• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PowerBook G4 15" High-Res im Backofen repariert

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Hallo Forum!

Da ich meine, daß es im ursprünglichen Fred untergeht, weil es dort um das MacBook Pro geht, möchte ich hier von meiner Erfahrung dieses Vorgehens berichten :).

Vor etwa zwei Monaten fror bei meinem PowerBook plötzlich mitten im Betrieb der Mauszeiger ein, die Tastatur reagierte nicht mehr, nur noch bei Druck auf den Ausschalter erschien die Frage, ob ich herunterfahren will.

Nach zig Versuchen, das Teil wieder zum Laufen zu bekommen (RAM durchgetauscht, nur ein RAM-Steckplatz belegt, alles mögliche abgeklemmt und wieder angeklemmt (also am Logic Boad), neue Wärmeleitpaste, etc.) gab ich es zunächst auf und bestellte mir einen neuen rechten Lüfter, da es bei einigen PowerBooks damit anscheinend Probleme gab. Doch auch dessen Einbau löste das Problem nicht, sodaß ich gestern das Book komplett wieder montierte und mich darauf vorbereitete, es bei ebay zu versenken. Es war immer das gleiche: meistens startete es nicht, aber wenn doch, war es vorher kalt, lief ein paar Minuten und fror nach kurzer Zeit ein. Auch, wenn man nichts tat.

Nun, gestern Abend fiel mir ein, daß ich mal was von Logic Board und Backofen gelesen habe und probierte das heute einfach aus. Kaputter ging eigentlich nicht mehr ;). Also genau so vorgegangen, wie dort beschrieben, etwa 5 Minuten bei 200°C im Ofen gebacken, nun wieder eingebaut und habe jetzt schon den Tiger neuinstalliert, gerade zieht es sich die ganzen Updates und den Beitrag hier schreibe ich auch darauf :D.

Ich bin noch etwas skeptisch, ob es wirklich die ultimative Lösung ist aber bis jetzt bin ich mehr als überrascht :). Sehr, sehr cool und ich freue mich tierisch!

Dann mal allen noch ein schönes Wochenende, ich muß ein PowerBook wieder einrichten ;).
 
  • Like
Reaktionen: saarmac

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
wow,

das war gerade ein ganz schöner Lacher. Ich lege mein Controlling Buch jetzt auch gleich in den Backofen, vielleicht werden die Aufgaben dann leichter und nicht mehr ich, sondern das Buch muss dann für die Klausur schwitzen :p
 

MoesMac

Bismarckapfel
Registriert
28.03.09
Beiträge
146
wow,

das war gerade ein ganz schöner Lacher. Ich lege mein Controlling Buch jetzt auch gleich in den Backofen, vielleicht werden die Aufgaben dann leichter und nicht mehr ich, sondern das Buch muss dann für die Klausur schwitzen :p

Das wär doch was !
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich habe schon davon gehört, dass das bei den Grafikkarten geht, da dort ja die Chips auf ein Ball-Grid aufgebracht wurden. Diese sind sehr durch Mikrorisse gefährdet. Tritt einer auf, dann ist die Graka meist hin. Durch das erhitzen, wird das Bindemittel wieder flüssig und füllt die Risse auf. Die Grafikkarte funktioniert wieder. Super, dass das jetzt auch bei Logic-Boards geht.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Jo, ich habe keine Ahnung, was da jetzt genau hinüber war, möglicherweise war es ja irgendwas am Grafikchip? Ich weiß es wirklich nicht. Irgendeine Lötstelle war wohl nicht in Ordnung und ist es nun (hoffentlich) wieder. Ich hoffe sehr, daß das ganze lange hält...

Aber mittlerweile bekomme ich das Logic Board innerhalb sehr kurzer Zeit aus dem PowerBook ;).
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
wow,

das war gerade ein ganz schöner Lacher. Ich lege mein Controlling Buch jetzt auch gleich in den Backofen, vielleicht werden die Aufgaben dann leichter und nicht mehr ich, sondern das Buch muss dann für die Klausur schwitzen :p

clown gefrühstückt? der trick mit dem logicboard im backofen ist schon seit jahren bekannt...und es funktioniert.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Statusbericht: habe mir per VLC im Vollbild eine einstündige Sendung auf dem PowerBook bei maximaler Bildschirmhelligkeit angeguckt und bisher keine Probleme! Toi, toi, toi!

Der nächste Schritt wäre herauszufinden, ob man ein Logic Board auch im Backofen reparieren kann ohne den Laptop vorher auseinanderzuschrauben :eek:.