Moin,
Hier geht es darum, wie Mensch mit dem unter OS X mitgelieferten Festplatten-Dienstprogramm verschlüsselte Images erstellen kann. Jedes mal wenn ein solches Disk-Image aktiviert werden soll, muss Mensch ein Passwort eingeben.
Hier Step-by-Step:
1.) Festplattendienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme/ starten.
2.) Neues Image erstellen
3.) Image-Einstellungen vornehmen
- Oben Dateinamen und Speicherort wählen
- (Ziel-)Größe Festlegen (z.B. 100 MB)
- Verschlüsselung aktivieren
- Format wählen (z.B. mitwachsendes Image)
Unterschied "beschreibares Image" gegen "mitwachsendes Image": Das mitwachsende passt seine Grösse nach dem Inhalt an. d.h. es ist anfangs kleiner und wächst je nach inhalt bis zur angegebenen Zielgrösse mit. Beim "beschreibaren Image" ist die Grösse fix. d.h. es benötig von Anbeginn die angegebene Grösse, auch wenn noch nix drin ist.
4.) Passwort vergeben
Hier wird das Passwort für den Zugang zum Image eingegeben.
Wichtig: Hier den Haken "im Schlüsselbund speichern" wegmachen, sonst macht alles keinen Sinn.
5.) Image wird erstellt
Am oben ausgewählten Speicherplatz erscheint nun das Diskimage (.sparsimage oder .img je nach verwendetem Format unter Schritt 3)
und auf dem Schreibtisch erscheint das aktivierte Volumen. Dort kann Mensch jetzt seine Dokumente reinschieben. Kann ganz normal mit APFEL+E oder das schieben auf dem Papierkorb "ausgeworfen" werden. Verhält sich wie ein Datenträger.
Sobald das Image wieder aktiviert werden soll, muss das festgelegte Passwort eingegeben werden.
Gruss,
Simon
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 34
-
13.03.2006, 08:23 #1
[OS X] Verschlüsselte Images erstellen
-
13.03.2006, 08:31 #2
Moin,
der Haken beim Passwort kann Sinn machen, wenn es darum geht, das nur ein (mehrere) bestimmte Rechner das Volume nutzen können soll(en).
Mittels o.g. Technik habe ich auf einem USB-Stick ein verschlüsseltes Volume erstellt das meinen HBCI-Schlüsselfile enthält. Für den "Hausgebrauch" soll es ausreichen, den Stick einzustöpseln - entsprechend ist in diesem Rechner das PW für das Image gespeichert. Fällt der Stick in unbefugte Hände ist der HBCI-Code an einem anderen Rechner geschützt.
Gruß StefanWenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!
-
14.03.2006, 14:03 #3Hier würde ich noch bemerken, dass das "mitwachsende Image" erst ab OS X 10.4 unterstützt wird. Nur ein Vorschlag bevor noch jemand (wie ich) postet, dass das aber nicht geht.
Zitat von yjnthaar

Gruß
Daniel
-
14.03.2006, 14:29 #4
Das geht auch schon unter älteren OSXen, heisst aber anders (weiss es leider nicht mehr).
Gruss
moornebel
-
22.05.2006, 22:13 #5
Hmm, ich hab da ein Problem. Bei mir bricht die Erstellung des Images mit der Meldung ab: "Resource belegt" Ich kann auch keine Größe einstellen. Kann ich das Image nur in einem unpartitionierten Bereich erstellen?
-
23.05.2006, 19:17 #6DickUndDaInaktiv
Achtung: Verschlüsselte Mitwachsende Images machen oft Probleme. Ich hatte schon bei zweien einen kompletten Datenverlust und habe auch schon von anderen gehört dass sie damit Probleme hatten.
Also lieber Images mit fester größe verschlüsseln.
-
24.05.2006, 10:36 #7Lebemann007InaktivHi,
Zitat von true_joshua
ich wette mit dir, dass du vorher eine Festplatte anklickst (linke Seite im Festplattendienstprogramm)!
Ruf mal das Festplattendienstprogramm auf und klick sofort auf Image erstellen!
(Keine Festplatte selektiert)
Ich vermute dass es dann funktioniert! (auch mit der Größeneinstellung)
Schreib mal ob ich richtig lag!
Grüße
-
24.05.2006, 11:52 #8So ist es, dass war die Ursache!
Zitat von Lebemann007
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß
Josh
-
13.11.2006, 14:06 #9
-
17.11.2006, 13:25 #10
Kann ich auf diese Weise auch eine komplette externer Platte verschlüsseln bzw. sperren??