Reinigung/Pflege: Tipps?

lilith

Gast
Hi,

bin seit Freitag stolzer Besitzer eines gebrauchten MacBook Pro.
Die Maschine zeigt, nach der nervenaufreibenden Installation von Programmen unter Windows, leichte Gebrauchsspuren auf der Tastatur, vor allem auf der alt-Taste *lol*

Meine Frage:
Wie sollte man das matte Display von Fingerspuren (ja, es gibt Menschen, die muessen beim Zeigen auf das Display tapsen *schimpf*) reinigen?
Wie die sonstige Oberflaeche, die doch sehr empfindlich zu sein scheint?
Hab zwar die eine oder andere Info gefunden im Forum, aber so ganz sicher, dabei richtig vorzugehen, bin ich mir keineswegs.

Waere fuer eure Tipps dankbar!

Gruesse
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
leicht feuchtes Microfasertuch
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hab zwar die eine oder andere Info gefunden im Forum, aber so ganz sicher, dabei richtig vorzugehen, bin ich mir keineswegs.


Was gibt es da denn groß vorzugehen? Mit -leicht angefeuchtetem- Tuch oder Mikrofasertuch drüber und fertig.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
ich mach immer die eine Seite des Mikrofasertuchs feucht und lass die andere trocken. Dann kann ich mit einem Tuch reinigen und nachtrocknen ;)

Das Alugehäuse der MacBook Pro's ist sehr pflegeleicht, auch der matte Bildschirm. Wie's mit dem Glossy aussieht weiss ich nicht...
 

NicNac42

Gast
hi, das absolute zaubertuch für meinen glossy monitor am macbook pro: E-cultor® Screenclean Microfaser Reinigungstuch von e-cultor.de. das absolute zaubertuch :)
mit dem aktuellen boot camp funktioniert auch ctrl + alt + l oder eben ctrl + alt + q für's @ ... und vor allem auch wieder: die tastaturbeleuchtung! juchee.
viel spass weiterhin mit deinem macbook!
 

maeeeth

Damasonrenette
Registriert
19.05.07
Beiträge
490
ich hab mir bei gravis einen reinigungsschwamm dazu gekauft. ist nen kleiner gelber mit rillen auf der einen und nem mikrofaserbezug auf der anderen seite. perfekt für tastatur, topcase und bildschirm. da war auch irgendein reinigungszeug dabei. wirklich gut. hat nur 5€ gekostet
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ein besonderes Reinigungsset kannst du dir natürlich zulegen, brauchst du aber wahrscheinlich nicht wirklich. Wie schon von den anderen gesagt ist es völlig ausreichend, wenn du mit einem befeuchteten Microfasertuch dein MacBook Pro reinigst. Allerdings solltest du nie das Display direkt befeuchten, sondern immer nur das Reinigungstuch, da das Wasser sonst in das TFT eindringen kann, und das sieht nicht schön aus.
 

lilith

Gast
Ich danke euch fuer die sehr hilfreichen Hinweise!
Ein begeisterter Mac-User
:)
 

Dym

Gast
was allerdings mache ich bei TINTE auf dem display (kuli) ?
ich hab n kleinen spritzer druaf und mit wasser+microfaser gehts nicht weg.... was nun? glasreiniger macht angeblich schäden durch den alkohol?

aaarh!!
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
ich habe den isaver, es ist ja auch ein microfaser tuch. habe es angefeuchtet.
und nun habe ich so schlieren auf dem bildschirm drauf.:(
 

bungeroth

Granny Smith
Registriert
12.08.07
Beiträge
15
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem. Habe seit einem 3/4 Jahr ein weißes Macbook und trotz regelmäßiger Pflege sind dunkle Flecken unterhalb der Tastatur, da, wo die Handflächen immer drauf liegen eben... Mikrotuch und Schwamm hab ich auch schon, hilft gegen diesen hartnäckigen Schmutz aber nicht wirklich.
Habe es jetzt mal mit Nagellackentferner probiert, das hat super geklappt, aber kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer gut ist.
Hat vielleicht noch jemand nen speziellen Tip?

Besten Dank!
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
da geht nix kaputt, is doch polycarbonat, was soll da passieren...so mach ich meinen (win)cpu auch von wärmeleitpaste sauber, wenn ich was wechsel...einfach wattestäbchen in nagellackentferner dingsen und drüber.
genauso mach ichs/werde ichs bei meinem macbook auch(machen), wenns da ist. (eine woche noch :) )

denke nicht dass da was passiert, solang dus nicht einweichst
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@bungeroth
der entscheidende tipp: das forum nach "schmutzradierer" durchsuchen...
ansonsten: nagellackentferner würde ich lassen, speziell acetonhaltigen. der reinigt zwar
gut, kann aber plastik angreifen.

@topic:
display nur mit wasser und microfaser-tuch, alkoholhaltige putzmittel zerstören das obeflächen-finish.
des restliche gerät und peripherie mit isopropyl-alkohol reinigen. verdünnter alk reinigt wegen
dem enthaltenen wasser sogar etwas besser als 100%ig alkohol.
kaufen: apotheke.

so mach ich meinen (win)cpu auch von wärmeleitpaste sauber, wenn ich was wechsel...einfach wattestäbchen in nagellackentferner

reines aceton bekommt man in der apotheke (auch billig). und es enthält keine
öle und ähnliches, was nagellackentferner oft enthalten.
 

eMac

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
05.02.08
Beiträge
837
hmm mkay...für cpu is naggellackentferner die nummer 1, bzw aceton eben...nur machts dem heatspreader natürlich nichts aus.
dass es poly angreift wusste ich net...gut, dann pack ich mir alk oder aceton danke dir gucadee
,fg
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
ok, jetzt nochmal ich: aceton kann plastik angreifen, muss aber nicht. ich bin halt auch kein
chemiker. ich weiss nur noch, dass ich mal etwas aus plastik mit acton entfetten wollte und nach dem
ersten wischer mit einem aceton-getränkten tuch war die oberfläche sofort stumpf, fast wie verkratzt.

andererseits haben schreibtische ja oft auch so eine plastik-oberfläche, der macht das gar nichts aus.

es liegt also vermutlich an der plastiksorte (wie gesagt, kein chemiker). => der alten hinweis:
zur not an unauffälliger stelle ausprobieren.