• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook-Krankheiten - Wie erreicht man die Entscheidungsträger?

  • Ersteller davidbusch
  • Erstellt am

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
pete99 schrieb:
Man könnte zwei Schichten übereinander legen.

Keine Ahnung ob da Plastik drunter ist. Das ist halt nur das einzige was mir einfällt wie schwarze Flecken entstehen.

hallo pete,

tatsaechlich verwendet apple bei einigen pb-modellen kein massives aluminium fuer das gehaeuse, sondern bei teilen, die mehrflaechig sind (wie beim vorliegenden fall) wird ein schwarzes kunststoffformteil mit aluminium bedampft bzw. galvanisiert und es entsteht der eindruck, dass es sich um massives metall handelt. leider zeigt sich durch das abloesen dieser aluminiumschicht, dass sich darunter "nur" kunststoff befindet und es ist apple vorzuwerfen, dass sie bei der wahl der bedampfung daneben gegriffen haben.

mir sind einige pbs untergekommen, die alle mehr oder weniger die gleichen schaeden vorwiesen, was die oberflaeche neben dem trackpad angeht: dort loeste sich durch den menschlichen schweiss die bedampfte aluminiumschicht, und der schwarze kunststoff darunter wurde sichtbar.

alumimium wird weisslich-matt, wenn es korrodiert (sprich rostet)- zu beobachten bei polierten und lackierte alufelgen beim auto, deren decklack beschaedigt ist - "schoen" zu sehen bei einigen fahrzeugen von mercedes...um aluminium vor "rost2 zu schuetzen wird es eloxiert, d.h. mit einer schutzschicht ueberzogen, die es vor dem aggressiven sauerstoff in der luft schuetzen soll.

bei den neuen macbooks greift apple zu einem designtrick: die platte direkt neben dem trackpad ist aus eloxiertem massiven aluminium - sie ist flach und damit billig in der produktion. leider ist sie neben der eigenschaft als sehr guter waermeleiter auch sehr beulenempfindlich, denn aluminium ist relativ weich. das gehauese ist am rand (also dort, wo die anschluesse sitzen) ist wiederum aus kunststoff, der auf beiden seiten galvanisiert ist. die bodenplatte und die abdeckung von ram etc. sind wieder aus massivem aluminium, weil aluplatten billiger herzustellen sind. das gebogene randgehaeuse waere aus massivem alu-druckguss viel zu teuer in der produktion, denn alu muss nach dem guss erheblich bearbeitet werden, um z.b. alle gussnaehte zu entfernen...dieses problem haben z.b. alle automobilhersteller, die alufelgen anbieten.

von einem "massiven" alu-pb (oder mbp) zu sprechen ist von daher eher nicht die wahrheit - vielmehr waren und sind die powerbooks von apple kunststoffgeraete mit einem mehr oder minder hohen anteil von aluminium im gehaeuse...

gruessles

mucfloh
 

davidbusch

Gast
@mucfloh: wow, super! dann weiß ich ja endlich, warum es schwarz wird. es wird also tatsächlich der schwarze kunststoff unter dem alu sichtbar. woher hast du diese erkenntnis? ist sie "wasserdicht"? dann würde ich sie nämlich in mein fax an apple international in irland aufnehmen, welches ich heute schicken will.

dann bleibt ja nur noch die spannende frage: wo bleibt das "wegoxidierte" aluminum? soll alumium im körper nicht zu hirn- und knochenschäden führen?

das schlaue powerbook "verblödet" also seinen nutzer? :-D :-D :-D
 

weebee

Gast
mucfloh schrieb:

Danke für die Erklärung. Das hatte ich eigentlich auch immer vermutet; wenn man auf die Handauflagen klopft, klingt es irgendwie auch gar nicht nach Alu. Aber dann ist die Aussage von Apple "Das PowerBook besitzt ein leichtes Gehäuse aus einer Aluminium-Legierung, die diese Notebooks trotz ihrer glatten, glänzenden Oberfläche unempfindlich gegen Kratzer und Verschmutzungen macht." ja irgendwie nicht so ganz astrein. Vielleicht kann der Threadersteller über diesen Weag was erreichen (unlauterer Wettbewerb)?

Oder wenn Apple nicht helfen will, könnte man aus der Not eine Tugend machen und die Teile ausbauen, die Beschichtung komplett herunter holen und in einer schicken Farbe neu lackieren (lassen).
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
beobachtung und erfahrung aus der metallverarbeitenden industrie...

davidbusch schrieb:
@mucfloh: wow, super! dann weiß ich ja endlich, warum es schwarz wird. es wird also tatsächlich der schwarze kunststoff unter dem alu sichtbar. woher hast du diese erkenntnis? ist sie "wasserdicht"? dann würde ich sie nämlich in mein fax an apple international in irland aufnehmen, welches ich heute schicken will.

dann bleibt ja nur noch die spannende frage: wo bleibt das "wegoxidierte" aluminum? soll alumium im körper nicht zu hirn- und knochenschäden führen?

das schlaue powerbook "verblödet" also seinen nutzer? :-D :-D :-D

hallo david,

dank einiger freunde aus der metall- und chemiebranche sowie einer investigativen beobachtungsgabe habe ich mir einen reim auf schwarz werdenden "aluminiumteile" bei einigen powerbooks machen koennen - beweisen liesse es sich nur, wenn ein unabhaengiger gutachter sich der sache annehmen wuerde. und der kostet leider viel geld...

was die moegliche gesundheitliche gefahr angeht: leckt man nach jeder benutzung eines in dieser art beschaedigten pbs seine handballen ab, dann kommt es wohl in der tat zu hoeheren aluminiumkonzentrationen im blut. interessanterweise gibt es aber im streisuechtigen amerika noch keinen mir bekannten fall, wo jemand hier versucht hat, apple einen (berechtigten) strick daraus zu drehen - vor allem berechtigt unter dem aspekt der haltbarkeit des gehaueses.

es liegt wohl u.a. daran, dass nicht jeder mensch gleich aggressiven hautschweiss absondert - so hatte siemens mit dem sl 45 (ebenfalls galvanisiertes gehauese) streckenweise bei einigen nutzern das gleiche problem, dass der helle kunststoff allein durch abrieb und hautschweiss darunter sichtbar wurde. siemens hat aber diese geraete meistens ohne grosses aufheben getauscht bzw. das gehauese gewechselt.

letztes kuriosium an dieser stelle: galvanisierter kunststoff ist sondermuell, denn sinnvoll laesst sich dieses material nicht recyclen oder naturschonend entsorgen. apple hatte schon mal das problem, dass bei den modellen IIci und IIcx die von innen aus strahlungsgruenden aluminiumbedampften gehaueseteile nur schwer zu entsorgen waren und apple deswegen wieder auf die klassischen abschirmbleche (wie z.b. in den imacs verbaut) zurueckgegriffen hat. dass apple aluminium u.a. auch bei den powermacs verwendet hat nicht nur optische designgruende, sondern dient auch ganz praktisch (und billig) der abschirmung der geraete.

gruessles

mucfloh
 

Geco92

Granny Smith
Registriert
13.07.05
Beiträge
14
Hallo!

Habe auch ein Powerbook 12", 10 Monate alt.
Die Oberfläche neben dem Trackpad hat auch schon erste Anzeichen von Pitting!
Das Alu Gehäuse ist zudem verzogen!

Möchte beides instandsetzen lassen.
Würde gern vorab klären, ob Apple die Kosten übernimmt.
Hat Apple Deutschland auch ne Email Adresse? z.B. [email protected]??

gruss
Geco
 

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
In jedem Deo ist Aluminiumhydrochlorid drinnen, da ist die "Dosis" die du dir vom PB holst glaubich zu vernachlässigen.
 

davidbusch

Gast
@mucfloh: Besten Dank! Dann werde ich Apple jetzt mal ein schönes Osterfax ins Nest legen.

@alle: Meint Ihr "Apple Computer International - Apple Store After Sales Department" ist der richtige Ansprechpartner?

@geco92: Solange Du noch innerhalb der Garantiezeit bist, sollte der Tausch des Topcases gar kein Problem sein.
 

jens2305

Fuji
Registriert
08.07.05
Beiträge
38
Ich weiß nicht ob das beruhigend ist oder nicht, aber bei mir sieht's auch so aus... vielleicht nicht ganz so krass wie in dem einem Post, aber auch so dass mich jeder fragt was ich damit gemacht hab.

ich würd mal meinen, dass gerade links durch die heiße Festplatte die Hände so sehr in's Schwitzen kommen, dass die Lackschicht früher oder später den Geist aufgeben muss. Und wenn da erstmal das Aluminium blank liegt, dann geht das ganz fix...

naja... meins hat wenigstens eh erst gegen Ende der Garantie damit angefangen.

(die weißen Flecken hab ich übrigens auch)

Aber wenn alles klappt gibt's dann einfach 'n Macbook Pro in 12" hihi (falls es mal doch noch kommen sollte)

JENS
 

davidbusch

Gast
@Jens: Ich glaube nicht, dass über der Alu-Schicht noch eine Lackschicht sitzt.
 

mucfloh

Starking
Registriert
29.10.05
Beiträge
220
davidbusch schrieb:
@Jens: Ich glaube nicht, dass über der Alu-Schicht noch eine Lackschicht sitzt.

hallo david,

ich denke schon, denn unlackiertes reines aluminium korrodiert sehr schnell schon bei normalen gebrauch an der luft - nach wenigen tagen ist ein reiner aluminiumblock graeulich-weiss angelaufen, wenn du ihn der normalen umgebungsluft aussetzt.

obwohl von der werbung suggeriert (v.a. aus der automobilbranche - audi und die alu-karosserie) ist aluminium ein sehr unedles metall und "rostet" sehr schnell (viel schneller als z.b. eisen).

gruessles

mucfloh
 

Senior Sanchez

Damasonrenette
Registriert
08.09.06
Beiträge
491
Ich glaube mein MacBook Pro hat sowas ähnliches!

Vorne bei der Handballenauflage und direkt vor der Trackpadtaste wirkt das Metall irgendwie milchig und gesprenkelt. Geht man ganz nah ran, dann sieht man das aus.

Anzeichen von Pitting?

PS: Und ja, es ist definitiv kein Dreck!