• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsame Dateien auf dem Schreibtisch

jessebmx

Granny Smith
Registriert
21.09.12
Beiträge
12
Hallo liebe Community.
Bisher habe ich meine Probleme oftmals durch einfaches mitlesen lösen können.
Aber heute hab ich ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Mein Mac Mini late 2012 mit Mountain Lion zeigt mir für mich unverständliche Dateien auf dem Schreibtisch und in allen anderen Ordnern an.
Zur vorgeschichte gibt es eigentlich nichts zu sagen, ich könnte mir maximal vorstellen dass mein Bruder rumgespielt hat.
Es geht um Dateien wie .DS_Store ; .known_devices und .localized.
Anbei hänge ich einen Screenshot an, ich hoffe ihr könnt mir helfen dass diese Dateien wieder "verschwinden".

Mfg
Jesse-James

Edit:
Die Lösung war ebenso einfach wie genial. Ich hatte letztendlich nach dem Dateinamen gegoogelt, und nun sind die Dateien verschwunden.

Anscheinend hatte jemand bei mir im Terminal rumgespielt..
Der Befehl um diese Dateien wieder zu verstecken ist:
defaults write com.Apple.Finder AppleShowAllFiles NO
killall Finder

Ich hoffe dies hilft auch anderen Leuten mit diesem Problem.

Mfg Jesse-James
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-06-03 um 22.01.13.jpg
    Bildschirmfoto 2013-06-03 um 22.01.13.jpg
    176 KB · Aufrufe: 154

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Versteckte Dateien werden bei dir angezeigt ...
 

jessebmx

Granny Smith
Registriert
21.09.12
Beiträge
12
Danke ThomasN, ich hatte es nun auch gefunden. Trotzdem vielen dank für deine Hilfe !
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Hallo, normalerweise werden diese "versteckten" Dateien nur unter Windows angezeigt.
Z.B. USB Sticks welche gemeinsam genutzt werden. Hattest du etwas geändert oder warum zeigt OS X bei dir diese Dateien bei dir an?
 

jessebmx

Granny Smith
Registriert
21.09.12
Beiträge
12
Ich habe die Vermutung dass mein Bruder meinen Mac benutzt hat, und etwas im Terminal rumgespielt hat. Hoffentlich hat er nicht noch mehr gemacht :/ Aber jetzt ist zumindest der moment gekommen wo ich mir ein Passwort einrichte, will nicht dass dies nochmal passiert !
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Ich habe die Vermutung dass mein Bruder meinen Mac benutzt hat, und etwas im Terminal rumgespielt hat. Hoffentlich hat er nicht noch mehr gemacht :/ Aber jetzt ist zumindest der moment gekommen wo ich mir ein Passwort einrichte, will nicht dass dies nochmal passiert !

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Frag doch mal nach. Mit dem Terminal kann man auch viel kaputt machen.
 

jessebmx

Granny Smith
Registriert
21.09.12
Beiträge
12
Er darf offiziell nicht an meinen Mac, daher sagt er natürlich auch das er nichts Gemacht hat. Vorsichtshalber setze ich mein System aber jetzt auf den Stand vor dem Vorfall zurück. Ich hoffe das ich damit anderen Problemen aus dem weg gehe. Stell ich mir das richtig vor, oder denke ich da in die komplett Falsche Richtung?
Mfg
jesse
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Er darf offiziell nicht an meinen Mac, daher sagt er natürlich auch das er nichts Gemacht hat. Vorsichtshalber setze ich mein System aber jetzt auf den Stand vor dem Vorfall zurück. Ich hoffe das ich damit anderen Problemen aus dem weg gehe. Stell ich mir das richtig vor, oder denke ich da in die komplett Falsche Richtung?
Mfg
jesse

Richtige Entscheidung. Dein Bruder kann ja als Gast auf dein System. Hier kann er nichts falsch machen.
 

jessebmx

Granny Smith
Registriert
21.09.12
Beiträge
12
Das ist nun auch alles so eingerichtet. Danke nochmal an jeden der mir geholfen hat - mir helfen wollte.
Super Forum hier.

Mfg Jesse
 
  • Like
Reaktionen: campkudd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Viel wird das leider nichts bringen, da man auch als Gast-User das Flag umschalten kann, mit dem die unsichtbaren Dateien sichtbar werden. Du kannst also entweder den Zugriff ganz verwehren, in dem du den Gastzugang sperrst (und natürlich dein Admin-Passwort geheim hältst) oder du richtest deinem Bruder ein Konto ohne Admin-Rechte ein und sperrst den Zugriff aufs Terminal über die Kindersicherung.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

jessebmx

Granny Smith
Registriert
21.09.12
Beiträge
12
Danke für den Tipp. Dann werde ich das gleich mal so einrichten ! Aber wenn bekommt er gar kein Account mehr, hat ja immerhin seinen eigenen PC.

Mfg Jesse
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Das noch besser. So kann er gar nichts falsch oder kaputt machen;)