• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Größe bergrenzen

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Größe der Backups zu begrenzen. Ich möchte meine externe Platte nicht nur für den Mac sondern auch für meine PC Backups benutzen.

mfg

Stephan
 

pätschi

James Grieve
Registriert
18.09.07
Beiträge
139
Time Machine benötigt eine eigene Partition. Ich habe eine TM Partition gemacht mit 150Gb. Der Rest ist auf einer anderen Partition die ich nach belieben nutzen kann. Je größer die Partition für TM desto länger kann er alles zurückverfolgen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Nein, Time Machine benötigt keine eigene Partiton.

Oder du erstellst eine dmg-Datei mir einer Festen größe, und mountest das, eventuell lässt es sich ja auswählen. Ich glaube aber nicht dass das geht ..

Joey
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
du kannst mit dem festplattendienstporgramm ein volume ohne zu löschen in 2 partitionen teilen. so würde ich es begrenzen...
 

tigga.ls

Jamba
Registriert
04.12.06
Beiträge
55
könntest du mir noch beschreiben wie ich mit festplattendienstprogramm meine extern in 2 partition teile,
hab mich noch nicht so damit beschäfftig...
danke im vorraus
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Ich kann das Laufwerk nicht partitionieren da es ein NAS Laufwerk ist. Man braucht keine Partition für Time Machine. Ich habe das in einem Ordner laufen und das geht problemlos. Die Idee mit dem DMG File ist nicht schlecht aber ich bekomme das Time Machine nicht untergeschoben. Hat jemand eine Idee wie TM die Datei als Festplatte andrehen kann?

mfg

Stephan
 

tigga.ls

Jamba
Registriert
04.12.06
Beiträge
55
hier habe ich das einmal kurz beschrieben... reicht dir das?

sorry aber ich komme damit leider nicht weiter...denn ich habe echt gar keine ahnung wie ich mit Festplattendienstprogramm umgehen soll. möchte auch nix falsches machen.
eine genauere beschreibung wäre echt super nett.
ich bedanke mich schon mal vorraus für deine zeit die du mir opferst...
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Hier eine Kurzanleitung, um ein Volume zu teilen ohne die Daten zu verlieren:

1. Klicke auf die Festplatte (nicht nur auf ein Volume, dann erscheint der Partitionieren-Reiter nicht).




2. Klicke auf das Plus unten links um eine neue Partition anzulegen. Wenn du nun die erste Partition anklickst, müsste rechts stehen, dass die markierte Partition NICHT gelöscht wird.




3. Wenn du die andere Partition auswählst, müsste da stehen, dass ein neues Volume erzeugt wird.




4. Nun einfach auf "Anwenden" klicken und nach einer Sicherheitsabfrage, wird das aktuelle Volume geteilt.


PS: Sogar in Groß-/Kleinschreibung!! :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

tigga.ls

Jamba
Registriert
04.12.06
Beiträge
55
vielen dank für die mühe...
aber geht meine daten verloren wenn ich die partition teile habe nur 1ex HD. sind studienunterlagen drauf und werde sehr schlecht wenn ich sie verliere. muss ich doch noch nochmal nerven...:p
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
vielen dank für die mühe...
aber geht meine daten verloren wenn ich die partition teile habe nur 1ex HD. sind studienunterlagen drauf und werde sehr schlecht wenn ich sie verliere. muss ich doch noch nochmal nerven...:p

du musst auch lesen - 2. Bild, rechts, 2. Absatz: "Dieses Volume wird nicht gelöscht". ein backup von deinen daten solltest du aber immer (!!) haben (notfalls auf CD/DVD). auch apple kann dir nicht versichern, dass es keinen stromausfall bei dir gibt, während dein mac partitioniert.
 

tigga.ls

Jamba
Registriert
04.12.06
Beiträge
55
du musst auch lesen - 2. Bild, rechts, 2. Absatz: "Dieses Volume wird nicht gelöscht". ein backup von deinen daten solltest du aber immer (!!) haben (notfalls auf CD/DVD). auch apple kann dir nicht versichern, dass es keinen stromausfall bei dir gibt, während dein mac partitioniert.

vielen dank werde gleich mal testen nach dem ich die daten auf DVD burned hab...;)
 

strykerkr

Gala
Registriert
08.11.07
Beiträge
52
Ich kann das Laufwerk nicht partitionieren da es ein NAS Laufwerk ist. Man braucht keine Partition für Time Machine. Ich habe das in einem Ordner laufen und das geht problemlos. Die Idee mit dem DMG File ist nicht schlecht aber ich bekomme das Time Machine nicht untergeschoben. Hat jemand eine Idee wie TM die Datei als Festplatte andrehen kann?

mfg

Stephan



Hat keiner eine Idee wie TM eine DMG Datei als Sicherungslaufwerk verkaufen kann?



mfg



Stephan