Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
    Querina
    Themenstarter

Programm zum Rechnungen Schreiben

Ich sche ein simples Programm zum Rechnungen schreiben, das folgende Anforderungen erfüllt:
    • idiotensicher
    • unterstützt eigenes Briefpapier
    • Kundenverwaltung
    • open source / freeware / möglichst billig
    Das Programm osll nur die Rechnungen schreiben, alles andere macht der Steuerberater.
    Da das Programm für meine Mutter ist, die sich mit Computern eh net gut auskennt, bitte kein Programm was einen mit Features erschlägt...
    MBP 15" 2,2 GHz - since 10.08.2007

Boskop Avatar von Desiato
    schonmal die "suche-funktion" benutzt?
    ...apfeltalker, iphoner, switcher oder macuser?

Idared Avatar von JanoschMalonn
    Hi,

Versuch doch mal Revolver Office!!!

Läuft bei mir absolut einwandfrei.

Grüzzi

Janosch
    MacBook Pro 15,4"
    iPhone von T-Mobil
    iPod Nano 1GB
    Canon EOS400D

Moderator Hardware/Netzwerk Avatar von Mocsew
    Zitat Zitat von JanoschMalonn Beitrag anzeigen
    Versuch doch mal Revolver Office!!!
    Also, EUR 474.81 sind ein ganz schöner Unterschied zu "freeware / möglichst billig"

Ich hätte eine Lizenz vom MacEuroFaktura günstig abzugeben Bei Interesse einfach PN schicken
    Mein BMW verliert kein Öl; er markiert sein Revier!

Querina
    Themenstarter

Ich hab gesucht, aber nur das hier gefunden:
    http://www.cao-faktura.de/ (macht auch einiges mehr)

Momentan bin ich am überlegen, selbst was zu basteln (mit Filemaker oder Excel).

Querina
    Themenstarter

Die Liste ist ja ziemlich umfangreich, vielen Dank. Werd mich da nachher mal durchklicken.

Es muss nicht unbedingt kostenlos sein... ich hab mich nur vorher mal bei Bekannten umgehört, und da wurde mir Studiometry oder Topix empfohlen. Und die haben halt beide massiv zu viele Funktionen. Obwohl Studiometry ganz interessant ausgesehen hat.

EDIT: Billings und Invoice sehen beide sehr vielversprechend aus, wird wohl eines dieser beiden Programme werden.
    Geändert von NightFish (23.09.2007 um 15:40 Uhr)

Tokyo Rose
    Ok - ich möchte jetzt nicht klug schei**en, aber ich habe mir einige Programme aus o.g. Liste angesehen, wodurch ich mich zu folgendem Hinweis genötigt sah :

Bitte benutzt die Rechnungserstellungs- oder Buchungsprogramm nicht als Ersatz für Sorgfalt und Hirnschmalz

Das deutsche Steuerrecht (und nicht nur dieses Recht) ist eines der komplexesten überhaupt und der Gesetzgeber hat auch für Kleinunternehmer und selten-eine-Rechnung-aussteller kleine Fallen eingebaut. Besonders als Kleinunternehmer (danach wird man normalerweise gefragt, wenn man beim Finanzamt seine Tätigkeit anmeldet) stellt man normalerweise keine Umsatz/Mehrwertsteuer in Rechnung. U.a. darf man dann auch selber natürlich keine selber gezahlte Mehrwertsteuer wieder vom Finanzamt "zurückfordern". Wenn man aber - dank der Programme - trotzdem seine Mehrwertsteuer ausweist (egal, ob extra aufgeführt oder durch den Spruch "enthält x% MwSt."), MUSS man diese dem Finanzamt auch abtreten.

Wer nicht unter der Kleinunternehmerregelung geführt wird, der muss auch jeweils einen Gesamtnettopreis, den Steuersatz, die zu zahlende Steuer und den Gesamtpreis angeben (Ausnahmen bilden nur Kleinbetragsrechnungen, wie z.B. an der Tanke).
    Ausnahmsweise gibt's im Gesetzestext 'mal nicht einen Wust unverständlicher Formulierungen, sondern ganz praktisch eine Liste, was in der Rechnung zu stehen hat, damit's bei der Betriebsprüfung keinen Ärger gibt. Im übrigen könnte ein Rechnungsempfänger auch die Zahlung unter Hinweis auf eine unvollständige Rechnung gem. USt-Gesetz verweigern.
    Vorher hier mal gucken:

http://bundesrecht.juris.de/ustg_1980/__14.html

WIchtig ist auch, dass ihr die Programme möglichst nur als Hilfsmittel (wie Pages, Numbers, Word, Excel, ...) zum Rechnungsdruck benutzt, d.h. Papierrechnungen werden erstellt und per Post verschickt und Kopien der Papierrechnung landen im "Buchführungsordner". Wenn ihr nämlich anfangt, alles ausschließlich elektronisch zu verwalten, dann bekommt ihr später bei einer Betriebsprüfung einen Satz heissen Ohren, weil Euer Programm wahrscheinlich keine manipulationssicheren Datensätze erzeugt. Man ist dort ebenso wie bei den Rechungen per Mail oder PDF sehr pingelig. Bei elektronischen Rechnunge benötigt man normalerweise eine elektronische Signatur (gem. gleichnamigem Signaturgesetz ). Verschickt man also eine Rechnung per Mail oder gibt sie Online aus, sollte man diese immer auch quasi "im Original" per Briefpost versenden. Auch wenn der Ausdruck des Kunden und der eigene Ausdruck vollkommen identisch sind, weil ihr vielleicht beide den gleichen Drucker habt. Diesbezüglich werden in den kommenden Jahren wohl noch einige Umsatzsteuerrückforderungen anstehen, wenn die Betriebsprüfer Onlinerechnungen ohne Signatur aber mit ausgewiesener MwSt entdecken und diese deshalb nicht als ordnungsgemässe Rechnung akzeptieren und damit den Vorsteuerabzug verweigern.

Wichtig: nein, ich bin kein Steuerberater. Nein, ich bin kein Anwalt. Nein, dies ist keine Rechtsberatung oder steuerliche Beratung anderer. O.g. Hinweis stellt nur meine Meinung dar und das gleiche wird man wohl so ungefähr auch von Finanzamtsmitarbeitern hören

Bismarckapfel Avatar von DivDax

Querina
    Themenstarter

Zitat Zitat von DivDax Beitrag anzeigen
    down? oder falsche url?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte