• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem: Filevault deaktiviert, Login unmöglich!!

dingdizzle

Golden Delicious
Registriert
24.02.08
Beiträge
7
Hallo,

ich hab gerade ein echtes Problem mit meinem MacBook. Ich habe vorhin FileVault deaktiviert. Hab FileVault durchlaufen lassen, bin wieder gekommen hab das Touchpad berührt und das Anmeldefenster war zu sehen. Wenn ich jetzt mein Passwort im Login-Fenster eingebe, öffnet sich ein Pop-up mit dieser Fehlermeldung:

Code:
You are unable to log into the user 
account "[I]MEINACCOUNT[/I]"at this time

Und ich kann dann auf "OK" klicken.

Was is denn das für ne Nummer bitte?! :mad: Das darf ja wohl nicht wahr sein.


Es ist kein Passwort Problem, ich habe zur Kontrolle mal andere Passwörter eingegeben, die werden ganz normal nicht angenommen und die Fehlermeldung erscheint auch nicht.

Kennt Jemand das Problem und kann mir sagen wie ich da rangehe? Eine Google Suche nach der Fehlermeldung war wenig erfolgreich.

Danke schonmal,

dingdizzle

edit: Wie starte ich den Rechner denn neu wenn ich mich beim Anmeldevorgang befinde? Habe mein MB zuvor noch nie per Tastenkombination neustarten müssen, und ich habe jetzt etliche Kombinationen erfolglos ausprobiert. Sollte es nicht "ctrl+apfel+auswerfen" sein? Auf dem MB läuft OS X 10.4.(11 glaube ich) Tiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Ich wuerde den Rechner erst mal auf keinen Fall gewaltsam neustarten. Eventuell werden deine Dateien grade aus dem Image "befreit".
 

dingdizzle

Golden Delicious
Registriert
24.02.08
Beiträge
7
zu spät...

hab über ne Stunde gewartet und dann auf dem MacBook Kubuntu von der Live CD gestartet, weil ich noch ein paar ungesicherte Fotos auf dem Rechner habe und die runterziehen wollte. Jetzt kann ich das Macintosh HD nicht mounten.

Code:
you must specify the filesystem type

hfs+ kennt er nicht, und hfs funktioniert nicht. In welchem Format sind denn die MacBook Platten standardmäßig formatiert?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hi dingdizzle!

hfs+ (journaled)

Das Ausschalten jedenfalls hat es nicht verschlimmert.
Ich kann dir leider nicht wirklich weiterhelfen, doch wirst Du bei Google mit
FileVault You are unable to log into the user
garantiert tausende Artikel über die Zeitbombe FileVault finden

Hast Du mal von der System DVD gebootet?

Gruss
 

dingdizzle

Golden Delicious
Registriert
24.02.08
Beiträge
7
Okay, habe gerade festgestellt dass ich die Bilder doch schon gesichert hatte, damit sind also alle wichtigen Daten gesichert.

Stimmt, google liefert wenn man ohne "" nach der Fehlermeldung sucht doch einige Ergebnisse.

Mangels Zweitaccount bin ich im Shell mal ins Verzeichnis /Users/MEINACCOUNT gegangen. Alle meine Ordner sind da, und ich kann auf die Dateien zugreifen und sie per "open" command öffnen ohne dass ich ein Passwort eingeben muss.

Demnach nehme ich also an, dass dieses sogenannte FileVault erfolgreich deaktiviert wurde. Ich hab den S*"$"% eigentlich nur aktiviert weil ich mein MB zur Reparatur gegeben habe und ich nicht alle meine Daten in eine verschlüsselte Image Datei und anschließend wieder zurückkopieren wollte.

Ein ganz schöner Mist ist das, hat mir echt gerade noch gefehlt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,

dingdizzle
 
Zuletzt bearbeitet:

dingdizzle

Golden Delicious
Registriert
24.02.08
Beiträge
7
Eine Lösung des Problems scheint - wenn überhaupt - ohne großen Zeitaufwand nicht so ohne weiteres möglich. Ich habe diese Zeit nicht, darum werde ich einfach das Betriebssystem neu installieren. Ärgerlich, aber was soll man machen. Das ist das erste Mal, dass sich Mac OS bei mit einen richtig dicken Minuspunkt eingefangen hat. Also

DO NOT USE FILEVAULT !!​

... hamma wieder was gelernt.

Schönen Abend.

dingdizzle
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Lege den root-User über die System-DVD an und logge dich damit ein, das sollte eigentlich gehen.