• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Meine ersten Bilder mit meiner EOS 300 D

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Hi,

seit 12:30 Uhr bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 300 D. Habe seitdem knapp 60 Fotos gemacht :)

Hier zwei Stück die mir am besten gefallen:

kabelkl.jpg


raureifkl.jpg


Eure Meinung ist gefragt!

Grüße

Micha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Giftmischer

Seidenapfel
Registriert
30.03.07
Beiträge
1.338
Das erste Bild gefällt mir gut. :)

P.S: Ist es nicht eine EOS 400? ;)

EDIT: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist natürlich eine EOS 300 D. ;)
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Mir gefällts. Die 300D ist ne prima Kamera. Das obere würde ich eventuell etwas nachschärfen, das hat durchs Verkleinern an Schärfe verloren.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Mir gefällts. Die 300D ist ne prima Kamera. Das obere würde ich eventuell etwas nachschärfen, das hat durchs Verkleinern an Schärfe verloren.

Danke :)

Jo wenn ich jetzt wüsste wie ich das mache :D

Ich bin kompletter neuling in sachen Fotografie und Bildbearbeitung :D
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Mach es wie ich, nimm' die Kamera mit raus und fotografier' alles und jeden. :)

Mit der Theorie hab ich es immer schwer, obwohl ich das Handbuch gelesen habe fand ich es besser alles mal auszuprobieren.
Ich bin gestern spontan mit einem Kollegen gegen 23:00 Uhr vor die Haustür gegangen, hab ein Stativ mitgenommen und alle möglichen Lichter fotografiert. :D
Es wird zwar nicht alles von Anfang an perfekt aber man kann die Bilder ja leicht wieder löschen. ;)

kA was dir deine 300D so bietet aber du solltest auf den Automatikmodus verzichten weil du dann einfach mehr lernst. Folgende Seite kann auch sehr hilfreich sein: http://www.fotolehrgang.de/ :)


(400D hier ;))
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Moin,

EOS 350D hier :)

1. Bild kann man besser machen, evtl. ein bisschen mit dem externen Licht und den ISO Werten rumspielen, mal aus verschiedenen Entfernungen mit unterschiedlichen Brennweiten probieren. Dauert ne Weile bis man das richtig gestochen scharf bekommt.

2. Im Vergleich zum ersten sehr schön, gute Stimmung und Schärfe.

Soweit meine mehr als unprofessionelle Meinung :)

Weiter so!

Gruss
Benny
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
kA was dir deine 300D so bietet aber du solltest auf den Automatikmodus verzichten weil du dann einfach mehr lernst. Folgende Seite kann auch sehr hilfreich sein: http://www.fotolehrgang.de/ :)

Jo, Automatik ist auf jeden Fall ein absolutes "no go". Immer schön im "M" (Master Modus) knipsen. Das erscheint einem zwar am Anfang schwieriger, aber auch ich finde man kann sich so sehr viel besser mit dem Zusammenspiel der einzelnen Faktoren auseinandersetzen. Ich habs nämlich auch nicht so mit der Theorie, also Praxis, Praxis, Praxis....

In jedem Fall ist Fotografieren eine geniale Sache und macht hölle Spass.

Hier mal meine Lieblinge

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921295/display/8398229

und

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/921295/display/8398191

Gruss
Benny
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Jo wenn ich jetzt wüsste wie ich das mache :D

Nachschärfen Crash-Kurs:

Am Beispiel Photoshop (egal ob Elements oder andere Versionen - hier PS Elements 2.0)

Nach dem Verkleinern eines Bildes geht immer Schärfe verloren. Die kann man wieder zurückholen, indem man folgende Menüpunkte durchgeht:

-> Menüleiste Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren ...

Da erscheint ein Menü, bei dem man 3 Werte verändern kann:

Stärke: je nach Geschmack zwischen 100% und 200%
Radius: möglichst klein, z.B. 0,3 Pixel
Schwellenwert: Null

Das sind meine eigenen Erfahrungswerte mit der 300D. Je nach Bild und Geschmack können vor allem die ersten beiden Werte natürlich variieren. Einfach mal etwas rumprobieren.
 

Anhänge

  • kabelkl3.jpg
    kabelkl3.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 199

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Nachschärfen Crash-Kurs:

Am Beispiel Photoshop (egal ob Elements oder andere Versionen - hier PS Elements 2.0)

Nach dem Verkleinern eines Bildes geht immer Schärfe verloren. Die kann man wieder zurückholen, indem man folgende Menüpunkte durchgeht:

-> Menüleiste Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren ...

Da erscheint ein Menü, bei dem man 3 Werte verändern kann:

Stärke: je nach Geschmack zwischen 100% und 200%
Radius: möglichst klein, z.B. 0,3 Pixel
Schwellenwert: Null

Das sind meine eigenen Erfahrungswerte mit der 300D. Je nach Bild und Geschmack können vor allem die ersten beiden Werte natürlich variieren. Einfach mal etwas rumprobieren.


Super!! Danke dir ;)

Ich hab übrigens auf "M" gestellt. Nicht mehr so easy schöne Fotos zu machen :D

Naja ich hab schon 200 Bilder geschossen heute.

Und es geht weiter :D
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
Die Fotos find ich alle cool. Was mich wundert: ich hatte mal ne Eos (weiß leider nicht welche) leihweise und habe mit der D1 und der Eos das Gleiche geknipst und mich unwahrscheinlich geärgert, dass die Canon-Bilder alle so einen Blaustich haben und man die alle nachbearbeiten muss. Ist das bei euch nicht?
 

Alferd

Auralia
Registriert
19.05.05
Beiträge
202
Ich hab übrigens auf "M" gestellt. Nicht mehr so easy schöne Fotos zu machen :D

Alles Geschmackssache. Ich knips am meisten in Av, selten in Tv und ganz selten in M. Muss jeder selber schauen, wie er am besten zurecht kommt. Da sollte man keine Religion draus machen.

... und mich unwahrscheinlich geärgert, dass die Canon-Bilder alle so einen Blaustich haben und man die alle nachbearbeiten muss. Ist das bei euch nicht?

Nein, ich hatte bisher die 300D und hab aktuell die 30D. Der Weißabgleich funktioniert bei beiden gut. Vielleicht war es nur ein Defekt an der einen Kamera?
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
Super!! Danke dir ;)

Ich hab übrigens auf "M" gestellt. Nicht mehr so easy schöne Fotos zu machen :D

Naja ich hab schon 200 Bilder geschossen heute.

Und es geht weiter :D

Ich kenn die 300D nicht, aber bei meiner 350er kann man das so einstellen, dass bspw. die Scharfstellung via der kleinen Taste links unterhalb des Auslösers stattfindet. Sehr praktisch wie ich finde. Frag mich nur nicht wie ich das mal eingestellt habe :) Die Bedienungsanleitung könnte helfen.

Das bewirkt unter anderem, dass man ein Objekt fokussieren kann, dann nach links, rechts, oben oder unten schwenkt ohne den Auslöser betätigt haben zu müssen. Praktische Funktion wie ich finde.

Gruss
Benny
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Die Fotos find ich alle cool. Was mich wundert: ich hatte mal ne Eos (weiß leider nicht welche) leihweise und habe mit der D1 und der Eos das Gleiche geknipst und mich unwahrscheinlich geärgert, dass die Canon-Bilder alle so einen Blaustich haben und man die alle nachbearbeiten muss. Ist das bei euch nicht?

wie hast du den weissabgleich eingestellt? wahrscheinlich liegts an dem?

@prs: gratuliere zur cam. soll ne gute sein. da sie schon ein wenig ällter ist, hast du ja sicher auch ein paar euros gespart. die würde ich dann in ein gutes objektiv investieren. bei der cam kannst du sparen, bei den objektiven sollte man das nicht...

hat ja einige fc'ler hier. hier ist mein account, falls ihr mal lust habt bei mir reinzuschauen.

gruss
nilso
 

LuckyKatti

Zabergäurenette
Registriert
21.02.06
Beiträge
601
wie hast du den weissabgleich eingestellt? wahrscheinlich liegts an dem?
Hm, das kann ich jetzt leider nicht mehr sagen, weil ich ja die Kamera geliehen hatte. Ich zeige euch mal, was ich meine.

Dieses Bild ist mit der Canon gemacht. Ziemlich dunkel und irgendwie "blau".
An der fast gleichen Stelle, zur selben Zeit ist dann dieses Foto vom gleichen Motiv mit der D1 entstanden:


Die sind beide farblich unbearbeitet. Und da das bei mir bei allen Bildern so war, bevorzuge ich für mich natürlich die Nikon... ;)
 

KayHH

Gast
-> Menüleiste Filter -> Scharfzeichnungsfilter -> Unscharf maskieren ...
Ist natürlich immer Geschmacksache. Ich persönlich mag diese „Fertigfilter“ nicht so und ziehe meistens die folgende Variante vor.

Bildebene duplizieren.
Den Kopiermodus der oberen Ebene auf „Überlagern“ stellen.
Menü „Filter | Sonstige Filter | Hochpass…“

In der kleinen Vorschau kann man schon sehr schön sehen, welche Kanten wie stark geschärft werden. Je nach Motiv und Auflösung liegen brauchbare Werte so um 1 Pixel herum.


KayHH
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Hi,

seit 12:30 Uhr bin ich stolzer Besitzer einer Canon EOS 300 D. Habe seitdem knapp 60 Fotos gemacht :)

Hier zwei Stück die mir am besten gefallen:


Eure Meinung ist gefragt!

Grüße

Micha

Hallo Micha,
Mir gefällt da nix. Du magst stolzer Besitzer sein, aber mit solchen Bilder kann ich nix anfangen, sorry. Trotzdem, immer weiter versuchen. Bedenke: Die Bilder, die du machst, müssen nur DIR gefallen :)

Gruß
Lemming
 

Lemming12

Pferdeapfel
Registriert
18.05.05
Beiträge
78
Jo, Automatik ist auf jeden Fall ein absolutes "no go". Immer schön im "M" (Master Modus) knipsen. Das erscheint einem zwar am Anfang schwieriger, aber auch ich finde man kann sich so sehr viel besser mit dem Zusammenspiel der einzelnen Faktoren auseinandersetzen. Ich habs nämlich auch nicht so mit der Theorie, also Praxis, Praxis, Praxis....

In jedem Fall ist Fotografieren eine geniale Sache und macht hölle Spass.

Gruss
Benny

So ein Quark.
Die Automatik ist in den meisten Fällen so gut, dass es vollkommen ausreicht.
Die Regel: "Stell auf M, dann gibt's geile Bilder" ist voll daneben und grade für Anfänger muss das wirklich nicht sein. Jeder so, wie er mag. Ich stelle höchstens bei meinen Lichtstarken Objektiven auf Zeitautomatik, um halt eine bestimmte Blende beizubehalten, ansonsten reicht das "Shiften" auch, um gewisse Effekte zu erzielen.

Gruß
Lemming
 

MagicBenny

Meraner
Registriert
25.04.06
Beiträge
228
So ein Quark.
Die Automatik ist in den meisten Fällen so gut, dass es vollkommen ausreicht.
Die Regel: "Stell auf M, dann gibt's geile Bilder" ist voll daneben und grade für Anfänger muss das wirklich nicht sein. Jeder so, wie er mag. Ich stelle höchstens bei meinen Lichtstarken Objektiven auf Zeitautomatik, um halt eine bestimmte Blende beizubehalten, ansonsten reicht das "Shiften" auch, um gewisse Effekte zu erzielen.

Gruß
Lemming

Moin,

das ist ja wohl immernoch jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil fotografiere lieber so und stelle fest, dass die Bilder im "M" Modus besser werden bzw. etwas rafinierter. Ich habe keinen Bock mit von der Automatik vorgeben zu lassen welchen ISO Wert ich bspw. zu verwenden habe, das gleiche ich dann lieber mit längerer Belichtungszeit aus und habe weniger Rauschen im Bild.

Schlussendlich ist es jedem selber überlassen wie er fotografiert. Für mich ist eben die beschriebene Methode die bessere. Da zu sagen das sei "Quatsch" finde ich sehr daneben.

Gruss
Benny
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Moin,

das ist ja wohl immernoch jedem selber überlassen. Ich für meinen Teil fotografiere lieber so und stelle fest, dass die Bilder im "M" Modus besser werden bzw. etwas rafinierter. Ich habe keinen Bock mit von der Automatik vorgeben zu lassen welchen ISO Wert ich bspw. zu verwenden habe, das gleiche ich dann lieber mit längerer Belichtungszeit aus und habe weniger Rauschen im Bild.

Schlussendlich ist es jedem selber überlassen wie er fotografiert. Für mich ist eben die beschriebene Methode die bessere. Da zu sagen das sei "Quatsch" finde ich sehr daneben.

Gruss
Benny

Ich bin ganz ehrlich. Ich bin mit dem "M" Modus total überfordert. Ich weiss leider immer noch nicht was ein ISO-Wert ist und bei welcher Verschlusszeit ich welche Blende benutzen soll...

Ich fotografiere schon seit zwei Tagen NUR in "M" aber habe dabei ehrlich gesagt keinen Spass mehr weil wirklich ALLE Bilder richtig scheisse sind :(
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
Ich kenn die 300D nicht, aber bei meiner 350er kann man das so einstellen, dass bspw. die Scharfstellung via der kleinen Taste links unterhalb des Auslösers stattfindet. Sehr praktisch wie ich finde. Frag mich nur nicht wie ich das mal eingestellt habe :) Die Bedienungsanleitung könnte helfen.

Das bewirkt unter anderem, dass man ein Objekt fokussieren kann, dann nach links, rechts, oben oder unten schwenkt ohne den Auslöser betätigt haben zu müssen. Praktische Funktion wie ich finde.

Gruss
Benny

Das geht im Menü mit der Individualfunktion Nr. 4. Damit habe ich auch bei meiner 400D den AF auf die Sterntaste gelegt. Der Auslöser ist somit nur noch zu Speicherung der Daten bzw. des endgültigen "Abdrückens" zuständig ;)