• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Netzwerkverbindung vom MakBook zum iMac funktioniert nicht, aber vom iMac zum MacBook

leominor

Erdapfel
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Netzwerkverbindung.

Ich möchte Dateien vom MacBook zum iMac und umgekehrt über das Netzwerk ohne Anmeldung in den Briefkasten des anderen Computers kopieren.
Warum funktioniert das nicht (siehe Screenshot)?

Dazu habe ich bei beiden Computern die Dateifreigabe aktiviert und die Einstellungen für die Firewall und die Freigabe am MacBook und iMac verglichen. Beide Computer haben die gleichen Benutzer, OS X 10.6.8, Netzwerkeinstellungen und Firewalleinstellungen soweit ich es verglichen habe.

Öffne ich den Finder und klicke auf den Rechner, der unter Freigaben erscheint bekomme ich unterschiedliches Angezeigt.
Auf meinem MacBook bekomme ich angezeigt, das die Verbindung fehlgeschlagen ist. Ich kann nun nur über "Verbinden als ..." auf meinen iMAc zugreifen.
Öffne ich den Finder auf meinem iMac erscheint unter Freigaben mein MacBook und ich bekomme alle "Öffentlichen Ordner" der Benutzer aufgelistet. Nun kann ich den "öffentlichen Ordner" des angemeldeten Benutzers auswählen und Dateien in den Briefkasten legen.
Das Einzige, das mir auffällt, ist das im Finder am iMac "Verbunden als Gast" angezeigt wird. Verbinde ich mich als bestimmter Benutzer und melde mich an, erschein "Verbunden als Benutzer".

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Gruß
Leominor

Anhänge

• Vom_iMac_zum_MacBook.png
    Vom_iMac_zum_MacBook.png
    100,7 KB · Aufrufe: 236
  • Vom_MacBook_zum_iMac.png
    Vom_MacBook_zum_iMac.png
    69 KB · Aufrufe: 181

gKar

Maunzenapfel
Zugriff auf freigegebene Ordner für Gastbenutzer aktiviert?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-08-21 um 01.07.30.png
    Bildschirmfoto 2011-08-21 um 01.07.30.png
    135 KB · Aufrufe: 260