• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftzeichen in Word

  • Ersteller getupkid
  • Erstellt am

getupkid

Gast
Suche eine Möglichkeit, türkische und russische Schriftzeichen in Word zu verwenden. Bei den Sonderzeichen sind zwar einige dabei, jedoch nicht alle, die ich brauche.

Verwende Word 2004 für Mac (Version 11.2)
und OS X (Version 10.3.9)
 

Soniq-girl

Golden Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
9
Hallo!
Ich habe da eine Möglichkeit entwickelt, die vielleicht etwas umständlich ist, aber die erst einmal hilft: (aber bitte nicht lachen :-[ )
1. Im TextEditor ein Dokument öffnen
2. die Tastaturübersicht für Russisch einblenden
3. den Text in bspw. russisch verfassen, kopieren und dann in das Word Dokument einfließen lassen

Hoffentlich hilft es dir!

Mich würde allerdings auch interssieren, ob es eine einfachere Methode gibt...;)
 

getupkid

Gast
danke

das hat geklappt... vielen dank. problem zwar gelöst, ist aber wirklich etwas umständlich. hat irgendwer eine einfachere methode?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
wie ist das mit dem beigelegten value-kit für office?
ist da nicht irgendwo in der nähe der sprachen ein entsprechender symbol- und schriftenordner?

ich bin mir unsicher...o_O
 

Toma

Gast
Also bei Chinesisch braucht man nur oben neben der Uhrzeit oder bei den Systemeinstellungen als Eingabesprache Chinesisch wählen (wenn chinesisch installiert ist) und drauf los tippen ;)
Dein Problem wird aber sein, welche Taste welcher Buchstaben ist, oder? Dann hilft nur die Methode von Soniq-girl. Oder Du prägst es Dir ein...

Grüße
 

Soniq-girl

Golden Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
9
Hallo nochmal,

ich denke, das Problem ist zum einen, dass man in einem Worddokument die Tastaturübersicht für andere Sprachen nicht nutzen kann, da sich diese deaktiviert, wenn man etwas in das Dokument schreibt (bei mir zumindest). Hab ein iBook G4 (OS X 10.4.5) Deshalb hilft die Landeseinstellung hier wenig. Oder habe ich was verpasst? Wäre dankbar für Aufklärung, da ich auch Apple-Neuling bin...

Kleiner Tip an getupkid: Es gibt meines Wissens auch kleine Aufkleber mit nicht-lateinischen Buchstaben, die man auf die Tastatur kleben kann. Diese sind zwar praktisch, verunstalten aber die schöne Tastatur und machen bei mehr als einer Fremdsprache kaum Sinn...

Also, hat hier noch jemand einen heißen Tip für uns? Wäre super!
 

schiffi

Allington Pepping
Registriert
02.04.06
Beiträge
193
Hallo,

Du kannst bei Systemeinstellungen-->Landeseinstellungen unter Tastaturmenü die Srpachen auswählen, welche in der Leiste auswählbar sein sollen. Wenn du jetzt ein Word-Dokument öffnest musst du DANACH in Tiger selbst die Sprache ändern und du kannst nach Belieben Kyrillische Zeichen tippen.
Wie die Tastatur belegt ist, weiss ich leider auch nicht.(es gibt da auch eine phonetische Variante)

Gruß

Patrick
 

Toma

Gast
Also bei mir funktionierts im Word wunderbar ;)
Bei meinem 12" PowerBook habe ich das Problem, dass die Uhrzeit und der Airport Status... nicht mehr angezeigt werden, weil zu wenig Platz ist. Deshalb wird die Tastaturübersicht auch nicht eingeblendet. Einfach auf den Schreibtisch klicken, dann kommt die Leiste für den Finder und auch die Tastaturübersicht, wo Du die Sprache ändern kannst. Das dauert dann ein wenig, dann müsste es auch im Word Dokument gehen. Ich hoffe Du hast mein "Deutsch" verstanden. Ich bin kein Freak und erkläre es mit meinen Worten... :)
 

Soniq-girl

Golden Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
9
Vielleicht interessiert es euch ja noch. Ich hatte einige Tage benötigt, um das Problem zu finden:

Jetzt klappt es bei mir auch. Ich hatte zuerst vermutet, dass das Problem bei Word liegt. Aber es lag an den Ländereinstellungen. Ich hatte folgenden Befehl nicht aktiviert: "In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden". So einfach kann es manchmal sein...

Gruß,
Soniq-girl
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Soniq-girl schrieb:
Ich hatte folgenden Befehl nicht aktiviert: "In allen Dokumenten dieselbe Eingabequelle verwenden". So einfach kann es manchmal sein...

Gruß,
Soniq-girl

das gilt aber nur für den tiger, nicht wahr?
 

Soniq-girl

Golden Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
9
Hallo groove-i.d!

Hmmm - ich kenne "leider" nur Tiger, da ich erst seit Anfang dieses Jahres stolze Besitzerin eines iBook bin und vorher noch nie mit einem Mac gearbeitet habe. Daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit. Und so anwenderorientiert und simpel die schönen Apple-Geräte auch sind, man benötigt schon etwas Eingewöhnungs- bzw. Umgewöhnungszeit.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Wie ging es denn bei den Vorgängern von "Tiger"? Würde mich schon interessieren.

Gruß
Soniq-girl
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Soniq-girl schrieb:
Um auf deine Frage zurückzukommen: Wie ging es denn bei den Vorgängern von "Tiger"? Würde mich schon interessieren.

Gruß
Soniq-girl

kann ich Dir nicht genau sagen. den oben genannten befehl gibt es in panther auf jeden fall so nicht. ich hätte das hier diskutierte problem aber auch in den systemeinstellungen/landeseinstellungen/sprachen versucht zu lösen.