• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Skype und CPU Auslastung

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Ist das nur bei mir so oder ist Skype extrem ressourcenhungrig?

Also wenn ich jemanden anrufe steigt meine CPU-Auslastung auf 35% (zwar nervig, aber immer noch erträglich). Schalte ich nun die Kamera an erhöht sich die CPU-Auslastung auf 80-90% und mein sonst eher leises Macbook hört sich nun an wie en Föhn.

Hier sind mal meine technischen Daten:

Prozessor: 2,2 GHz Intel Core 2 Duo
Speicher: 1 GB
Mac OS X Version 10.5.5
Skype Version 2.7.0.330

Viele Grüße

Cholerix
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Sag einfach du sitzt im Flugzeug, damit ist der Gegenüber meist zufrieden und das Geräusch erklärt.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
ich grab das mal wieder aus.. aktuell und er SnowLeo hab ich mit Skype-Videochat 80-95% Systemauslastung (iStat) und eine CPU Temp von fast 80 Grad. Die Lüfter gehn auf 3500 hoch bei meinem MBP 13".. mich würde echt mal interessieren was der Käse soll. Basiert Skype etwa auf Flash? :D.. wie sind eure Erfahrungen? Unter Windows ist das lange nicht so extrem oder?
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
wäre schön noch weitere Erfahrungen lesen zu können :)
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Das CPU-Skype-Problem ist genau wie das CPU-Flash-Problem wohl etwas, dass Mac-User das ganze Leben lang begleitet :) Ich habe die Hoffnung langsam aufgegeben. Beim Core Duo 2,0 und 2GB Ram habe ich locker 50-70%. Gegen den Krach und die Temperatur gibt es aber Abhilfe..
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
z.B.? In meinen Kühlschrank pass ich zusammen mit dem MacBook nicht rein...
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
z.B.? In meinen Kühlschrank pass ich zusammen mit dem MacBook nicht rein...

Gegen Temperatur & Krach Probleme gibt es CoolBook Controller. Gut, kostet ein paar Oiroh's, aber dafuer kann man damit die Volt Staerke und MHz fuer die CPU + Temperatur perfekt kontrollieren (IMHO sollte das tool von Apple mitgeliefert werden!).

CoolBook Controller
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
na ja ich finde, dass die Lüftersteuerung bei den Unibodies eigentlich sehr gut gelungen ist. An dem eigentlichen Problem ändert sich durch ein solches Tool ja auch nichts.. na ja egal. Vllt. schaffts ja mal jmd ne ordentliche skype Version zu proggen.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
An dem eigentlichen Problem ändert sich durch ein solches Tool ja auch nichts.. na ja egal.

So wuerde ich das nicht sagen, denn man kann mit CoolBook Controller das Problem "umschiffen".
Wie?
Man testet ab welcher Temperatur die Luefter anfangen unangenehm zu rauschen und stellt bei CoolBook ein paar Grad tiefer als max. ein.
Ergebnis: Das "boese" Programm/Tool jagt die CPU Last in den Himmel, die Temp steigt, aber bevor die Luefter sich lautstark bemerkbar machen, reguliert CoolBook die CPU-Mhz nach unten.

Erst hatte ich die Befuerchtung, dass durch Verminderung der CPU-Mhz die Anwendungen (wie z.B. Flash Filme) anfangen zu ruckeln, aber dem ist nicht so :)
Ganz im Gegenteil: Bevor ich CoolBook nutzte hatte ich Ruckler!
Grund: Die CPU wurde bis 100°C heiss und schaltete das Throttling ein...und ich sah eine Diashow :mad:

Mit CoolBook bin ich jetzt gluecklich :cool:
(klingt wie eine Zahnpasta Werbung, aber entspricht der Wahrheit)

-----
Btw: Mit CoolBook umgeht man die Apple Sperre, dass ohne Akku der Schlepptop nur auf 50% Leistung laeuft und durch Anpassen der CPU Voltzahl (untervolten) reduziert man die Temperatur um ca. 7-10°C, was zu Stromsparen, kaelteren Gehaeuse und leiseren Lueftern fuehrt.