

Glaube also nicht, dass es daran liegt!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Alle Updates drauf, also 10.6.2?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ist sie denn auch nicht im System-Profiler aufgelistet?
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
bildschirmfoto20100312u.jpg


Ja habe ich!
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ist das nicht einfach ein eigenständiger Menüpunkt in den Systemeinstellungen? Meine ich jedenfalls bei einem Kollegen gesehen zu haben…
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Also ich habe nun PRAM sowie SMC zurück gesetzt, aber die Grafikkarte ist immernoch nicht wieder da. Ich muss wohl mal wieder zum Händler...

Oder hat noch jemand eine Idee?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Du hast doch nur ein Update von Leopard auf Snow Leopard gemacht, oder? Ich würde mal versuchen es komplett frisch zu installieren, also kein Update.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Uff, ich glaube ja, dass dann der System Profiler trotzdem die Karte anzeigen würde, aber es gibt einfach keine PCI Geräte!

Und Neuinstallation mit anschließendem BackUp einspielen kostet auch wieder Stunden...
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich würde es, wenn dann, ohne Backup aufsetzen — ein jungfräuliches System, wenn du es so willst. Des weiteren würde ich erst versuchen dies mit Snow Leopard zu machen und danach mit Leopard. Hast du dann immer noch den Fehler, herzlichen Glückwunsch …

Kannst dir auch vom jetzigen System eine Kopie ziehen, dann hast du es später einfacher zum installieren.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Naja ich würde halt erst sauber instalieren und dann ein TimeMachine Back Up einspielen. Ich wollte eigentlich meine ganze Software Neuinstalieren...

Als vor einem halben Jahr mein SuperDrive getauscht werden musste machte das ganze ähnliche Anstalten, es war einfach nicht mehr da...

Ich werds wohl morgen zum Händler bringen!
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Also, ich schreibe gerade von einem komplett cleanen system auf 10.6.2 und habe gerade nochmal PRAM und SMC zurück gesetzt.
Wirkung 0!

Die 9600M GT ist nach wie vor nicht im System zufinden. Werde wohl morgen den Händler aufsuchen!
Schön ist nicht, denn wenns wirklich die Grafikkarte ist, dann muss ja das ganze Board getauscht werden.

Danke an Alle,

Gregor
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Unter 10.5 lief sie ohne Probleme? Das wäre ja wirklich ein Zufall, wenn sich da während einem Update auf 10.6 was verabschiedet hat.

74er
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
Ok, gut, sowas hatte ich noch nicht gefunden.
Das downgrade auf Leopard ist nicht sinnvoll oder?

Werde dann Morgen mal zu M&M trading in Berlin fahren, die haben mir im Herbst schon mal gut und schnell geholfen.
Habe ja zum Glück noch mein iBook :-D


Danke an alle!
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
So, Morgen hole ich das MBP dann mit neuer Hauptplatine ab, mal gucken was gesagt wird. Aber schon komisch, dass der Chip nach einem Jahr einfach den Geist aufgibt!
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dann ist ja alles noch mal gut gelaufen, freut mich für dich!

74er