• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Was ist RSS? Wie funktioniert RSS?

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

Was ist eigentlich RSS? Wie funktioniert RSS? Ich hab bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Gibts da irgendwo ne "Bedienungsanleitung"??? Nicht mal bei Google bin ich fündig geworden.

In diesem Forum bin ich anscheinend der einzige Unwissende. Die Suche-Funktion ergibt 0 Ergebniss.

Viel Dank

Tobias P79
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ein sehr übersichtlicher Client dafür ist NetNewsWire

Sehr benutzerfreundlich. Es gibt aber auch noch eine Menge anderer Freeware-Clients.

Gruß
Daniel
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

also ich hab jetzt Wiki gelesen und mir diesen NetNewsWire runtergeladen und installiert.

Das Ding soll Benutzerfreundlich sein? - Wie sehen dann die anderen Client´s aus - mir grauts jetzt schon.
Bei mir fängt "Benutzerfreundlich" damit an, das es das Programm auch in Deutsch gibt.

Naja, werd mich mal etwas damit spielen.

Bis dann

Tobias P79

EDIT

Hat Apfeltalk eigentlich auch einen RSS-Feed? Ich hab zumindest noch nix gefunden.
 

KayHH

Gast
Moin tobiasp79,

tobiasp79 schrieb:
Bei mir fängt "Benutzerfreundlich" damit an, das es das Programm auch in Deutsch gibt.
so wie Safari. Man muss ja nicht gleich für alles was installieren.


Gruss KayHH
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

danke KayHH!

Aber ich als überzeugter FireFox-User kann mich nur schwer an etwas anderes gewöhnen (Safari).

Mittlerweile hab ich mich mit dem NetNewsWire angefreundet. Mich haben nur die vielen abonierten Feeds (die ich gar nicht wollte) etwas irritiert. Aber jetzt ist es dort schön säuberlich aufgeräumt.

Bis dann

Tobias P79
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
tobiasp79 schrieb:
Aber ich als überzeugter FireFox-User kann mich nur schwer an etwas anderes gewöhnen (Safari).
Dann nimm doch Firefox.

Wenn eine Seite einen RSS-Feed anbietet, sieht das im Firefox in der Adressleiste so aus:
snapshot0023wz.jpg

Anklicken und freuen.

Okay, es ist etwas mager, aber du musst kein extra Programm installieren, was dir nicht gefällt.
 

ZoliTeglas

Ontario
Registriert
05.04.06
Beiträge
350
OK... ich denke, dass ich hier richtig bin...
Also ganz einfacher Frage: Ich möchte solche RSS- Feeds machen und anbieten! Damit meine Kunden Bescheid wissen, sobald News vorhanden sind.
Nun ist es so, dass ich mich NULL (!!!!!) mit dem Zeug auskenne. Wie kann ich sowas umsetzen, ohne da enorm viel Arbeit zu investieren? Kennt Jemand ein tolles Programm oder eine Möglichkeit, sowas leicht umzusetzen?
Danke im Vorfeld!
Zoli
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
Moinsen,

Du kannst entweder die RSS-Datei von Hand schreiben, was aber extra aufwand ist, oder aber Du benutzt ein CMS-System, welches RSS-Feeds von sich aus generiert, wie z.B. ein Blog-System. Viele CMS-Systeme bieten auch ein RSS-Modul an.

Wenn Du jetzt nicht alles selber schreiben willst (von Hand, PHP etc.) kannst Du mal mit einen Blog-System experimentieren wie z.B. Wordpress.

Salve,
Simon
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
OK... ich denke, dass ich hier richtig bin...
Also ganz einfacher Frage: Ich möchte solche RSS- Feeds machen und anbieten! Damit meine Kunden Bescheid wissen, sobald News vorhanden sind.
Nun ist es so, dass ich mich NULL (!!!!!) mit dem Zeug auskenne. Wie kann ich sowas umsetzen, ohne da enorm viel Arbeit zu investieren? Kennt Jemand ein tolles Programm oder eine Möglichkeit, sowas leicht umzusetzen?
Danke im Vorfeld!
Zoli

toll - endlich beutzt jemand mal die Suche und öffnet einen alten Thread
dafür gibts Karma