Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
    Boskoop
    Themenstarter

Frage rotes x beendet Programme nicht richtig...

Hallo Leute,

als Umsteiger habe ich einige Fragen beim normalen Betrieb.
    Wenn ich auf das rote X in der linken oberen Ecke klicke, erwarte ich dass ein Programm beendet wird. Leider ist dem nicht so und ich muss, bei einigen Programmen, über einen "langen" Klick in der "Taskleiste" nochmals beenden auswählen, um ein Programm endgültig zu schließen. Wie kann man das vereinfachen?

Gibt es sowas wie den Taskmanager in M$ Windows? Ich muss mein MBP nämlich manchmal esrt neu starten, wenn ich ein Programm beende und dann wieder starten möchte. Es tut sich nämlich bei dem Start des Programms nichts, erst nach einem Reboot funktioniert das Programm wieder.

Vielen lieben Dank.....
    Gruß
    Dani

andi*h
    Inaktiv
    hello,

der rote punkt schliesst bei osx lediglich das fenster aber nicht das programm, um ein programm zu beenden kannst du aber einfach apfel+q drücken

du musst neustarten nach dem du ein programm beendet hast und wieder starten willst? das klingt, finde ich, sehr komisch ...

lg, andi

Pomme Etrangle Avatar von Squart
    Hallo Dani99,

anscheinend denkst du noch etwas zu MS-like: Ein rotes X im Fenster schließt das Fenster, nicht das Programm. Es gibt Programme, welche viele Fenster haben, es wäre dort durchaus unpraktisch dies jedesmal beim schließen eines Fensters neu starten zu müssen. Wiederum gibt es Programme welche nur ein Fenster haben, dort können Programmierer sich dann darum kümmern, dass sich das Programm mit diesem Hauptfenster zusammen schließt.
    Falls du ein Programm beenden willst kannst du - wenn das Programm aktiv ist - über Apfel-Q das Programm beenden.
    Eine Art simplen Taskmanager findest du unter Apfel-Alt-Escape oder im Apfel-Menü (der Menüpunkt der aus dem Apple-Logo besteht) unter "Sofort beenden...".

Eigentlich dürftest du dein MBP nicht neustarten müssen, selbst wenn du die Programme so wie du es beschreibst beendest. Da muss es einen anderen Grund für geben.
    [FONT=Century Gothic]There are 10 kinds of people in the world - those who understand binary
    and those who don't.[/FONT]

Oberösterreichischer Brünerling Avatar von philifant
    also ich kann mir auch vorstellen, dass die programme zwar alle starten, du es aber nicht merkst, weil du immer alle fenster des programms zu machst. wenn ein programm aktiv ist, siehst du das entweder im dock, oder in der menüleiste oben.
    gewöhn dir das APFEL+Q an, um programme zu beenden.
    wenn du ein programm aktiv hast, du aber keine fenster siehst, schau mal im menü unter fenster oder so. oder manchmal isses auch APFEL+0 oder APFEL+1.

das is alles ne sache der gewöhnung.
    iMac 20" CD 2GHz, 2GB | MacBook C2D 2GHz, 2GB | iPod mini blau | iPod Shuffle 2. Gen
    nimm dich in acht vor dem fant
    "Ich bin nämlich der schwarze unter den ganzen weißen Haien.
    Wie bei den Schafen, nur umgekehrt."

Tokyo Rose Avatar von miglosch
    Ich kann mich da nur anschließen, gewöhne dir einfach Apfel+Q an, das ist eben "the Apple-Way". Ich finde die Möglichkeit sehr praktisch, dass ich nur das Fenster, nicht aber das Programm schließen kann.

Allerdings gibt es auch unter OS X einige Sachen, die komplett beendet werden, wenn du das rotes Kreuz klickst - iPhoto und die Systemeinstellungen zum Beispiel.

Als IT-Servicetechniker ertappe ich mich mitterweile schon dabei, dass ich nach dem Exposé suche... *lach*

Pomme Etrangle Avatar von JuvenileNose
    Ob ein Programm noch eingeschaltet ist erkennst Du am schwarzen Dreieck unter dem Docksymbol.

tarzaaan
    Inaktiv
    @Dani99: Das was Du mit einem "langen Klick" (Rechts- oder CTRL-Klick geht auch) in die "Taskleiste" (bei Apple ist das das Dock) meinst, ist doch sicher "Sofort beenden", oder? DAS sollte man nur im Notfall benutzen, denn dann ist das Programm entweder gerade am Runterfahren (dauert bei einigen Apps etwas länger) oder abgesoffen. Wenn Du bei normalem Betrieb hingegen im Dock "Beenden" wählst, wird das Programm (wie mit Apfel-Q) korrekt beendet.

Gruß, Torge.

Jerseymac
    Dass Umsteiger damit Probleme haben wundert mich kein Stueck. Aber auch ich komme nach wie vor durcheinander. Vor allem bei Programmen die sich _nicht_ nach Applestandard verhalten. Wie bereits gesagt gibt es welche, die durch das x wirklich beendet werden. Und das ist nicht nur Software von Fremdherstellern, wie Eclipse, sondern auch Appleprogramme. Das nervt. Es muesste eine systemweite Funktion her der ich sagen kann:
    Immer beenden oder Immer schliessen.

AB-1987
    Inaktiv
    du wirst merken, dass das system super ist wie es ist: ich habe letztes an einem windows rechner etwas gescannt...

ich war mit dem scannen fertig und brauchte das bild logischerweise nicht mehr...also habe ich auf was X geklickt...

na toll programm beendet...ich konnte nochmal von vorne anfangen -> programm starten, durchs menü hangeln und nächstes bild scannen...

was teilweise programm direkt beendet werden wenn man auf das X klickt macht bei OSX auch oft sinn bsp: systemeinstellungen... hier kann man kein zweites fenster öffnen es bleibt alles in einem fenster...

Leipziger Reinette Avatar von mathilda
    Einen Taskmanager findest Du in der Aktivitätsanzeige.
    Viel Gruß,
    - mathilda
    13" MacBook 1,83 GHz, 2 GB RAM, 120 GB HDD; iPod 5G 60 GB
    --> Schöner Posten <--
    <-- Ironiesmiley -->

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte