• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Profis nutzen GarageBand!

steffenschmid

Tokyo Rose
Registriert
26.12.05
Beiträge
69
Hört euch mal bitte folgendes Lied an:
Fort Minor - Believe me
(ist im iTMS zu finden, Vorschau genügt)
Und vergleicht mal die Strings mit folgenden in Garage Band:
Orchestra Strings 08

Das ist zu 100% identisch!

Übrigens:
Fort Minor sind nicht irgendwelche Hobbymusiker, sondern Fort Minor ist Mike Shinoda von Linkin Park!
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: Profis nutzen GarageBand!

Hoert sich tatsaechlich so an.
Aber diese Samples werden auch von Logic verwendet, es muss also nicht GarageBand sein.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, darf man diese Samples fuer kommerzielle Musik ueberhaupt verwenden?
 

AmishBit

Gast
AW: Profis nutzen GarageBand!

Ich denke mal das darf man, denn viele (eigentlich alle) Profimusiker arbeiten mit Logic.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
AW: Profis nutzen GarageBand!

AmishBit schrieb:
Ich denke mal das darf man, denn viele (eigentlich alle) Profimusiker arbeiten mit Logic.
Ja, aber die benutzen vermutlich nicht fixfertige Samples, wie sie in diesem Song hier sind.
 

AmishBit

Gast
AW: Profis nutzen GarageBand!

dann ruf ich mal einfach bei der 0800er-nummer von apple an. :)
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
AW: Profis nutzen GarageBand!

Also den Zahn muss ich Euch ziehen: Sehr sehr viele (professionelle) Musiker verwenden sehr wohl vorgefertigte Samples - wenn man sich mal ein paar SampleCDs zusammengekauft (bzw. durchgehört) hat ist man völlig platt, wer alles ungeniert mit solchen Teilen arbeitet!

Und es ist natürlich vollkommen rechtens, denn mit dem Erwerb eines solchen Samples, das explizit zur Herstellung von Kompositionen verkauft wird, tritt der Verkäufer das Nutzungsrecht an den Käufer ab - fertsch.

Anders als bei der Verwendung eines Samples z.B. eines alten Soulklassikers.

Gruß,

.commander
 

AmishBit

Gast
AW: Profis nutzen GarageBand!

"Das ist eine tolle Frage, die ich aber leider nicht beantworten kann. Ich werds aber rausfinden. Bitte bleiben Sie in der Leitung."
:-D

EDIT: Er konnte es nicht rausfinden, deshalb bekomme ich jetzt eine E-Mail.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
AW: Profis nutzen GarageBand!

LOL, Du hast da aber nicht wirklich angerufen, oder? (Wer zahlt Dir das?)
 

AmishBit

Gast
AW: Profis nutzen GarageBand!

Ich hab da angerufen. Ist ja gratis. Einfach beim Apple Store anrufen. Aus DE 08002000136
 

AmishBit

Gast
AW: Profis nutzen GarageBand!

So, Mail bekommen:
Code:
Hallo,

vielen Dank fur ihren Anruf im Apple Store.

Zur Frage: Die Nutzungsrechte fuer die Loops aus Garageband in LogicPro sind komplett frei. Mit dem Kauf werden die Nutzungsrechte erworben.

Viele Gruesse
Thomas Kaemmerer


TeleSales Account Executive
Apple Store EMEA

A: 0800 28 16 80 – kurz warten, dann Durchwahl 89154
CH: 0800563714 – kurz warten, dann Durchwahl 89154
D: 0800 1800 663 – kurz warten, dann Durchwahl 89154

Fax: 00353 21 42 83 913

Email: [email protected]
Website: www.apple.de
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
AW: Profis nutzen GarageBand!

moin...

den Song kenn ich schon lange, aber ich bin auch fast von der Couch gefallen als ich das gehört habe, zu mal ich 2 Tage vorher mit dem Loop gespielt hab. Ich glaube ich habe das hier schon im Forum verewigt... mal suchen aber nicht jetzt... der Bus wartet nicht tschau

Gregor
 

yjnthaar

Schwabenkönig
Registriert
07.06.04
Beiträge
2.657
AW: Profis nutzen GarageBand!

Moin,

Sehr g0il finde ich ja dieser Teil der Sig. unter der Mail:

AmishBit schrieb:
[..]
Code:
[..]
A: 0800 28 16 80 - kurz warten, dann Durchwahl 89154
CH: 0800563714 - kurz warten, dann Durchwahl 89154
D: 0800 1800 663 - kurz warten, dann Durchwahl 89154
[..]

:-D :)

Salve,
Simon
 

AmishBit

Gast
AW: Profis nutzen GarageBand!

tja, landet halt alles in einem callcenter. :-D