Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 46
    Salvatico di Campascio
    Themenstarter

Ärger mit Alice: Leitungen zu wenig Kapazität

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich immer wieder DSL-Verbindungsabbrüche gehabt.
    Nach einem Anruf (oder waren es 4 Anrufe?) stellte sich heraus, so Alice, das meine Leitung hier in Berlin Kreuzberg offenbar die 16000k/bit nicht schafft.
    Also haben die mich auf 12000 runtergesetzt.
    Gestern schaue ich mal in meiner Fritzboxsoberfläche nach, weil alles so elend langsam lief und sehe, ich habe nur eine Verbindung von 5600.
    Rufe ich wieder an. Nach langem hin und her stellt er mich wieder auf 12000 ein und meinte wieder die Leitung packe die 16000 nicht.

Ich frage mich, wie kommen die dazu, mich auf 5600 runterzuschauben, wenn ich brav meine 16000 bezahle.
    Langsam habe ich den Verdacht, dass die User die viel Datentransfer haben extra runterschrauben oder irgendwelche Unterbrecher einbauen um einen zu ärgern.
    Sehr wahrscheinlich haben die für die Menge an Kunden die die inzwischen haben, von der Telekom nicht genug Bandbreite gemietet oder sowas.

Ich habe hier jahrelang 16000k/b genutzt ohne jedes Problem und verstehe nicht, dass jetzt plötzlich die Leitungen nicht mehr ausreichen sollen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Pohorka Avatar von marcozingel
    Die Geschwindigkeit von Alice ist über die Zeit immer schlechter geworden.Anfangs erreichte ich durchaus 16000 k/bit,mittlerweile pendelt es bei etwa 3000 k/bit.
    Ich bin seit einigen Jahren dort und bin insbesondere an den Wochenenden sehr unzufrieden.
    Es kommt in letzter Zeit gehäuft zu marginalen Komplettausfällen.
    Der Support scheint auch wenig kompetent zu sein (oder kann Mann Verdummungsabsicht unterstellen),denn der riet mir,alle Kabelkontakte zu säubern…
    Mac mini 2.50 GHz 8192/1000 • MacBook Pro 2.53 GHz 8192/500/250 • MacBook 2.40 GHz 4096/500/SD • MacBook Air 1.40 GHz 4098/128 • iPad
    Samsung SyncMaster P2470HD • Samsung CLP-315 • WD My Book Studio Edition II (WDH2Q60000 • WD MyBook Studio (WDH1Q10000N)

Viva La Revolucion !

Macs since 1984

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Ja, mir hammse einen neuen Splitter geschickt
    Natürlich hat das nicht geholfen.
    Also sollte denen man langsam mal drohen sich anderweitig umzusehen.

Pohorka Avatar von marcozingel
    Ich bin nur dort,weil die Kündigungsfristen verbraucherfreundlich sind.
    Mac mini 2.50 GHz 8192/1000 • MacBook Pro 2.53 GHz 8192/500/250 • MacBook 2.40 GHz 4096/500/SD • MacBook Air 1.40 GHz 4098/128 • iPad
    Samsung SyncMaster P2470HD • Samsung CLP-315 • WD My Book Studio Edition II (WDH2Q60000 • WD MyBook Studio (WDH1Q10000N)

Viva La Revolucion !

Macs since 1984

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
    Habe zwar kein Alice, aber nur mal so eine Frage am rande..
    Kann man da eigentlich auf Vertragsbruch seitens Alice plädieren?
    Weil ihr habt ja einen Vertrag unterschrieben der 16000 besagt, und nicht nur 3000 kbit..

Vielleicht schrauben dies ja dann wieder hoch wenn man die damit ein wenig ärgert :-P

inaktiv Avatar von Felix
    Hallo,

zur Info: Ich hatte mal Probleme mit meiner FritzBox. Und zwar ist an meiner 15MBit Leitung immer VOIP wegen schlechter Verbindung abgebrochen, bzw. der Angerufene konnte mich nicht hören ... Auch normaler Internetzugang war miserabel.

Das Problem war das in der FritzBox unter Einstellungen/Internet sehr niedrige Werte für TrafficShaping eingetragen waren und diese anscheinend auch die Verbindungsgeschwindigkeit begrenzen.
    Grüße
    Felix

Weigelts Zinszahler (Rotfranch) Avatar von teh alex
    ne, DSL Anbieter werben mit BIS ZU XXXXX/s und nicht mit nem fixxen Betrag, somit ist eine geringere gelieferte Leistung kein Vertragsbruch. (Nichterfüllung von Leistungen) - erst wenn die Leitung über längere Zeit unbrauchbar ist hat man Chancen aus dem Vertrag zu kommen. Schaut mal ins ip-phone Forum, da häufen sich solche Probleme.

Gruß
    ...bis einer weint!

Salvatico di Campascio
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Felix Beitrag anzeigen
    Hallo,

zur Info: Ich hatte mal Probleme mit meiner FritzBox. Und zwar ist an meiner 15MBit Leitung immer VOIP wegen schlechter Verbindung abgebrochen, bzw. der Angerufene konnte mich nicht hören ... Auch normaler Internetzugang war miserabel.

Das Problem war das in der FritzBox unter Einstellungen/Internet sehr niedrige Werte für TrafficShaping eingetragen waren und diese anscheinend auch die Verbindungsgeschwindigkeit begrenzen.
    Grüße
    Felix
    Wo gibt es da Werte, die man selber eintragen kann? Meinst Du die hier? s. screenshot.
    Sonst finde ich da nix.

@teh alex ip-Forum, da steh ich grad auf dem Schlauch, wo finde ich das?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Ärger mit Alice: Leitungen zu wenig Kapazität-bild-4.png  

inaktiv Avatar von Felix
    genau diese Einstellung. Das gemeine ist dass sie auch die Netzwerkverbindung betrifft wenn man über einen LAN Anschluss z.B. ein Cablemodem angeschlossen hat und nicht DSL verwendet.

Bei der damaligen Firmewareversion meiner Fritzbox wurden dann sogar diese beiden Eingabefelder ausgeblendet.

Bittenfelder Apfel
    Zitat Zitat von kstyle Beitrag anzeigen
    … ihr habt ja einen Vertrag unterschrieben der 16000 besagt, und nicht nur 3000 kbit. …
    Ein Blick in die Verträge zeigt fast immer, dass ein kleiner Passus enthalten ist, der da lautet „… bis zu … kb/s“, völlig unabhängig vom jeweiligen Anbieter.

Damit sind die jeweiligen Anbieter aus dem Schneider, wie man so schön sagt.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte