Moin,
kann es. Wenn Du im Terminal unter 10.4.6 mal "diskutil" eingibst erhälst Du eine Liste mit möglichen Parametern, den sog. Verben. Dabei ist auch »resizeVolume«.
Ob das nur auf Intel Macs funktioniert oder auch auf PPC-Macs darfst aber selbst rausfinden.
Gruß Stefan
Ergebnis 1 bis 5 von 5
- 09.04.2006, 14:19 #1
Partitionierung wie bei boot camp?
Hi, mit boot camp ist es ja möglich Platten so zu partitionieren, um verschiedene Filesysteme auf den zu erstellenden Partitionen zu erzeugen, ohne dass die vorhandenen Daten gelöscht werden. Wieso, frage ich mich nun kann das Festplatten-Dienstprogramm dies nicht? Ein Feature, dass ich dringend benötigen würde und ich denke dass ich da nicht der Einzige bin.
Gruß SchomoRäuber Kneissl am Tag seiner Hinrichtung: De Woch fangt ja scho guat o!
MacBook Pro+MacMini+G5+Powerbook G4+iPod Nano+G3/333+MacPlus+Clone+PC
- 10.04.2006, 12:49 #2Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
- 10.04.2006, 14:36 #3
Auf PPC-Macs funktioniert das NICHT, das ganze sieht dann etwa so aus:
Also, das Journaled HFS+ hast Du, allerdings eine GPT (GUID Partition Table, Link in die englische Wikipedia) haben nur die Intel-Macs aufgrund des Extensible Firmware Interface (EFI). Vielleicht stellt Apple ja mit 10.5 die PPC-Macs auch auf EFI um, sofern das technisch moeglich sein sollte, waere ja gut und Apple haette weniger zu tun, da es nur noch Macs mit EFI gaebe. Wir werden sehenCode:schroedinger:: ~ sudo diskutil resizeVolume disk1s3 Password: Disk Utility Tool Usage: diskutil resizeVolume [Mount Point|Disk Identifier|Device Node] size <part1Format part1Name part1Size> <part2Format part2Name part2Size> ... Non-destructively resize a disk. You may increase or decrease its size. When decreasing size, you may optionally supply a list of new partitions to create. Ownership of the affected disk is required. Valid partition sizes are in the format of <number><size>. Valid sizes are B(ytes), K(ilobytes), M(egabytes), G(igabytes), T(erabytes) Example: 10G (10 gigabytes), 4.23T (4.23 terabytes), 5M (5 megabytes) resizeVolume is only supported on GPT media with a Journaled HFS+ filesystem. A size of "limits" will print the range of valid values for the current filesystem. Example: diskutil resizeVolume disk1s3 10G JHFS+ HDX1 5G MS-DOS HDX2 5G Valid filesystems: "Case-sensitive HFS+" "Journaled HFS+" "Case-sensitive Journaled HFS+" "HFS+" "HFS" "MS-DOS FAT32" "MS-DOS FAT16" "MS-DOS" "MS-DOS FAT12" "UFS" "Linux" "Swap"
EDIT: Der Richtigkeit halber muesste obiger Befehl lauten:
, die 70G fuer die Groesse fehlen oben, am Resultat aendert das aber auf einem PPC-Mac nichtsCode:sudo diskutil resizeVolume disk1s3 70G
- 10.04.2006, 16:49 #4
Alles klar, dann kann man ja nur hoffen. Dank euch für die Info.
Gruß SchomoRäuber Kneissl am Tag seiner Hinrichtung: De Woch fangt ja scho guat o!
MacBook Pro+MacMini+G5+Powerbook G4+iPod Nano+G3/333+MacPlus+Clone+PC
- 10.04.2006, 17:50 #5Naja, wenn intel IBM aufkauft...?
Zitat von k3rn3lpanic
Ansonsten: Das wäre ein triftiger Grund, dem Leoparden ein wenig Strychnin ins Futter zu geben.