Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Nobbse
    Inaktiv

Selbst zugewiesene IP-Adresse

Hallo zusammen,

ich habe sporadisch das Problem, dass sich mein MacBook mit Leopard von meinem DSL-Router über WLAN keine DHCP-Adresse zieht, obwohl alle Router-Einstellungen korrekt sind. Alternativ kommt es vor dass sich die bestehende WLAN Verbindung trennt und danach das geschilderte Problem auftritt.

Zwischen Router und Macbook besteht "Sichtkontakt", es ist also auszuschliessen, dass der Empfang zu schlecht ist.

Des weiteren wäre noch hinzuzufügen, dass es hier in der Umgebung extrem viele andere WLANs gibt. Ein Wechsel des Kanals brauchte auch keinen Erfolg.

Der Router an sich kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden, weil andere WLAN-Geräte problemlos eine Adresse bekommen und das Problem auch mit verschiedenen Routermodellen auftritt. Eine Kabelverbindung funktioniert ebenfalls zuverlässig.

Das Problem tritt immer nur zeitweise auf. Der Zeitpunkt und die Dauer ist sehr unterschiedlich.

PS: Ich hatte mir http://www.apfeltalk.de/forum/leopar...n-t103888.html bereits durchgelesen, denka aber das mein Problem ein wenig anders gelagert ist...

Nobbse
    Inaktiv
    Also, das Problem mit den IP hat sich erledigt, dafür habe ich jetzt doch dieses Problem:

http://www.apfeltalk.de/forum/leopar...n-t103888.html

Hildesheiner Goldrenette Avatar von kingoftf
    Wie haste das denn geregelt mit der IP, ich habe seit vorgestern nämlich auch das gleiche Problem?

seit vorgestern abend verbindet sich die Airport in meinem iMac plötzlich nicht mehr ins www... Morgens gings noch ohne Probleme.

Zeigt nur noch an "Selbstzugewiesene IP" aber kein "verbunden" mehr.
    Auch kann ich per Airport und Eingabe von 192.168.1.1 nicht mehr in die Router-Konfig.

Per LAN-Kabel alles ok.

Keinerlei Einstellungen verändert.

Hardwaretest usw. alles bestanden,

Diagnose in den Netzwerkeinstellungen:

Grüße aus Teneriffa
    Michael
    iMac i5 20" 2,5 GHz und Lion
    Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.

Nobbse
    Inaktiv
    ...wenn ich das mal wüsste - es war halt einfach plötzlich behoben.

Bei mir auch, anderen Router probiert, der klappte sofort, dann wieder den Linksys und bummm ging wieder.

Nun habe ich den aber dennoch gehimmelt, wollte gestern Abend die Firmware aktualisieren, dabei ist der abgestürzt und nun komm ich garnicht mehr in die Konfig.
    Beim Booten nur noch wildes Blinken aller möglichen Lampen am Router, ich hoffe, im Shop können die das wieder hinbiegen....
    Grüße aus Teneriffa
    Michael
    Computers are like air conditioners, they stop working properly if you open Windows.

Braeburn
    Genau diese Probleme hatte ich in den vergangenen Tagen auch. Ich bin beinahe verzweifelt. Router reset mit neuer Firmware brachte nichts, Mac-Filter aus - nichts, Portforwarding aus- nichts, WEP aus - nichts. Wenn ich dann mal durch manuelle Veränderungen der Einstellungen online war hatte ich ganz miese Geschwindigkeit. Ich hab dann festgestellt, dass sich ne ganze Menge Wlans in meiner Reichweite befinden und den Kanal von 11 auf 1 (Gedanke: Möglichst weit "entfernte" neue Frequenz) und siehe da, alles funktioniert wieder bestens.

Ich bin davon überzeugt, dass andere Router im wahrsten Sinne des Wortes dazwischengefunkt haben. Das Bild oben kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte sogar beinahe die gleiche IP (169. 254...) und Subnetz. Die normale Subnetzmaske ist bei mir 255.255.255.0.

Ich bin übrigens neuer Switcher und wieder einmal fasziniert von der Qualität der Hardware. Mein Win-NB hat außer meinem eigenen gar kein anderes Wlan gefunden.

Komisch, bei mir ist nun folgendes Problem:

Am Samstag Netgear Router gekauft, per Assistent sofort Verbindung aufgebaut, völlig problemlos.
    Dann den Router an seinen Bestimmungsort verfrachtet (auf dem Schrank) und nix geht mehr, schon wieder dem Mist mit der "selbstzugewiesenen IP".
    Anderen Router aus dem Büro probiert, damit gehts wieder ohne Probleme.
    Den Netgear ins Büro mitgenommen, alles perfekt (auch dort 2x iMac)

Gestern bis um 24:00 gebastelt, auch die probeweise Installation von Tiger, nix, immer noch das IP-Problem.
    Mit statischer IP usw. gehts auch nicht.
    Ich raste hier fast aus...
    Grüße aus Teneriffa
    Michael

Ich fass es nicht,

es lag am Reichweiten Expander von Linksys, den ich für den alten Router aufgestellt hatte, weil der nicht so gute Deckung hatte und ich dann mit dem Mac im Wohnzimmer Null Empfang hatte.

Den auf Anraten meiner Frau mal ausgeschaltet und nun gehts, mit fast 100% Empfang.
    Obwohl die ja sonst mit Computer ein absoluter Noob ist

Keine Ahnung, warum das Sch****ding da nun was vermurkst hat.
    Grüße aus Teneriffa
    Michael

Alkmene
    gibt es hierfür schon eine brauchbare lösung?

muss nämlich im mom mit windows über bootcamp ins netz weil ich genau dasselbe problem unter osx habe..

Alkmene
    bitte, irgendwer.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte