• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen : 32 / 64 Bit Snow-Leopard

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Hallo,

hier können fragen zum 32 / 64 Bit-System gestellt werden ...



...............................


Ich fange gleich mal an:

In den Systemeinstellungen unter Software (über diesen Mac) steht:
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein

Habe den aktuellen iMac , 2.93Ghz , 8GB Arbeitsspeicher
Hier in einem Bericht ist ein Bild wo bei
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: JA
steht ... Warum bei mir jedoch Nein ?

http://www.zdnet.de/einsatz_von_app...leopard_im_test_story-39002308-41501921-3.htm


.
 

floorjiann

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.01.07
Beiträge
639
Es werden nur die XServe's mit einem 64-Bit Kernel gebootet.
Man kann erzwingen, wenn man beim Starten des Macs 64 gedrückt hält (32 für den 32-Bit Kernel ;))
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Habe vorhin mit Apple wegen der "64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein" telefoniert.
Dort habe ich die Aussage bekommen, dass alle Macs die nach Juni 2009 produziert wurden dort ein "Ja" stehen haben, weil diese eine andere Firmware haben.
Für alle älteren Modelle, also alle Intel Macs die vor Juni 2009 produziert wurden, wird in den nächsten Tagen/Wochen ein Firmware Update nachgereicht, sodass bei diesen ebenfalls der 64 Bit Kernel aktiviert wird.
Trotzdem funktionieren auf allen Macs mit Snow Leopard 64 Bit Programme und der sonstige Funktionsumfang von Snow Leopard. Falls dieses Firmware Update kommt, müsste bei den älteren MacBook Modellen ein noch größere Performance Schub eintreten, oder?

Ich teste das mal eben mit "6" und "4" beim starten gedrückt halten aus ;)

Grüße,
Chris

Edit: Ja, mit "6" und "4" beim starten, ist bei mir der 64 Bit Kernel angeschaltet :) Teste mal eben aus ob das bei jedem Start der Fall ist ;)

Edit 2th: Es muss bei jedem Start die "6" und die "4" gedrückt werden. Am besten erst beginnen die Tasten zu drücken, und dann den Mac anschalten.
Das Firmware Update von Apple behebt wahrscheinlich dann diesen EFI Fehler, sodass später das Drücken der Tasten überflüssig wird, oder?
Performanceschub hab ich grade aber nicht zwingend fest gestellt und es laufen bei mir trotzdem noch die 32 Bit Programme :)
Bin grad irgendwie etwas zufriedener mit Snow Leopard geworden :D

Edit 3th: Ich fall grad hintenüber o_O Ich hab die Orginal Festplatte mit 5200u/min drinne. Trotzdem fühl ich mich grad, als hätt ich ne SSD! iPhoto, iTunes und Co mit einer nicht grade kleinen Datenbank starten so schnell wie auf Videos wo eine SSD getestet wird. Einfach nur krass *baff*
 
Zuletzt bearbeitet:

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Okay , danke für die Info ...
Der aktuelle iMac wurde VÖ : Last Release March 03, 2009 ...
Gekauft in April ... Also wird das sicher stimmen...

Dann lasse ich alles so ...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Okay , danke für die Info ...
Der aktuelle iMac wurde VÖ : Last Release March 03, 2009 ...
Gekauft in April ... Also wird das sicher stimmen...

Dann lasse ich alles so ...
Genau den habe ich auch.
Na dann mal aufs Update warten.
Danke für den Hinweis Jungs :).
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Drückt einmal die "6" und die "4" beim Starten (Nicht auf dem Numpad, sondern über den Buchstaben). Bereuen werdet ihr es nicht ;)

Grüße,
Chris
 

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
Wird der 32 Bit Kernel nicht aus Kompatibilitätsgründen gebootet?
Denn mit der 64 Bit Version müssen ja auch alle Treiber 64 Bit sein.
Und daran wird es momentan noch hängen.

VMware Fusion soll übrigens auch nicht mit dem 64 Bit Kernel laufen, nur mit dem 32 Bit.
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Was bringt es denn im 64 Bit-System, anstatt im 32 Bit-System, zu starten? Und wenn er schneller ist, warum*startet Apple nicht sofort mit 64 Bit?
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Ja , im 32 BIT Modus Funktioniert VMware Fusion

im 64 Bit Modus kommt die Meldung:






.
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
@uuser: Öffne die Informationen bei VMware Fusion und mach ein Häckchen bei "im 32 Bit Modus starten". Dann sollte es laufen. Snow Leopard ist trotz 64 Bit Kernels 32 Bit fähig!
Mein System ist jetzt bei aktiviertem 64 Bit Kernel weitaus schneller als vorher. iTunes startet in 2 Sekunden, ich hab grad SSD Feeling :D

@Matt-nex: Liegt am EFI. Das Startet halt den Kernel in 32 Bit Standartmäßig, bei älteren Mac Modellen - anscheinend.

@me.too: Alle Treiber sind auf 64 Bit ;) Sonst würd es ja nicht einige Macs geben, die direkt im 64 Bit Modus starten, ohne die Tastenkombination. Und die sind Baugleich zu anderen, bei denen es nicht geht.
Es ist einfach eine EFI Einstellung, die umgeändert werden muss per Firmware Update.

Grüße,
Chris
 
  • Like
Reaktionen: Matt-nex

me.too

Alkmene
Registriert
29.10.08
Beiträge
30
@me.too: Alle Treiber sind auf 64 Bit ;) Sonst würd es ja nicht einige Macs geben, die direkt im 64 Bit Modus starten, ohne die Tastenkombination. Und die sind Baugleich zu anderen, bei denen es nicht geht.
Es ist einfach eine EFI Einstellung, die umgeändert werden muss per Firmware Update.

Grüße,
Chris

Jaaaa, die Apple Treiber. Stimmt :)

Ich bezog mich mehr auf 3rd party Geschichten.
Druckertreiber die nicht in Snow Leo mitgeliefert werden etc.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Das könnten die in Cupertino doch mal schnell programmieren (das EFI-Update)...Möchte nicht jedes mal wenn ich boote eine Tastenkombination drücken um in 64-Bit zu starten. ;)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
Es gibt ein tool um nicht immer die Tastenkombi zu beginn drücken zu müssen ... Aber bei mir funktioniert es nicht ...
Als ich es installiert hatte konnte ich auch mit der Tastenkombi nicht mehr den Mac im 64Bit Modus starten...
Deinstalliert klappte es dann ohne Probleme...
Steht aber auch dort das es bei manchen NICHT funktioniert...

Hier das tool :

http://ahatfullofsky.comuv.com/Deutsch/Programme/SMS/SMS.html

Dort gibt es auch Infos zum Thema...




.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Lieber nicht, danke. Da warte ich auf das offizielle von Apple. Aber danke für die Info !
 

IceHouse

Ribston Pepping
Registriert
30.09.04
Beiträge
297
Das könnten die in Cupertino doch mal schnell programmieren (das EFI-Update)...Möchte nicht jedes mal wenn ich boote eine Tastenkombination drücken um in 64-Bit zu starten. ;)

sudo pico /Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.Boot.plist

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
        <key>Kernel</key>
        <string>mach_kernel</string>
        <key>Kernel Flags</key>
        <string>arch=x86_64</string>
</dict>
</plist>

CTRL-O, RETURN, CTRL-X

Gruss von IceHouse
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
@uuser: Öffne die Informationen bei VMware Fusion und mach ein Häckchen bei "im 32 Bit Modus starten". Dann sollte es laufen. Snow Leopard ist trotz 64 Bit Kernels 32 Bit fähig!
Mein System ist jetzt bei aktiviertem 64 Bit Kernel weitaus schneller als vorher. iTunes startet in 2 Sekunden, ich hab grad SSD Feeling :D

Ja das Feeling mit 64 Bit ist schon klasse :p wenn man dann noch eine SSD besitzt...
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Ja das Feeling mit 64 Bit ist schon klasse :p wenn man dann noch eine SSD besitzt...

Ich wag es mir nicht vorzustellen... ich kauf mir eh demnächst eine neue Festplatte:
320 Gb mit 7200u/min, 1Tb mit 5400u/min oder 128 Gb SSD mit read 280Mb/s und write 220Mb/s.

Hat hier wer eine SSD und Snow Leopard mit aktivem 64 Bit Kernel? Ich will ein Erfahrungsbericht davon lesen *g*

Grüße,
Chris
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Und ich göhn mir wahrscheinlich zu Weihnachten eine schnelle SSD :)