Programme richtig installieren..

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
So... ;)

Bin ja ganz neu mit OS X unterwegs.
Ich habe folgendes, für mich nerviges, Problem:
Wenn ich mir diese *.dmg-Files runterlade, per doppelklick ausführe, dann erscheint meist bei mir ein laufwerkartiges Symbol auf dem Schreibtisch. Das stört mich. Zumal, wenn ich einen Neustartmache, und die neuerstellte Verknüpfung in meinem Dock benutzen möchte, dass Programm erst wieder auf dem Schreibtisch in Form eines Laufwerks erstellt wird.

Ist das normal?
Hab ich dann irgendwann mal 20 Symbole darumfliegen?
Wie mache ich es "richtig"? - Es taucht ja nicht jedes Programm dort auf.

Schonmal danke für eure Hilfe.. mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber ich bin halt neu :oops:
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
Du musst die Programme von den virtuellen Laufwerken in dein Programme-Ordner kopieren, die .dmg Dateien kannst du danach löschen...
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Das *.dmg File ist wie ein Image. Dort ist das Programme enthalten. Dieses Programm ziehst du in deinen Programme Ordner. Danach schmeiste das *.dmg einfach wieder raus. Wie eine CD.
mfg
Paule
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Klingt einfach.. =)
Werde es gleich mal ausprobieren!
 

gausz

Gast
Klingt nicht nur so ;) Ist eigentlich total logisch und viel übersichtlicher als diese Ordnergeschichte in Windows.

All die Programmdaten sind quasi "im" Programm, wie in einem Zip-Archiv. Daher bleibt alles übersichtlich und man hat im Regelfall für jedes Programm halt nur dies eine Symbol
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Has alles wunderbar geklapt!
Ich bin begeistert.. :D

Danke euch!