• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Adium Beta 1.3b7

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Seit ich auf Adium 1.3 Beta (b5) geupdatet habe, sind all meine Aliases verschwunden. Es wird nur der vom jeweiligen Kontakt eingegebene Nickname angezeigt. Laut Adium Newsgroup is dieses Problem bekannt, aber es gibt keine Lösung.

Hat noch Jemand dieses Problem und gibts eine Lösung dafür?

lg mausbull
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
hab ich ebenfalls.. hab mich aber mitlerweile schon wieder dran gewöhnt^^ wobei ich manchmal echt ewig suchen muss, bis ich den gewünschten Kontakt dann auch gefunden habe
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Seltsam, ich habe auch die Beta aber das Problem nicht... welche Protokolle verwendet ihr denn?
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
ICQ und MSN. Hilft es die Preferences Datei zu löschen?
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Ich glaube, wenn das so einfach wäre, dann wären auch die Entwickler drauf gekommen. ;)
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Hast auch wieder recht. Hoffen wir, dass die finale Version das Problem behebt.
 

sfd

Gala
Registriert
20.05.08
Beiträge
48
Heute kam die finale Version und das Problem existier nach wie vor. Ich hab jetz 150 Kontakte die auf einmal ganz wirre Namen haben… o_O
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Okay, das heißt ich werde mich HÜTEN auf die neue Version zu updaten, richtig?
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
gleiches Problem hier unter OS 10.5.4

nur die Kontakte, die auch mit der ICQ Nummer im Adressbuch gespeichert sind, haben ihre Namen behalten, der Rest hat wieder seinen alten Namen
 

Micha K

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.04.07
Beiträge
256
Puh, zum Glück sind all meine Kontakte schön ins Adressbuch eingepflegt :)
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
und noch etwas ist mir aufgefallen: irgendwie habe ich einige meiner Kontakte verloren und bei neuen Kontakten, deren ICQ Nummer sich schon im Adressbuch befindet, übernimmt Adium irgendwie nicht den Namen aus dem Adressbuch auch wenn ich den Kontakt manuell mit der Visitenkarte "verbinde"
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Das Problem der verloren gegangenen Aliase ist durchaus bekannt, aber die Entwickler sind noch nicht dahinter gekommen. Beim Ticket #10550 kann jeder verfolgen, ob Fortschritte bei der Lösung des Problems gemacht werden.
Ich gehe davon aus, dass der Hauptentwickler Evan (evands) in den nächsten Tagen einen Kommentar abgeben und nach weiteren Informationen fragen wird, die er benötigt, um der Lösung näher zu kommen. An dieser Stelle kann jeder dazu beitragen, dass der Fehler schneller behoben wird.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, welche Versionsnummer trägt denn das offizielle Release? Ich bin mittlerweile bei 1.3b12, und hatte das von euch beschriebene Problem noch nie...
(Ich nutze schon länger die Betaversionen wegen der neuen MSN-Library, die individuelle Statusmeldungen möglich macht, und auch wegen des ICQ-Problems vor einiger Zeit)


Xardas
 

Robby

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.10.05
Beiträge
438
Adium 1.3, ist halt keine Beta mehr...
Steht auch auf der Adium-Seite.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, ok, habe ich mittlerweile auch schon herausgefunden... hatte mich nur gewundert, weil ich heute morgen erst 1.3b12 installiert habe, und mir Adium kein weiteres Update anbot... Eben ist aber die offizielle 1.3er Version eingeflogen. Die beiden haben auch nur einen Tag Unterschied, was die Veröffentlichungsdaten angeht.


Xardas
 

sfd

Gala
Registriert
20.05.08
Beiträge
48
Is dafür schon eine Lösung parat? Ich hab echt keine Lust 150 Kontakte von Hand umzubenennen…
 

KarstenPS

Jamba
Registriert
04.10.07
Beiträge
54
2 weitere Sachen sind mir aufgefallen:
wenn ich Adium nciht benutzt, ist die Ente im Dock grün, obwohl ich sie in den Einstellungen auf blau gestellt habe! Wenn ich Adium dann starte, wird sie sofot blau...beende ich das Programm, wird sie wieder grün! das wäre vor dem Update auch nicht so! EDIT: nach mehrmaligem Starten und Beenden des Programmes, ist die Ente jetzt dauerhaft blau ;)

und ich muss immer noch dem Start auf Darstellung --> alle Kontakte einblenden gehen, da mir irgendwie alle Kontakte, die auch in meinem Adressbuch sind, beim Start nicht agezeigt werden und leider merkt sich das Programm diese Einstellung nicht und ich muss es bei jedem Start neu einstellen
 

Stroiner

Erdapfel
Registriert
27.06.08
Beiträge
4
Durch den Alias Bug bin ich immerhin mal dazu genötigt worden die ICQ Nummern in mein Adressbuch einzutragen :)
Aber trotzdem ärgerlich, hoffe das wird bald gefixt...