• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OSX (Tiger) installation ohne DVD Laufwerk

Wizo

Gast
Gestern hab ich ein iBook G3 500Mhz erstanden und möchte darauf OSX installieren. Leider hat das ding nur ein CDRom... Was ist den der einfachste und schnellste weg OSX zu installieren?

Ich hab schon ein Powerbook G4, nen Windows "Spielcomputer" und einige Linux rechner. Gibt es sowas wie eine Netzwerkinstallation? Oder kann ich das DVD laufwerk meines Windows/Linux/OSX Computers freigeben und davon booten? (ftp, samba, appletalk, NFS... was auch immer?) Ich denke ich könnte mir auch ein externes USB/Firewire DVD-Rom besorgen. Kann das iBook schon problemmlos davon booten?

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf viele Antworten ;)
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Hi!

Hast du eine OSX Installation auf einer Festplatte? Versuchs einfach mal mit rüberziehen, ich könnte mir vorstellen, dass das geht....
Man müsste eigentlich auch per Firewire booten können....
 

KayHH

Gast
@schwatz33: Ne, das geht nicht.

Hast Du eine zweiten Mac mit FireWire Schnittstelle, dann geht's im Target-Mode. Ansonsten gibt es bei Apple ein DVD/CD-Tauschprogramm.


Gruss KayHH
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
@schwatz33: Ne, das geht nicht.

Gruss KayHH

Bei meinem alten Pismo hatte ich auf einer Partition immer das System nochmal komplett, das konnte man doch rüberkopieren, wenn das alte gezickt hat... oder verwechsel ich da jetzt was?:eek:
 

KayHH

Gast
Da verwechselst Du was, oder es war OS 9, da ging das noch. Ein Unix kann man nicht einfach kopieren. Gruss KayHH
 

Wizo

Gast
also das iBook hat einen Firewire 400er Anschluss. Das Powerbook ja sowieso...
Ich werde mal nach diesen Target-Mode Googeln. Hört sich vielversprechend an.

Vielen dank für die infos
 

KayHH

Gast
Noch mal kurz zum Target-Mode: Beide Macs per FireWire-Kabel verbinden. PB starten. Wenn die Kiste oben ist das iBook starten. Beim Start des iBook die Taste „T“ drücken. Die interne Platte des iBook erscheint dann auf dem Desktop des PB und darauf darfst Du dann nach belieben installieren.


Gruss KayHH
 

Mist

Roter Delicious
Registriert
03.06.04
Beiträge
95
Nicht googeln sondern so machen:

Das ausgeschaltetete iBook und den anderen Mac mit einem Firewirekabel verbinden.
IBook einschalten und dabei die Taste T gedrückt halten.
Nach einiger Zeit erscheint auf dem iBook-Bildschirm ein sich bewegendes Firewire-Symbol und auf deinem anderen Mac wird das iBook als esterne Platte angezeigt.
Jetzt sollte der Installation nichts mehr im Wege stehen.

Gruß und viele Erfolg
Michael
 

Wizo

Gast
Das habe ich dazu ergoogelt

@KayHH, genau das was du geschrieben hast. Wobei ich sagen muss das ich wohl gleich am anfang was falsch gemacht haette... Ich haette das PB als Firewire platte laufen lassen und dann irgendwie versucht das iBook davon booten zu lassen. Gut das du das nochmal geschrieben hast. Ich werde das heute abend (wo ich in moment aufhalte ist gerade früher nachmittag) Probieren.

Vielen dank an alle für die schnellen Antworten. Ich werd auf alle fälle Rückmeldung geben.
 

KayHH

Gast
Ne, so (rum) wie ich das geschrieben habe ist es schon richtig. Du sitzt dann vor Deinem voll funktionsfähigen PB, während das iBook nur das FW-Logo zeigt. Im OS X Installer wählst Du als Platte dann einfach die des iBooks aus. Das war es schon, ansonsten läuft alles wie gewohnt ab.


Gruss KayHH


PS: (Normales) 6-poliges Kabel verwenden. Ein altes iPod-Kabel (4-polig) tut's nicht.