• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Fritzbox 6360 - WLAN - MacBook Air, nur 130MBit + Abbrüche

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Hallo und Guten Tag,
ich frage mal nach den Erfahrungen und SetUp's der Kollegen, denn

- ich bekomme von einem 13" MB Air zu einer Fritze 6360 nur 130MBit als Link trotz N-Standart

Mein Setup und was so alles im LAN / WLAN hängt:

6360 von KabelBW
  • mit einer WAN Anbindung von 100/2.5 Mbit/s
  • alle LAN auf permanent 1GBit (kein Energiesparmodus)
  • FritzOS 5.20 (85.05.20)
  • WLAN n+g, 2.4GHz (Für 300MBit optimierte Kanäle benutzen = ja)
LAN3 ein Drucker mit 100MBit
LAN4 ein MacMini (Server) mit 1GBit

WLAN
  • MacBook Air 13" (mid 2011) mit 130MBit
  • PC Laptop mit 120MBit
  • iPad mit 68MBit
  • MacMini (2006) mit 33MBit (an der Grenze der Reichweite)
  • 2x Samsung Star2 mit 40MBit
Die WLAN Verbindung ist alles andere als stabil und selbst beim Datei kopieren vom Mini Server auf das Air bekomme ich max. 6-7MB im Datendurchsatz hin.

Nichts gebracht haben:
  • 2.4GHz Kanal wechseln
  • 5GHz Band benutzen (dann würde ich auch 1/3 der Geräte verlieren)
  • Firmware update auf der Fritze (da komme ich nicht dran, das steht in der Verwaltung von KabelBW)
  • DECT Funktion der Fritze ausschalten
Mich würde einmal interessieren, was Ihr so an WLAN Accesspoints nutzt, ob bei Euch Fritzboxen gut funktionieren (wenn ja, wie) oder ob es Sinn macht, eine der neuen AirPort Express zu kaufen und die an LAN2 zu hängen und das WLAN der Fritze entweder ausschalten oder für die "Legacy Devices" zu nutzen.

Ich freue mich auf Anregungen.
Grüße und vielen Dank im Voraus.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
130Mbit bei 2,4GHZ/5GHz zu einer Fritzbox ist normal.

Die in der Fritzbox einstellbare Kanalbündelung zur Nutzung von bis zu 300MHz funktioniert mit Apple-Geräten nicht. Sie führt oftmals dazu, daß überhaupt keine Verbindung zustandekommt. Also abgeschaltet lassen ....

Airport Extreme/Express per LAN an FB anschliessen und ein eigenes WLAN verbreiten lassen, ist im Apple-Umfeld eine sehr gute Idee.


Grüsse
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Da schau. Das das mit der Kanalbündelung nicht funktioniert, wusste ich noch nicht. Ich denke, ich werde einmal eine Airport Express bestellen und ein bisschen damit experimentieren.
Danke für den Tip.
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Tja, was soll ich sagen,

gestern war der KabelBW Mensch zum "entstören" bei mir.
Er hat eine neue FB 6360 dagelassen und versuchsweise einmal die FritzOS 5.24 (!) aufspielen lassen und hat gemeint "ich soll das einmal 14 Tage testen".
Der Link zwischen Air und der FB ist immer noch nur 130MBit/s, aber gefühlt ist die Verbindung schon einmal stabiler.
Ich werde das jetzt einmal austesten und entsprechend berichten.