PowerBook G4- Probleme beim starten

appo23

Gast
Hallo,

ich habe nun den ganzen Nachmittag hier im Internet verbracht und aufmerksam diverse Beiträge gelesen, die mir eventuell hätten weiter helfen können...hat leider alles nicht wirklich zum Erfolg geführt!...hoffe mir kann jemand helfen, denn ich bin mit meiner Geduld am Ende!!

Problem: Ich habe einen ca. 6 Jahre alten PB G4 und hatte bisher eigentlich keine größeren Probleme, bis auf dass sich hin und wieder mal ein Programm von alleine verabschiedet hat...

Vor einem halben Jahr habe ich einen Betriebsystem-Update gemacht und nun läuft das BS Panther...bisher ok

ABER: Vor zwei Tagen hat sich mein PB aufgehängt und hat sehr laute "klackernde" Geräusche von sich gegeben...als ich ihn dann erneut hochfahren wollte, kam der gewohnte Sound, doch blieb der PB bei der grauen Ansicht mit dem grauen Apfel und der rotierenden Sonne stehen...

Als ich - wie ich hier im Forum gelesen habe- die Tastenkmbination Apfel+Alt+r+p beim erneuten Starten gedrückt gehalten habe...startete der PB wieder normal...toll, dachte ich, Problem gelöst...aber der Computer war extrem langsam...

Danach habe ich über das Festplatten-Dienstprogramm über "Volume überprüfen" herausgefunden, dass es einen Fehler auf meiner Festplatte gab. Also habe ich meine BS-Installations-CD genommen und den Computer über die CD neugestartet...und bin auf "Volume reparieren" gegangen...der Computer arbeitete eine Weile...dann kam eine Fehlermeldung, die beagte, dass die Reparatur nicht zu Ende geführt werden kann, weil "es irgendwelche Probleme beim Beenden gab" (genauen Wortlaut kenne ich jetzt leider nicht, hoffe damit kann trotzdem jemand was anfangen!?)

Anschließend wollte ich den Computer über das Startvolume neustarten...ja und seitdem steh ich wieder dort, wo ich am Anfang war: graue Ansicht mit rotierender Sonne...

Wenn ich wieder die Tastenkombi Apfel+Alt+R+P anwende kommt jetzt übrigens eine blinkende Weltkugel und dann das Ordnersymbol mit abwechselnd einem Fragezeichen und dem "MAC-Gesicht"...findet er jetzt meine Festplatte nicht mehr, oder was??

Die Installations-CD hat er jetzt auch verschluckt...ich weiß leider nicht mehr weiter...

Vielen Dank im Voraus an jeden Helfer!!
 

maruan

Morgenduft
Registriert
07.04.05
Beiträge
164
Hallo appo23,

klingt ganz so, als sei deine Festplatte hinüber - (aber das hast du sicher auch schon vermutet, oder?)

Grüße - Maruan.

EDIT: Oh, sehe gerade der Thread ist eine Doublette - vielleicht kann man ihn ja löschen.