Ruhezustand: MacMini wacht nicht mehr auf...

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

ich habe einen MacMini 1.25GHz G4 mit Tiger (10.4.2), Standard-Tastatur, Mighty Mouse, 20" Cinema-Display, 1GB RAM. Wenn er in den Ruhezustand geht, kann man ihn nicht mehr aufwecken. Da hilft kein Tastendrücken und kein Mausschieben - fehlt nur, dass er zu schnarchen anfängt ;) Naja, jedenfalls hilft dann nur noch die Simulation eines Stromausfalls - dann kann man ihn einfach wieder starten. Ich hab in den Energiespar-Einstellungen nun schon eingestellt, dass nur noch der Monitor in den Ruhezustand geht - aber das is doch eigentlich nicht so gedacht... was mach ich falsch?

Info wär cool :)

Danke und Grüße von silverface!
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hallo nochmal,

hat echt keiner eine Idee? Muss ich das einfach akzeptieren? Ist das außer mir noch keinem passiert?

Freue mich über Hilfe :)

Danke und Grüße von silverface!
 

iLex

Allington Pepping
Registriert
20.09.04
Beiträge
194
Hmmm.. ich, also eigentlich mein mini, wir haben seit kurzem daselbe Problem. Der mini 1.42 1GB RAM wacht nur noch auf wenn ich ihn hinten am Einschaltknopf 'kitzel'.
OS = Panther 10.3.9

So, wenigstens bist du jetzt nicht mehr allein silverface ;)
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

fein - geteiltes Leid ist halbes Leid ;) Aber wenn uns jetzt noch wer helfen kann, wär's noch cooler ;))

Grüße von silverface!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

sind Tastatur oder/und Maus direkt an den Rechner-USB-Ports oder via USB-Hub angeschlossen?

mfg pi26
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

die Tastatur ist am Cinema-Display angeschlossen und die Maus an der Tastatur.

Grüße von silverface.
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
versuchs mal direkt am Rechner anzuschliessen.

mfg pi26
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

das ist schwierig, denn am einen Port hängt eben das Display, am anderen ein HUB - wenn ich jetzt sowohl Maus, als auch Tastatur direkt am Rechner anschließen wollte, wäre es jedenfalls keine tragbare Lösung. Ich werd's halt mal ausprobieren - aber lassen kann ich's so dann eh nicht...

Danke und Grüße von silverface!
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Ansonsten könnte eventuell auch das Löschen des Parameter-RAM die Lösung bringen.

Rechner aufstarten bei gleichzeitig gedrückten Taste ALT + APFEL + P + R.
Gedrückt lassen bis ein Gong ertönt.


mfg pi26
 

risiko90

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
23.11.04
Beiträge
854
dasmit dem parameter ram hör ich doch immer wieder. Was bewirkt das? und wann ist das nützlich zumachen? Und was hat es für nebenwirkungen?

gruss risiko90
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
im Parameter-Ram (ein Flash-RAM) sind Einstellungen wie z.B. die eingestellte Bildschirmauflösung und andere hardwarebezogene Parameter abgelegt. Die Parmeter haben letztlich gemeinsam, dass schon vor dem Mounten der Festplatte bekannt sein müssen. Z.B. sollen Bildschirm, Maus und Tastatur ja auch ohne das von der der Platte gelesen OSX einsatzfähig sein. Nebenwirkungen hat das keine, ausser die Erwünschten, dass nämlich die Einstellungen des Auslieferungszustandes wieder hergestellt werden.

mfg pi26
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

pi26 schrieb:
versuchs mal direkt am Rechner anzuschliessen.

mfg pi26

Ich hab es jetzt mal probiert - und es ist offensichtlich der Bug. Will sagen, so kann ich wieder aufwecken. Das seh ich jetzt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Mit Tastatur am Display kann man ihn offensichtlich nicht aufwecken - war das bei Dir wohl auch mal so?

Na, mal sehen, wie ich's jetzt verkable...

Vielen Dank und viele Grüße von silverface!
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Am Mini meiner Feundin ist die Tastatur über einen Hub angeschlossen und die Maus hängt an der Tastatur.

mit dem Aufwachen gab es bis jetzt noch nie Probleme wie sie hier geschildert werden.

Aber gut zu wissen wie man das Problem, wenn es auftreten sollte in den Griff bekommt.
 

silverface

James Grieve
Registriert
11.05.05
Beiträge
133
Hi,

das mit der Tastatur am Rechner war's dann doch nicht - vorhin ist er wieder ins Koma gefallen. Da half wieder nur Stecker ziehen. Langsam geb ich's wohl auf... o_O

Grüße von silverface!