• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 6] Coverflow - Einzelne Fehlende Cover - Problem Gelöst?

  • Ersteller Mitglied 169510
  • Erstellt am

Mitglied 169510

Gast
Vorab: Ich besitze einen iPod touch 4G.
Software ist auf iOS (jetzt 6.1.2) aktualisiert.


Ein kleines Tutorial bzw. ein Workaround zum Coverflow-Problem der Musik App bei iPod oder iPhone

Ich versuche hier mal meinen Weg zu beschreiben, den ich gegangen bin um das Problem zu lösen und bitte jemanden von euch diesen zu verifizieren. Wenn ihr das Problem kennt und es damit bei euch klappt, wäre der Fall gelöst.


Vielleicht kennt ihr das Problem:
Im Coverflow (der Musik App) fehlen manchmal einige Cover.
Bei mir trat das Problem ab iOS 5 auf.

Problem 1: (gelöst)
Erst wurden die Cover anscheinend nicht übertragen, wenn man die Lieder mit der Option "Lieder mit hoher Datenrate auf 128kb/s komprimieren" auf den iPod kopiert hat.
Das konnte man fixen in dem man die Cover über "Rechtsklick -> Information" kopierte und in dem Lied auf dem iPod einfügte. Inzwischen klappt das übertragen bei mir jetzt wieder. Wieso weiß ich nicht. Vielleicht durch das iOS/iTunes Update. Habe meinen iPod auch mal zurückgesetzt. Vielleicht hatte das noch andere Ursachen...

Problem 2:
Dann gab es jedenfalls noch das andere Problem, dass die Cover im Coverflow nicht angezeigt wurden.
In der Einzelansicht (also wenn man den iPod wieder hochkant dreht) waren sie zu sehen.
(Im Internet gibts viele Themen dazu, aber keines brachte bisher die Lösung)

Dieses Problem besteht heute mit iOS 6 eigentlich immer noch.
Allerdings meine ich da jetzt eine Lösung gefunden zu haben.

Mein Vorgehen und die Lösung:
Das Problem trat nämlich nicht bei allen Covern auf.
Also machte ich mich auf die Suche den Unterschied zwischen funktionierenden und nicht funktionierenden Covern zu finden.

Mit dem Tool "DiskAid" (kann man hier herunterladen), kann man auf das Dateisystem des iPods zugreifen. Ich habe mir mal die Testversion geladen und ausprobiert.
Alle Cover waren schon mal vorhanden. Die werden in einem extra Ordner gespeichert. (Zu finden unter: "Media/iTunes_Control/iTunes/Artwork/.../" )
Sie werden beim übertragen auch nicht neu kodiert. Die Cover-Datei stimmte mit der in dem *.mp3 eingebetteten Datei auf meinem PC überein.

Dann fiel mir auf, dass alle nicht funktionierenden Cover (*.jpg Dateien) progressiv kodiert waren, alle funktionierenden sequenziell.
Ob ein *.jpg progressiv kodiert ist, kann man z.B. mit irfanView herausfinden. (Bild laden und "i" drücken um Bildinformationen anzuzeigen)

Das scheint also der Knackpunkt zu sein!
*.jpg's die progressiv kodiert sind, können im Coverflow nicht angezeigt werden.

Also habe ich das Cover kurzerhand neu kodiert, auf dem iPod ersetzt (Einmal mit dem DiskAid und einmal mit iTunes),
und siehe da: Jetzt klappte es.

Wenn man die Bilddatei mit "DiskAid" ersetzt, muss man den Dateinamen natürlich beibehalten. Außerdem gibt es in jedem Ordner zwei Bilder. Ein kleineres (Das wird wohl für die Miniaturansicht verwendet), und das größere Cover in der Originalauflösung. Das letztere müsst ihr dann jedenfalls ersetzen.
Es funktioniert aber auch über iTunes. Wenn ihr eure mp3's mit dem neuen Cover ausgerüstet habt, müsst ihr diese nochmal komplett auf den iPod übertragen. Dann sollte es auch funktionieren.


So, jetzt bitte ich mal jemanden von euch, der das Problem kennt und ein halbwegs vernünftiges Technikverständnis hat, das ganze nachzuvollziehen.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :)