• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Playstation 3 Internetsharing MACOS

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
(gelöst) Playstation 3 Internetsharing MACOS



Hi Leute!

Ich und meine Freundin haben heute Stunden mit MACOS verbracht, was mit Windwos in gut drei Klicks geht.
Systemsteuerung / Netzwerk / Heimnetzwerk einrichten,.. fertig!

Wir haben verzweifelt versucht meiner Playstation 3 das Internet des iMacs schmackhaft zu machen,
aber wer ist schon Obst?

Die Einstellungen der Playstation waren zunächst (wie es bei Windows funktioniert hatte,..) auf automatisch beziehen eingestellt.

P-Adresse: automatisch beziehen
Teilnetzmaske: automatisch beziehen
Router/Gateway: automatisch beziehen
DNS 1: automatisch beziehen
DNS 2: automatisch beziehen​

Funktionierte überhaupt nicht,.. der IP-Test schlug fehl.

Also ging ich her, schaute bei Systemsteuerung nach welche IP-Adresse mein Ethernet-Netzwerk hattte und änderte die Einstellung passend. -> Internetsharing war logischerweise an.

P-Adresse: x.x.x.(minus 1 zur Mac-IP)
Teilnetzmaske: 255.255.0.0 (wie beim Mac)
Router/Gateway: Mac IP
DNS 1: Mac IP
DNS 2: keinen​

Der IP-Test gelang, der Internet schlug jedoch fehl,..

Danach habe ich noch viel gegoogelt und mich gefragt wie dumm ich sein könnte,..
Klick und lies mich bitte

Seelisch half mir diese Seite sehr,.. bei meinem Problem jedoch nur bedingt.

Der Befehl 'ifconfig en0" spuckte für mich nur Hieroglyphen aus,..


Code:
Last login: Mon Jul 27 02:12:02 on ttys001
77:~ core$ ifconfig en0
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
	inet6 fe80::216:cbff:fe85:67a0%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4 
	inet 169.254.213.110 netmask 0xffff0000 broadcast 169.254.255.255
	ether 00:16:cb:85:67:a0 
	media: autoselect (1000baseT <full-duplex>) status: active
	supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
77:~ core$


Ich schaue gerade in den Abgrund, und der Abgrund in mich O_O
Helft mir!!


Mit freundlichen Grüßen und
vielen Dank für eure Antworten
- TLK
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Warum der Umweg über den Mac und keine direkte Verbindung mit dem Router o.ä.?

Hast du ein Computer zu Computer Wlan Netzwerk zwischen Playstation und iMac hergestellt (Airport aktivieren>Netzwerk anlegen sind sogar nur zwei Klicks ;) ) und bekommst kein Internet? Oder wie hast du die Verbindung hergestellt?
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Ich verwende privat nur einen USB-Internetstick, ein direkt Anschluss ist also nicht
möglich.

Ich habe alles ausprobier Internetsharing über den Airport meines iMacs, mit und ohne zusätzlich
erstelltem Netzwerk direkt über Airport.
Per Ethernet-Netzwerkport wie oben beschrieben.

Und nichts hat geklappt -> bitte lies dir den Link durch den ich euch gepostet habe.
Hierbei handelt es sich um das selbe Problem nur bei einer Xbox was sogut wie das Selbe
ist. Mit der dort beschriebenen Lösung komme ich aber nicht klar, ich kenn mich dafür zu wenig
mit den Terminalcodes aus.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Mit ifconfig en0 wirst Du nicht weit kommen, da Du dort keine IP Adresse hast. Für welches Interface hast Du denn das InternetSharing freigegeben? AirPort ist üblicherweise am Mac en1.
Gruß Pepi

Was ist denn jetzt wieder kaputt? Kann man jetzt Text nicht mehr mit einem Terminal Font auszeichnen um diese Sachen für die LeserInnen besser verständlich zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Mit ifconfig en0 wirst Du nicht weit kommen, da Du dort keine IP Adresse hast. Für welches Interface hast Du denn das InternetSharing freigegeben? AirPort ist üblicherweise am Mac en1.
Gruß Pepi

Ethernet-Lan

PS: Wien rules !!! (14. momentan 16.)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
ifconfig en0.
Die Frage ist hier, wie gehst du ins Internet? Hast du auch den Haken bei Sharing richtig gesetzt und auch den Internetzugang richtig ausgewählt?
Bei mir wird die IP auch direkt auf 192.168.2.1 gesetzt wenn ich das Sharing aktiviere. ich denke das wird überall da so sein, wo man nicht im 192.168.2.X Netz unterwegs ist.
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
ifconfig en0.
Die Frage ist hier, wie gehst du ins Internet? Hast du auch den Haken bei Sharing richtig gesetzt und auch den Internetzugang richtig ausgewählt?
Bei mir wird die IP auch direkt auf 192.168.2.1 gesetzt wenn ich das Sharing aktiviere. ich denke das wird überall da so sein, wo man nicht im 192.168.2.X Netz unterwegs ist.

D.h.: wenn ich alles richtig mache, sind alle Einstellungen ident
mit den Angaben der verlinkten Seite?!

Ich werde wenn ich zuhause bin alles nochmal durch gehen.
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
----------- LÖSUNG -----------​
Achtung hier kommt die Lösung so obskur wie einfach.

Setting:

iMac
Leopard 10.5.x
Playstation 3 (o. Xbox 360)
Verbindung: per Ethernet
Kabel verbunden!

Die Lösung:

Schritt 1:
Bei der Playstation 3 bzw. Xbox 360 einfach die folgenden Adressen Manuel eingeben.

iP-Adresse: 192.168.2.2
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router/Gateway: 192.168.2.1
DNS 1: 192.168.2.1
DNS 2: 0.0.0.0
- aber noch nicht bestätigen!

Schritt 2:
Und jetzt der obskure Teil,...

MacOs:
Systemsteuerung / Ethernet deaktivieren
ignoriere alles was du weißt und vertraue!

Schritt 3:
Systemsteuerung / Sharing / Internetsharing aktivieren u. passend einstellen

Schritt 4:
Einstellungen bei Playstation3 oder Xbox 360 bestätigen und Netzwerk bzw. Internet starten.

Schritt 5:
Sollten Probleme auftreten überprüfe ob du vielleicht die MACOS interne Firewall oder Littlesnitch oder ähnliches laufen hast, dass gerade deinen Netzwerkversuch blockiert.

Und es funktioniert,..


Anmerkung:
Solltest du vor dem Problem stehen Airport verwenden zu wollen würde ich diese Systematik einfach auf ein Airportnetzwerk ummünzen. Sollte auch funktionieren.



Keywords: Internetsharing, Playstation 3, Xbox 360, Streaming, Connection, Netzwerk, Mac, iMac, MacbookPro, Macbook, iBook, MACOS, 10.5, Wlan, kein Terminal, Mediaserver, Mediastreaming, Lan, Wlan
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
hi leute!!!

ich wollte gestern das selbe versuchen:

Mit der PS3 über mein MacBookPro mit Leopard ins Internet!
Allerdings hatte ich dafür ein Ad hoc netzwerk über mein Airport eingerichtet!!!

Nun habe ich mir diese durchaus gute Lösung durchgelesen, allerdings kann ich doch nicht einfach die Airportkarte deaktivieren damit es geht?!? Denn dann steht ja auch kein AdHoc Netzwerk mehr?!?

Hat da einer vll. noch eine Idee???
 

thelostkong

Carola
Registriert
26.07.09
Beiträge
112
Vielleicht, es ist schon etwas her seit dem ich das eingerichtet habe,..
ging es nur darum bei den Netzwerkeinstellungen den Punkt "Konfiguration"
auf "aus" zu stellen und dann die geschriebene Lösung zu verfolgen,..

Es ist sehr wahrscheinlich!


Die Ethernet-Verbindung komplett zu deaktivieren, glaube ich nicht,..
das obskure bei dem Punkt war glaube ich: dass er garnicht angezeigt hat dass
ein Kabel angeschlossen ist.




Kurz:
Versuche unter Systemsteuerung / Netzwerk / bei Airport (oder Ethernet)
die Konfiguration auf "Aus" zu schalten.
 

Neo208

Ingrid Marie
Registriert
24.07.08
Beiträge
270
du sprichst aber schon noch von Leopard?????

also ich finde da nirgends eine solche einstellung. Wo soll die genau sein???