• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit GIMP

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Hallo!

Habe mir nun doch einen Apple gekauft und muss sagen ich find ihn toll und verstehe jetzt meinen Professor, der mir so oft von den Macs vorgeschwärmt hat ;). Allerdings habe ich nun das Problem das ich mit der GIMP-Installation nicht klar komme...
Ich habe mir die gimp.app runtergeladen, doch wenn ich sie starten will krieg ich die Message "failed to start x11. gimp requires apples x11!". Wo finde ich denn x11?

Schonmal danke für die Hilfe...

Beste Grüße,
Boolace
 

blauer_apfel

Roter Delicious
Registriert
20.02.06
Beiträge
92
Salut, das X11 ist soweit ich weiss ein Hilfsprogramm das die Fenster vom Gimp steuert.
(Alle Informatiker mögen mir diese billige und vielleicht nicht ganz korrekte Erklärung verzeihen). Auf jeden Fall kannst Du auf versiontracker.com gehen und X11 downloaden.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
X11 ist auch irgendwo auf der DVD deines Macs enthalten.
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Danke für die Flotte Hilfe. Heruntergeladen hab ich es auch. Wenn ich es allerdings installieren will, sagt mir mein Tiger das Software, die bereits installiert ist nicht erneut installiert werden kann. Also muss es doch rein theoretisch irgendwo schon liegen? Oder? Ist hftl. nicht meine (noch) Windows-Logik?

Mal so ne doofe Mac-Anfänger Frage: Gibt es ein Folder in dem ich alle installierten Programme finde?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Für Tiger musst du die Version von der beiliegenden DVD nehmen, die Downloads von der Apple-Seite sind nur für 10.3 gedacht.
 

KayHH

Gast
Moin boolace,

boolace schrieb:
Danke für die Flotte Hilfe. Heruntergeladen hab ich es auch. Wenn ich es allerdings installieren will, sagt mir mein Tiger das Software, die bereits installiert ist nicht erneut installiert werden kann. Also muss es doch rein theoretisch irgendwo schon liegen? Oder? Ist hftl. nicht meine (noch) Windows-Logik?

Mal so ne doofe Mac-Anfänger Frage: Gibt es ein Folder in dem ich alle installierten Programme finde?
schau mal in „/Programme/Dienstprogramme/“. Da ist entweder X11 drin oder das Installationspaket dafür. Evtl. wollte dir das Programm nur sagen das du das Installationsprogramm schon drauf hast. Damit ist es aber noch nicht unbedingt installiert.


Gruss KayHH
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
So, nochmal Hallo.
Hab alle Vorschläge probiert, doch weder auf den zwei CD's noch auf dem Mac ist was zu finden. Fange langsam an zu frusten, weil GIMP wirklich ein geniales Programm ist. Ich habe mich im übrigen getäuscht was die Fehlermeldung angeht. Sie heisst "X11 kann nicht auf HD installiert werden, da eine NEUERE Software installiert ist." Welche soll das denn sein? Gibts ne möglich stattdessen X11 zu verwenden?

Noch eine ganz wichtige Frage: Hab bis jetzt nur mit DVD's auf dem Mac gearbeitet. Habe nun mal eine CD eingelegt und musste feststellen das das Laufwerk dann ganz eklige, kranke Geräusche macht, die das Lüftergeräusch meines alten, vier Jahre alten NB bei weitem übertönt! Ist das normal? Hört sich so an als wenn man mit Schmirgelpapier auf ner Scheibe rumkratzt. Also meine 100%ige Überzeugung schwindet gerade ein wenig dahin.

Aber die Community hier ist klasse, dank euch ;)

Beste Grüße,
boolace
 

k3rn3lpanic

Macoun
Registriert
05.06.05
Beiträge
122
Heya!

X11 kannst Du installieren, indem Du Deine Tiger-DVD einlegst und im Finder dann auf der DVD auf "Optional Installs" klickst, so heisst das zumindest auf Englisch, im Deutschen muesst das aehnlich klingen. X11 findest Du im Assistenten dann unter Programme > X11.

Die Sache mit dem DVD-Laufwerk, gute Frage... ist vielleicht die CD verkratzt, weil normalerweise macht das Laufwerk nicht solche Geraeusche :oops:
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Also ich hab die DVD eingelegt und habe auch tatsächlich die Dateien X11User und X11SDK gefunden. Die hatte ich mir auch schon heruntergeladen. Beides mal kann ich die Software nur Updaten, da die Software schon vorhanden ist. Ich finde sie nur nirgends. Hab jetzt soweit ich das als Mac-Neuling beurteilen kann alles durchsucht. Auch Spotlight findet nichts *verzweifel*. Beim anklicken von GIMP bekomme ich noch immer die Message das X11 installiert werden muss. Ich mag GIMP nicht weiter auf meinem PC nutzen müssen. Der sollte eigentlich nach und nach in den Ruhestand entlassen werden.
 

boolace

Boskoop
Registriert
07.03.06
Beiträge
40
Okay, das the X11 hat sich erledigt. Habs gefunden... Nachdem ich nochmal alle Verzeichnisse durchgegangen bin hab ichs entdeckt. Spotlight nicht, mhh.

Vielen Dank für die Antworten...

Beste Grüße,
Boolace