Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
    Blutapfel
    Themenstarter

Review: Airport Express 802.11n vs 802.11g

Vor kurzem hat Apple seine neue Airport Express Station eingeführt, welche nun endlich auch den neuen Draft-n Standard unterstützt.
    Apple verspricht, sie sei bis zu 5mal schneller, als die alte APE (Airport Express) und ermögliche Übertragungsraten von 300Mbit/s.

Ob sie hält was sie verspricht, möchte ich nun in diesem kleinen Review kurz vorstellen.

Eins vorweg:
    WLan Übertragungsraten sind sehr situationsabhängig. Wände, Decken, magnetische Störquellen etc. beeinflussen das Signal.
    Meine Werte werden sich daher mit Sicherheit von denen, anderer Leute unterscheiden.
    (Meine Express steht Luftlinie 4m vom MBP entfernt, dazwischen ist weder Wand, noch Decke)

Kommen wir zur Verpackung. Diese hat sich, bis auf ein paar Verbesserungen nicht großartig geändert.

Aussen ist sie, bis auf das eingestanzte Airport Symbol recht ähnlich.

Hier in Blau die alte APE.

Die neue jetzt in Weiss.

Bis dato keine weltbewegenden Neuheiten, doch hat Apple nun endlich das Fach für die Manuals und die Treiber überarbeitet.
    Wer die alte Verpackung kennt, weiss was für ein Krampf es ist, an die Manuals zu kommen.
    Bei der Neuen kann man diese, anhand einer Kunststofflasche einfach herausziehen.

Die Station an sich, ist jedoch absolut identisch.

Kommen wir nun zu den Tests.
    Zur Einrichtung brauche ich, denke ich, nicht viel sagen. Wer das Airport-Dienstpogramm kennt, weiss, dass es kinderleicht ist die Station in Betrieb zu nehmen.

Ich habe meine so konfiguriert, dass sie ausschließlich mit 802.11n, sprich den theoretischen 300Mbit funken soll.

Gegebenheiten:
    Meine APE hängt über einen Switch am Fileserver und am Router. Das Kabelnetz ist ein 100Mbit Ethernet.
    Zwischen dem Endgerät, meinen MBP und der APE liegen, wie bereits erwähnt, 4m Luftlinie, ohne Hindernisse, sprich ideale Bedingungen für ein zügiges Funknetzwerk.

Die Testdaten der folgenden Tabelle sind schnell erklärt.
    Einmal handelt es sich um eine 2,5Gb große Videodatei, die anderen sind 1098 Bilddateien mit einer Gesamtgröße von 2,07Gb.

Testergebnisse:

Wie man sieht, ist die neue APE beim Lesen vom Server runde 40% schneller, die Schreibgeschwindigkeit hat sich jedoch nicht spürbar verändert.

Fazit:
    Mich hat die neue Express nicht überzeugt. Unter meinen Gegebenheiten, bietet sie keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, schonmal garkeine 500%, wie Apple es verspricht.
    Es war klar, dass diese nicht zu halten sind, aber 100% hätte ich mir schon gewünscht. Ich erziele im Schnitt 25% mehr Durchsatz.
    An der Position der Station liegt es sicher nicht, da ich ja quasi direkt daneben sitze.

Aber wie bereits oben erwähnt, sind die Ergebnisse bei verschiedenen Anwendern unterschiedlich.

Nutzt man die APE nur für den Internetzugang und um einen Drucker anzuschließen, lohnt sich der Aufpreis zur teureren Draft-n Variante definitiv nicht.

Geändert von Peitzi (06.04.2008 um 13:18 Uhr)

Meraner Avatar von Tissi
    Sehr schöner Beitrag.

Habe jetzt seit ca. 1 Woche auch die neue AirPort Express und bin super zufrieden.
    Kann die "alte" und "neue" nicht vergleichen aber die "neue" ist echt super genial.
    Mit einer W-Lan Geschwindigkeit von 130 MBit/s ist das schon super! Im Vergleich zu meinen alten Router 54 MBit/s.

MfG Tissi
     iMac 27" i7 2.93 12GB
     MacBook Air 2011
     iPhone 4 32GB schwarz

Himbeerapfel von Holowaus Avatar von Kang00
    Habe dazu mal 'ne Frage: Wir haben derzeit irgendeinen T-Com-Router. Zwei Computer greifen über WLAN darauf zu: ein MacBook Pro und ein Windows ME-Rechner. Wobei der Windows-Rechner über keinen eigenen WLAN-Empfänger/-Sender verfügt, sondern so eine Antenne von der T-Com hat, die wir mal dazu gekauft haben. Meine Frage ist nun: Kann ich den [Router] durch die AirPort-Express ersetzen, sodass beide Computer weiterhin über WLAN auf das AirPort Express zugreifen können und der AirPort Express als Verbindung ins Netz dient? Und klappt das auch mit dem Windows-Rechner, beziehungsweise was muss ich dazu kaufen, dass es funktioniert (ich schätze mal einen Empfänger, weil der von der T-Com wahrscheinlich die AirPort Express nicht mag)? Oder verträgt sich die AirPort Express gar nicht mit Windows ME?
    Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.

Angelner Borsdorfer Avatar von Mark.3k
    thx sehr gutes review...

Jamba Avatar von WuLF
    In Deutschland kann man die 500% auch nicht erreichen, weil es in Deutschland gesetzlich so geregelt ist, dass die Geschwindigkeit max. 250% so hoch sein kann (irgendwelche Frequenzen sind wohl nicht nutzbar in D für wlan Draft-n).

Ubu
    Ubu ist offline
    Rheinischer Krummstiel
    Gilt die 130 MBit/s Geschwindigkeitsbeschränkung auch für Österreich?

Und wie schauts mit der Extreme Basestation aus? Hat die eine bessere/schnellere Sendeleistung?

Vollbrechts Borsdorfer Avatar von uwe9
    Zitat Zitat von Kang00 Beitrag anzeigen
    Habe dazu mal 'ne Frage: Wir haben derzeit irgendeinen T-Com-Router. Zwei Computer greifen über WLAN darauf zu: ein MacBook Pro und ein Windows ME-Rechner. Wobei der Windows-Rechner über keinen eigenen WLAN-Empfänger/-Sender verfügt, sondern so eine Antenne von der T-Com hat, die wir mal dazu gekauft haben. Meine Frage ist nun: Kann ich den [Router] durch die AirPort-Express ersetzen, sodass beide Computer weiterhin über WLAN auf das AirPort Express zugreifen können und der AirPort Express als Verbindung ins Netz dient? Und klappt das auch mit dem Windows-Rechner, beziehungsweise was muss ich dazu kaufen, dass es funktioniert (ich schätze mal einen Empfänger, weil der von der T-Com wahrscheinlich die AirPort Express nicht mag)? Oder verträgt sich die AirPort Express gar nicht mit Windows ME?
    ... na den Router kannste net ersetzen, da er ja auch das DSL-Modem beinhaltet, was die APE ja net besitzt
    iMac 27" i5 2,66 GHz, 8GB RAM, Der Leu 15" Powerbook G4 1,67 GHz, 1,5 GB RAM, Leopard 20" iMac G5 iSight, 2,5 GB RAM, Leopard iPod Touch 4G 32 GB; Elgato Cinergy T2+EyeTV 3.4

Raisin Rouge Avatar von DerOwie
    Netter Testbericht.
    Mich würde das Teil ja in Form von Time Capsule reitzen, aber ich habe kein n-fähiges Gerät hier.

Zu Kang00:
    Ersetzen kannst du das Telekom-Gerät (schimpft sich vermutlich Speedport W-BlaBlaBlub) grundsätzlich nicht,
    weil es halt dein DSL-Modem darstellt.
    Allerdings kannst du da das WLAN abschalten, in den Einstellungen das Teil als Modem konfigurieren und dann eine AirPort-Basisstation dranhängen.
    Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.
    Nur deine "T-Com-Antenne" kann ich gerade nicht zuordnen. Hört sich mysteriös an.
    Zur Not: Der Fritz-WLAN-USB-Stick von AVM ist ein hervorragendes Stück Technik und auch mittlerweile als n-Variante zu bekommen. Genau den habe ich zwar noch nicht testen können, aber wenn er die Qualität des bisherigen (und weiter erhältlichen) g-Produkts entspricht, ist hier nicht der leiseste Zweifel angebracht.
    follow me on twitter
    Die Mehrzahl unserer Konkurrenten hat jahrelang davon gelebt, Apple zu kopieren. Steve Jobs
    Und sie tun es heute noch...

Holländischer Prinz Avatar von James Grieve
    Das Kabelnetz ist ein 100Mbit Ethernet.
    bietet sie keinen wirklich spürbaren Geschwindigkeitszuwachs, schonmal garkeine 500%, wie Apple es verspricht.
    Na, wenn ich das richtig verstehe, dann ist dein Ethernet Netz ja auch das Nadelöhr. Also kann die Airport Express ja gar nicht ihre volle Leistung ausspielen.
    Aber du hast schon recht, so riesig ist der Unterschied nicht. Wäre interessant, wie das ganze mit einem Gigabit-Ethernet-Netzwerk aussehen würde…
    Was für'n toller Tag! Erst kann ich die Notrufsäule benutzen und dann darf ich sogar noch mit 'nem Abschleppwagen mitfahren.

Raisin Rouge Avatar von DerOwie
    Kennt eigentlich jemand ein Modem mit nem Gigabit-Ethernet-Anschluss.
    Sowohl die T-Com-Teile als auch meine über alles geliebte FritzBox beschränken sich ja auf 100er-Anschlüsse.
    follow me on twitter
    Die Mehrzahl unserer Konkurrenten hat jahrelang davon gelebt, Apple zu kopieren. Steve Jobs
    Und sie tun es heute noch...

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte