• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aperture Fotos mit Ordnerstruktur exportieren?

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Hi,
hab ein kleines Problem.
Ich habe eine 100 Gb große Aperture Mediathek, die ich gerne ""windows-kompatibel"" mit Untrordner-Struktur exportieren muss.
Leider hab ich keine Peilung, wie das gehen könnte - außer in Stundenlanger Kleinstarbeit (Jeden Ordner u. jedes Projekt einzeln exportieren und Ordnerstruktur per Hand kopieren).

Kann mir da jemand weiterhelfen?

:-[:-[:-[
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ja, ist ganz einfach. In der Aperture-Library links oben auf Fotos klicken. Dann alle Fotos markieren und auf Ablage -> Exportieren -> Arbeitskopien klicken. Bei den Einstellungen wählst du:

- Export-Voreinstellung: Originalgröße
- Format für Unterordner: Projektname
- Format des Names: Aktueller Name der Arbeitskopie

Jetzt brauchst du nur noch eine ordentliche Portion Geduld ;)
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Vielen Dank erst mal für die Antwort.

Mein Problem ist aber, dass ich eine sehr komplexe (und große) Ordnerstruktur habe, siehe Beispiel:
Bildschirmfoto 2012-08-22 um 20.15.44.png

Wenn ich jetzt versuche diese zu exportieren, so erhalte ich immer nur die einzelnen Projekte in Ordnern, nicht aber die gesamte Struktur.

Beispiel:
So sieht's dann aus:

Bildschirmfoto 2012-08-22 um 20.25.00.png

Aber so brauche ich's:

Bildschirmfoto 2012-08-22 um 20.28.36.png

Weiß da jemand weiter?

o_Oo_Oo_O
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Das wird problematisch. Das hättest du beim Import schon so lassen müssen, indem du die Bilder nicht in die Mediathek kopierst
 

Mitglied 39040

Gast
Leider keine gute Idee
– aber ich möchte ausdrücklich einmal loben, wie gut Du Dein Anliegen illustriert hast! Man kann sofort erkennen, worum es Dir geht, was keineswegs selbstverständlich ist und selten so klar vor Augengeführt wird!

Hoffentlich hilft Dir jemand (ich selbst habe meine Aperture-Mediathek sehr schlicht strukturiert und muß sie (das dürfte mein größtes technisches Glück sein) eben nicht windows-kompatibel gestalten…
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Versuche doch mal folgendes: Beim Export (wie von mir oben beschrieben) bei "Format für Unterordner" auf Bearbeiten klicken und dann "Ordnername", "/", "Projektname" in das Formatfeld ziehen. Damit sollten doch Ordner und Unterordner entsprechend erstellt werden, oder?

PS: Mangels komplexer und komplizierter Ordner-, Unterordner-, Projektstruktur kann ich gerade nicht testen, ob das der richtige Weg ist ;)
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Danke für die Antwort.

Es ist zumindest eine Besserung zu erkennen. So sieht es dann nach dem Export aus:

Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.38.47.png Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.39.25.png Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.39.38.png Bildschirmfoto 2012-08-24 um 14.39.52.png

Er nimmt immer noch einen weiteren Oberordner dazu.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Sorry, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Keine Ahnung, ob es vielleicht irgendwelche Plugins für so komplexe Ordnerstrukturen gibt. Aber da kann dir Google sicher besser helfen als ich :D
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Trotzdem Danke.

Hat noch jemand eine Idee oder ähnliche Probleme u. Erfahrungen???

o_O:oops::)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Ähnlich. Ich hänge auch irgendwie bei Aperture fest. Von der Bedienung her find ich es besser als Lightroom, aber der Vorteil bei Lightroom ist eben, dass es plattformunabhängig ist.
Nervig ist ja, wenn man einmal bei Aperture ist, dass man entweder nur die Arbeitskopien exportieren kann oder die Originale. Das ist natürlich nervig, wenn man relativ viel an den Fotos gemacht hat.

Also im Nachhinein muss ich sagen, dass ich nicht noch einmal zu Aperture wechseln würde. Es ist zwar ein tolles Programm, aber man ist dann so auf Apple festgenagelt.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Da bin ich ganz deiner Meinung: Aperture ist ein tolles Programm. Aber der Rückzug ist sehr schwierig.
Generell habe ich bei Apple oft das Gefühl, dass sie einen "festnageln" wollen, in ihrem eigenem kleinen Appel zu Appel System.
Geräte anderer Hersteller sind hier unerwünscht.
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Ob Apple oder Adobe ist hier eigentlich egal. Wer sich auf eines festgelegt hat muss dabeibleiben. Wechseln ist bei keinem dieser
Programme vorgesehen. Wer es trotzdem macht hat danach wieder reichlich Arbeit.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.131
Zumindest ist Adobe plattformunabhängig. So einigermaßen
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Das wird problematisch. Das hättest du beim Import schon so lassen müssen, indem du die Bilder nicht in die Mediathek kopierst

Wie kann ich das denn beim machen?
Würde mir dann einmal die Arbeit machen, wenn ich dafür nachher alles "sauber" und dauerhaft Windows kompatibel habe.

Weiß jemand wie ich das machen muss?
 

HerrR

Normande
Registriert
29.10.10
Beiträge
572
Aperture >> Ablage >> Neuer Speicherort für Originale.
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Ich werd's gleich mal probieren, aber ich glaub das geht nicht - hab ich glaub schon probiert, denn ich brauch ja irgendwie die Struktur und die Änderungen ...
 

Louis'

Braeburn
Registriert
22.11.11
Beiträge
43
Leider konnte ich bis jetzt noch keine dauerhafte Lösung für mein Problem finden.
Ich kann nur allen raten, die den Umstieg auf Aperture planen sich das vorher genau zu überlegen, denn es ist schwierig den Umstieg wieder Rückängig zu machen (wie immer bei Appel).
Falls doch noch jemand eine zündene Idee hat, möge er sich melden ;)
Ansonsten werde ich mir wohl oder übel die Arbeit machen müssen ...