+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
    Schwabenkönig
    Themenstarter

[OS X] Verschlüsselte Images erstellen

Moin,

Hier geht es darum, wie Mensch mit dem unter OS X mitgelieferten Festplatten-Dienstprogramm verschlüsselte Images erstellen kann. Jedes mal wenn ein solches Disk-Image aktiviert werden soll, muss Mensch ein Passwort eingeben.

Hier Step-by-Step:

1.) Festplattendienstprogramm unter Programme/Dienstprogramme/ starten.

2.) Neues Image erstellen

3.) Image-Einstellungen vornehmen

• Oben Dateinamen und Speicherort wählen
    • (Ziel-)Größe Festlegen (z.B. 100 MB)
    • Verschlüsselung aktivieren
    • Format wählen (z.B. mitwachsendes Image)

Unterschied "beschreibares Image" gegen "mitwachsendes Image": Das mitwachsende passt seine Grösse nach dem Inhalt an. d.h. es ist anfangs kleiner und wächst je nach inhalt bis zur angegebenen Zielgrösse mit. Beim "beschreibaren Image" ist die Grösse fix. d.h. es benötig von Anbeginn die angegebene Grösse, auch wenn noch nix drin ist.

4.) Passwort vergeben

Hier wird das Passwort für den Zugang zum Image eingegeben.
    Wichtig: Hier den Haken "im Schlüsselbund speichern" wegmachen, sonst macht alles keinen Sinn.

5.) Image wird erstellt

Am oben ausgewählten Speicherplatz erscheint nun das Diskimage (.sparsimage oder .img je nach verwendetem Format unter Schritt 3)

und auf dem Schreibtisch erscheint das aktivierte Volumen. Dort kann Mensch jetzt seine Dokumente reinschieben. Kann ganz normal mit APFEL+E oder das schieben auf dem Papierkorb "ausgeworfen" werden. Verhält sich wie ein Datenträger.

Sobald das Image wieder aktiviert werden soll, muss das festgelegte Passwort eingegeben werden.

Gruss,
    Simon

stk
    stk ist offline
    Lohrer Rambour Avatar von stk
    Moin,

der Haken beim Passwort kann Sinn machen, wenn es darum geht, das nur ein (mehrere) bestimmte Rechner das Volume nutzen können soll(en).

Mittels o.g. Technik habe ich auf einem USB-Stick ein verschlüsseltes Volume erstellt das meinen HBCI-Schlüsselfile enthält. Für den "Hausgebrauch" soll es ausreichen, den Stick einzustöpseln - entsprechend ist in diesem Rechner das PW für das Image gespeichert. Fällt der Stick in unbefugte Hände ist der HBCI-Code an einem anderen Rechner geschützt.

Gruß Stefan
    Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt
    auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke
    von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!

Ralls Genet Avatar von Dante101
    Zitat Zitat von yjnthaar
    ... Unterschied "beschreibares Image" gegen "mitwachsendes Image": Das mitwachsende passt seine Grösse nach dem Inhalt an. d.h. es ist anfangs kleiner und wächst je nach inhalt bis zur angegebenen Zielgrösse mit. Beim "beschreibaren Image" ist die Grösse fix. d.h. es benötig von Anbeginn die angegebene Grösse, auch wenn noch nix drin ist. ...
    Hier würde ich noch bemerken, dass das "mitwachsende Image" erst ab OS X 10.4 unterstützt wird. Nur ein Vorschlag bevor noch jemand (wie ich) postet, dass das aber nicht geht.

Gruß
    Daniel

inaktiv Avatar von moornebel
    Das geht auch schon unter älteren OSXen, heisst aber anders (weiss es leider nicht mehr).

Gruss
    moornebel

Angelner Borsdorfer Avatar von true_joshua
    Hmm, ich hab da ein Problem. Bei mir bricht die Erstellung des Images mit der Meldung ab: "Resource belegt" Ich kann auch keine Größe einstellen. Kann ich das Image nur in einem unpartitionierten Bereich erstellen?

DickUndDa
    Inaktiv
    Achtung: Verschlüsselte Mitwachsende Images machen oft Probleme. Ich hatte schon bei zweien einen kompletten Datenverlust und habe auch schon von anderen gehört dass sie damit Probleme hatten.

Also lieber Images mit fester größe verschlüsseln.

Lebemann007
    Inaktiv
    Zitat Zitat von true_joshua
    Hmm, ich hab da ein Problem. Bei mir bricht die Erstellung des Images mit der Meldung ab: "Resource belegt" Ich kann auch keine Größe einstellen. Kann ich das Image nur in einem unpartitionierten Bereich erstellen?
    Hi,
    ich wette mit dir, dass du vorher eine Festplatte anklickst (linke Seite im Festplattendienstprogramm)!
    Ruf mal das Festplattendienstprogramm auf und klick sofort auf Image erstellen!
    (Keine Festplatte selektiert)
    Ich vermute dass es dann funktioniert! (auch mit der Größeneinstellung)

Schreib mal ob ich richtig lag!

Grüße

Angelner Borsdorfer Avatar von true_joshua
    Zitat Zitat von Lebemann007
    Hi,
    ich wette mit dir, dass du vorher eine Festplatte anklickst (linke Seite im Festplattendienstprogramm)!
    Ruf mal das Festplattendienstprogramm auf und klick sofort auf Image erstellen!
    (Keine Festplatte selektiert)
    Ich vermute dass es dann funktioniert! (auch mit der Größeneinstellung)

Schreib mal ob ich richtig lag!

Grüße
    So ist es, dass war die Ursache!

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß
    Josh

img
    img ist offline
    Celler Dickstiel
    Zitat Zitat von stk Beitrag anzeigen
    Moin,

der Haken beim Passwort kann Sinn machen, wenn es darum geht, das nur ein (mehrere) bestimmte Rechner das Volume nutzen können soll(en).

Mittels o.g. Technik habe ich auf einem USB-Stick ein verschlüsseltes Volume erstellt das meinen HBCI-Schlüsselfile enthält. Für den "Hausgebrauch" soll es ausreichen, den Stick einzustöpseln - entsprechend ist in diesem Rechner das PW für das Image gespeichert. Fällt der Stick in unbefugte Hände ist der HBCI-Code an einem anderen Rechner geschützt.

Gruß Stefan
    abe rman kann den code bei bedarf eingeben und den stick also auch an andren pcs (oder nur macs?) benutzen?
    MacBook Pro 1st gen 2Ghz 2 gb Ram

Cripps Pink Avatar von ^MoLoToV^
    Kann ich auf diese Weise auch eine komplette externer Platte verschlüsseln bzw. sperren??

+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte