• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie 11 - Fehlermeldung 108.

symen_

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich habe schon überall nach hilfreichen Beiträgen gesucht, aber leider nichts gefunden. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe ein 10 Minütiges, 720p grosses Video erstellt. Ich habe ein paar Effekte verwendet und ein paar Zeilen Text. Jetzt nach ca. vier Stunden Arbeit, wollte ich mein Projekt fertigstellen und da kam auch schon die Fehlermeldung "Das Projekt konnte nicht für die Veröffentlichung vorbereitet werden, da ein Fehler aufgetreten ist. (-108)". Der Fehlercode bedeutet "-108 memFullErr Zuwenig Speicher [nicht genügend Speicherplatz in Heap-Zone]". Am Speicher kann es jedoch kaum liegen, ich habe noch mehr als 250 GB Speicher und 8GB RAM. Ich habe auch schon die Timemachine und alle Programme ausgeschaltet - bringt nichts! :-c Auch wenn ich die geringste Bildqualität wähle funktioniert es nicht.

In andren Foren werden Tipps gegeben, wie: "Lösch einfach alle Effekte und Textinhalte". Das kann ja nicht wirklich der Sinn der Sache sein? Es muss doch irgendeine Lösung für dieses Problem geben?

Ich hoffe irgendwer weiss eine Lösung!

Lg Symen.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Das nächste mal öffne die Aktivitätsanzeige und schau mal ob genügend RAM frei ist.

Mfg
SimMac
 

symen_

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Hab ich jetzt auch versucht - genügend RAM frei, trotzdem Fehlermeldung!

Weiss wirklich nicht was ich noch machen kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
PRAM-Reset vielleicht? Wurde mir auch bei Export-Fehlern mit iMovie von Apple geraten… Keine Ahnung ob das jetzt in deinem Fall hilft.
 

symen_

Erdapfel
Registriert
03.03.13
Beiträge
4
Danke für den Tipp, habs versucht - hat aber leider auch nicht geholfen.

Hat niemand mehr einen hilfreichen Tipp? :(
 

longstag

Gloster
Registriert
05.11.09
Beiträge
60
Hab das gleiche Problem. Jemand eine Idee?
Fehler 108 bei einem 19Min-Video.
Obwohl genügend Ressourcen verfügbar sein müssten:

MBPr15, 16GB RAM, 2,7 GHz Intel Core i7