• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.7 Lion] SMB-Alternative für Lion?

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bisher all meinen Papierkram elektronisch archiviert über einen Kyocera Task-Alfa...also schon ein etwas größeres Gerät, da es auch um eine ordentliche Menge geht.

Seit Lion wird aber SMB bekanntlich nicht mehr unterstützt...ich bekomme die Scans also nicht mehr auf den Mac, egal was ich auch probiere.

Hat schon jemand eine Lösung dafür, oder eine Alternative?, oder hilft nur der Downgrade auf SL?

Gibt es evtl. Fremdsoftware?, oder lässt sich über die FritzBox, (7390), eine Umleitung einbauen?

Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte.

Beste Grüße,

J. Maberg
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi,

wiso wird SMB seit Lion nicht mehr unterstützt?

Das ist der einzige Weg um eine Windows Share einzubinden. Ich habe so die ganze Zeit mein MyBookWorld eingebunden, da ich mit AFP kein zugriff mehr hatte. Oder reden wir hier über verschiedene SMBs.

Nur so zum Verständnis:
Finder öffnen -> Menü - 'Gehe zu' -> Menü - 'Mit Server Verbinden' -> Serveradresse - 'smb://"IP" oder smb://"Device Name"' -> 'verbinden' drücken

Fertig ist die Verbindung zum Samba Device.

Gruß
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Hallöchen,

wenn`s so einfach wäre :)...geht nicht. Die Idee hatte ich auch schon.

Aber dennoch besten Dank
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Verstehe ich nicht so ganz, denn eigentlich ist nur der Samba Server betroffen und nicht der Samba Client.
Wie wäre es mit FTP zugriff auf den Kyocera, sollte im LAN ja kein solchen Unterschied machen. Allerdings habe ich keine Ahnung ob dein Model FTP unterstützt.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
SMB funktioniert auch unter Lion weiter. Ich kenne nicht die Details, aber Apple hat sich (keine Ahnung ob nur für den Server oder auch den Client) vom Samba-Projekt aus Lizenzgründen verabschiedet, aber eben eine andere SMB-Implementierung als Ersatz an Bord. Da merkt man im Normalfall gar nichts von. (Anders bei Apples eigenem AFP-Protokoll: In der Standardeinstellung verbindet sich Lion nicht mehr mit vielen AFP-NAS, da bestimmte unsichere Verbindungen per Default nicht mehr unterstützt werden (oder so ähnlich).
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Hallöchen,

besten Dank für eure Antworten....aber...nichts zu machen: Es geht nicht!
Nicht auf dem normalen Weg, nicht mir einem neuen Benutzeraccount, nicht mit löschen und neu anlegen, auch nicht über Win via VM-Ware: keine Chance, ich bin ratlos.

Beste Grüße,

Jörg
 

skyflo

Erdapfel
Registriert
15.06.10
Beiträge
1
Antwort von Kyocera Hotline

Hallo, ich habe das gleiche Problem mit einem Kyocera TASKalfa 250ci...

Kyocera-Support sagt:

"vielen Dank für Ihre Anfrage bei Kyocera Mita.

Wie soeben bekannt wurde hat Apple in OSX 10.7 Änderungen am SMB Protokoll vorgenommen, wodurch aktuell die Funktion scan-to-smb nicht mit Mac OSX 10.7 kompatibel ist.
Alternativ können Sie die Funktion scan-to-FTP (mit zusätzlicher FTP-server Software auf dem Mac) oder scan-to-e-mail nutzen."

Nun heißt es warten auf neue Firmware oder zurück zu SL.

Grüße Flo
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Super Flo :)

die Antwort ist zwar nicht schön, aber zumindest definitiv.

Allerherzlichsten Dank

Jörg
 

HarryMe

Erdapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
3
Sorry, dass ich das Thema nochmal hochhole. Gibt es da Neuigkeiten von Kyocera oder Mavericks? Ich will mir nämlich eine 250ci kaufen, aber scannen sollte klappen.

Danke