• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Karmabobbel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Will die Karmabobbels auch wieder zurück! So ist es irgendwie doof. Vor allem habe ich das Gefühl, daß jetzt weniger Karma verteilt wird, als zu dem Zeitpunkt, als es die Bobbels noch gab.

Ich möchte diese wunderbare Gelegenheit nutzen und auf mein tolles, brandneues "Benutzerbildchen" hinweisen. :D
 

Hallo

Gast
Das hatte ich versucht, Annahme wurde abgelehnt mit der Aussage, dafür gäbe es keine Chance.

Liebe landplage,

hinsichtlich des Karmas bin ich ziemlich Zweigespalten! Ich hoffe Bremen kann eine gewisse Klärung schaffen. Bis hier hin, hat die AT-Watch Gruppe .......beste Arbeit geleistet!

Grüße

Hallo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461

Hobbes_

Gast
Soviel von mir zum Thema:" Umgang mit Karma-Bobbels"

Von einem Kollegen mit knapp 5000 Beiträgen in 5 Monaten.

In diesem Fall würde ich mal per PN mit dem entsprechenden User Kontakt aufnehmen und versuchen, die Situation zu klären (auch habe ich den betreffenden User bisher als freundlich erlebt - Die Angaben sind so genau, dass die "Anonymisierung" nicht mehr wirksam ist, da wäre etwas mehr Diskretion wohl angebracht gewesen).

Mir ist es auch schon passiert, dass jemand mir mit einem freundlichen Text (immerhin zeigen die Mundwinkel des Smiley, wenn ich es richtig gesehen habe, nach oben) aus Versehen einen schwarzen Bobbel gesandt hat.

Es hat sich dann herausgestellt, dass der User aus Versehen einen falschen Knopf gedrückt hat und der entsprechende Karmabeitrag wirklich positiv gemeint war. Vielleicht ist es mir auch schon mal passiert...

Alles Gute
psc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ihr könnt übrigens ruhig "AgentSmith" hinschreiben.. wir sind ja hier nicht im Kindergarten. Teilweise jedenfalls..
Und zur Aufklärung: Die gezeigte Bewertung ist zu 100% nicht versehentlich negativ. sale53 weiß genau, wofür sie ist und außer ihm geht das auch eigentlich niemanden etwas an.. ich nehme es hin, dass er sich hier öffentlich ausheult und auch ungesühnt Dinge veröffentlicht, von denen ich nicht der Meinung bin, dass das erlaubt ist, werde mich aber sicher nicht an einer öffentlichen Schlammschlacht beteiligen. sale53 hat mir bereits eine PN geschrieben, aber man kann ihm weder darauf antworten noch eine eMail schreiben. Mir fehlen also die Möglichkeiten, mit ihm über die Angelegenheit zu sprechen. Öffentlich werde ich das wie gesagt nicht tun, auch wenn mir einige ja gern Narzismus und Selbstdarstellertum unterstellen.
Das war's dann auch wieder von mir hier zu der Sache, ich wollte im Grunde nur mitteilen, dass ich den Thread durchaus mitverfolge, sollte sich irgendjemand gewundert haben, dass ich nicht schon früher auf sale53 reagiert habe.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ihr könnt übrigens ruhig "AgentSmith" hinschreiben.. wir sind ja hier nicht im Kindergarten. Teilweise jedenfalls.
Auch nicht teilweise. Ein Kindergarten, auch wenn es "Stehende Redensart" ist, hält einem Vergleich mit AT nicht stand, wie auch mal dieser Thread wieder beweist. In keinem Kindergarten der Welt würden Kinder solange und so penetrant rumbrüllen: "Ich will aber mein Schüppchen wieder".
Oder aber die Aufsichtspersonen sind einfach besser? ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Oder aber die Aufsichtspersonen sind einfach besser? ;)
Das wird es sein.

Und ueberraschen darf einen das auch nicht -- schliesslich ist KindergaertnerIn ein ernstzunehmender Ausbildungsberuf, waehrend man fuer's Moderatorenamt nur zu viel Zeit und ein uebersteigertes Selbstwertgefuehl braucht. :D

--

Und jetzt noch schnell ein Tipp fuer alle, die das Karma ernsthaft wiederhaben wollen und sich fragen, was sie dafuer tun koennen: Ich glaube, es waere am erfolgversprechendsten, nachzuweisen, dass sich seit dem Wegfall des oeffentlichen Karmas etwas zum Negativen veraendert hat, und dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt.

(Diesen Tipp hatte ich auch schon per PN gegeben. Ich hoffe, das empfangende Apfeltalk-Mitglied nimmt mir die Verallgemeinerung nicht uebel.)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... isso kahl+kalt, ohne Bobbls :-c
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Lass Dir Haare wachsen, wo auch immer, und mach Dir nen Glühwein, aber jammere nicht.
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Wie beweist man das die Anzahl der hilfreichen Beiträge abgenommen hat seit die Karmabobbels weg sind? Hat jemand eine Idee?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich habe den Vorschlag von Peter ernst genommen und hier einen Thread dazu gestartet.
Wer ebenfalls ernsthaft über Gründe für das öffentliche Karma nachdenken will, ist herzlich eingeladen. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Crunshinut

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Ich habe den Vorschlag von Peter ernst genommen und hier einen Thread dazu gestartet.
Wer ebenfalls ernsthaft über Gründe für das öffentliche Karma nachdenken will, ist herzlich eingeladen. :-D
Wohl war, was der Peter da gesagt hat.

Ich werfe dann mal was in die Runde:

Karma ist ein Spiegel der persönlichen Reputation. Wenn jemand viel Karma hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass ich Ihne auch mögen muss, dennoch kann ih mir sicher sein, dass diese Person IRGENDWAS positives gemacht haben muss, da sie ja sonst nicht soviel Karma hätte. Also handelt es sich hierbei um einen Spiegel für:

  • Die Hilfsbereitschaft eines Users
  • Den Ideenreichtum eines Users
  • Den freundlichen Umgangston, den ein User an den Tag legt
  • Die Ehrlichkeit eines Users im Umgang mit anderen.

Um einen spiegel für Symphatie handelt es sich IMHO nicht. Ich kenne schließlich auch ein paar Karmalattenträger, die ich nicht unbedingt zu meinen Freunden zählen würde. Achtung habe ich aber dennoch vor ihnen, weil sie offensichtlich irgendwas richtig gemacht haben.

Gerade in Verbindung mit dem Beitragszähler kann man so eine gute Einschätzung eines Users erhalten. Die persönlichen Erfahrung mit dieser Person selbst ersetzt dieses Tool jedoch nicht.

Aus diesem Grund:

Ich will das Karma wiederhaben! :-D
(allein weil ich mir mit der Begründung schon soviel Mühe gemacht habe)

PS:
Ihr könt ruhig etwas restriktiver mit den Bobbels sein. Von mir aus kann ein Bobbel ruhig für 500 Karmapunkte oder so gelten. Dann wird das Sammeln langwieriger.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: marillion151

Hobbes_

Gast
Jetzt kommt wieder die Zwickmühle, dass in man am liebsten in zwei Threads parallel schreiben würde - doch das tu ich Euch nicht an. Mein längerer Kommentar ist landplages Thread (Link). Man denke sich ein Copy & Paste...

Ergänzen möchte ich hier: Ja, man könnte die Schwelle (zumindest der weissen Bobbels) höher setzen, dann kann man sich wieder auf die Jagd machen ;)

Alternativ sollten auch andere Systeme (Quotient / Danke-Button) durchaus erwogen werden. Wie schon gesagt. Wenn keine Reputation dargestellt wird, dann kann man gerne auch auf die Anzahl der Posts verzichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.