• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Draft N auf MacBook (volle Bandbreite möglich???)

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
Habe im Netz gelesen, dass in einigen Ländern (darunter auch Deutschland) der N Standard um die Hälfte gedrosselt ist.

Grund: Hier sind nur 20 Mhz Kanäle erlaubt. In anderen Ländern laufen die einzelnen Kanäle mit 40 Mhz.

Will mir in Zukunft auch die Airport extreme zulegen. Will die aber mit vollen 270 Mbit und sie daher im Ausland bestellen.

Mitgeliefert wird ja eine CD mit der man NDraft auf dem MacBook C2D freischalten kann. Die Frage bleibt nur ob ich mein deutsches MB auf die volle Geschwindigkeit bekomme??? Wenn die "Drosselung" nur Softwaretechnisch ist sollte das ja kein Problem sein.

Am idealsten währe es wenn die mitgelieferte CD der ausländischen Airport Extreme gleich den NDraft mit voller Bandbreite auf meinem MacBook freischaltet.

Weiss hier jemand genaueres????

Gruss Matthias
 

mag

Riesenboiken
Registriert
20.12.07
Beiträge
290
40 Mhz-Kanalbreite ist hierzulande genauso möglich und m.W. erlaubt, das gabs auch schon im 802.11g als "g++" oder "Turbo". Typischerweise wird dabei jedoch der Kanal 6 ausgewählt, auf dem die meisten WLANs funken, so dass es von der Umgebung abhängt, ob die volle Bandbreite nutzbar ist.

Ein Kurztest bzgl. 802.11n pre findet sich in ct 14/07 S.24.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Also zuerstmal:
Es ist nicht illegal, auch in Deutschland das 5GHz-Band einzustellen und dann mit 40 MHz zu funken. Wenn es das wäre, würdest du dich übrigens auch mit einer importierten Airport Extreme strafbar machen.
c't 23/07 schrieb:
"[...]wenn man in der Ländereinstellung Deutschland wählt, ist der Betrieb mit 40-MHz-Kanälen gesperrt. Apple konnte diese Einschränkung bisher nicht schlüssig erklären, denn die Vorschriften der Bundesnetzagentur verbieten den 40-MHz-Betrieb in Deutschland durchaus nicht.

Du kannst also in aller Ruhe in Deutschland eine Airport Extreme kaufen, als "Land" an dieser dann z.B. Belgien oder Schweiz einstellen und der 5-GHz-Modus wird möglich sein. Das MacBook macht da übrigens bei mir problemlos mit, die Einschränkung scheint nur die Base Station zu betreffen.
 

Sumsemann

Querina
Registriert
04.11.07
Beiträge
184
@hairy

Das währ ja super!!!

Danke für die schnelle Antwort...

Mathias