• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordneraktionen in Mac OS X

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
Ordneraktionen sind dafür da, um mit ihnen häufige Aufgaben automatisch auszuführen. Unter OS X 10.4 und höher gibt es den Automator, aber für alle anderen (10.3 und so) gibt es ihn nicht.

1
Ordner erstellen, der eure Aktion beinhalten soll.:
-Im Finder oben auf den Knopf mit dem zahnrad gehen.

-dort aus der Liste 'Ordner erstellen' auswählen, um den Ordner zu erstellen.

2
-rechtsklick/ ctrl + click auf den ordner, es öffnet sich ein Menü in dem ihr auf 'Ordneraktionen anhängen...' drückt.

-es öffnet sich ein Fenster in dem man ein Skript auswählt, hier gibt es vorgefertigte, oder ihr wählt ein eigenes aus. (s. Punkt 4)

3
Fertig.
Jetzt habt ihr einen Ordner mit einfachen Aktionen.
Für kompliziertere Sachen müsst ihr ein bischen AppleScript lernen.
4
Ein Applescript, das Dateien öffnet, wenn sie in den Ordner geschoben werden (dank an morten):
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
        try
                tell application "Finder"
                        open item 1 of added_items
                end tell
        end try
end adding folder items to

Ich hoffe dies ist hilfreich.
Für Fragen und ergänzungen...etc.

Wenn ihr noch gute Scripte geschrieben habt, gerne Posten (ich kann kein AppleScript) Dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Es wäre Hilfreicher wenn du ein Beispiel vorführen würdest.
Ich kann mir unter deinen Punkten nix vorstellen und hab auch
noch nie eine Ordneraktion erstellt.

So wie jetzt ist das Tutorial, tut mir jetzt leid ist aber so, nix wert.

MfG Matthias
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
ich schließe mich matthias an. ein beispiel oder vielleicht sogar eine kleine einführung in apple skript wär schon schön. das, was du geschreiben hast, bringt so nicht viel.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Um Dein Tutorial anschaulicher zu machen kannst Du auch Screenshots von diversen Dialogfenstern einfügen. Wie das genau geht, steht in diesem Tutorial

Lieben Gruß
Daniel
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wie wärs noch mit dem erstellen eines eigenen Skriptes? ;)

Wär auch schön aber jetzt gefällts besser wie vorher!

MfG Matthias
 

morten

Gast
Also ich hab ein Beispiel:

Sobald eine Datei in einen Ordner verschoben wird, soll diese automatisch geöffnet werden.

Dieses Script hat ein anderer Apfeltalker pi26 geschrieben.

Also:
Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	try
		tell application "Finder"
			open item 1 of added_items
		end tell
	end try
end adding folder items to

Dieses Script habe ich 'open_file' genannt. Es macht das oben Beschriebene :)
Einfach den ScriptEditor öffnen und die Datei abspeichern.

Hier ist der Thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/ordneraktion-braucht-man-t19228.html?highlight=Ordneraktionen
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
@Threadersteller:
Du erklärst alles so schnell, weil du es für dich weißt. Du musst aber alles
schritt für schritt erklären. Schau dir mal meine Tutorials an oder die der Anderen.
;)

Schreib das was Morten geschrieben hat oben dazu, Schritt für Schritt, mach ein paar Erklärungen "warum und wieso" und gliedere is schön so wie du es schon gemacht hast.
Dann isses gut. ;)

Soll jetzt keine belehrung sein. Nein, es soll nur so geschrieben werden, damit die
anderen es ohne Vorkenntnisse verstehen und umsetzen können.

Bei Tutorials gibt es keine Selbstverständlichkeiten ;)

MfG Matthias
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
ich denke, ich habe alle schritte soweit nötig beschrieben, habe aber dennoch ein bischen ergänzt und verbessert. Vielen Dank für die Verbesserungsvorschläge.
 
  • Like
Reaktionen: palmetshofer

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine Information könnte noch wichtig sein: Beim Erstellen eigener Applescript-Skripte für Ordneraktionen sollte man diese unterhalb des Benutzerverzeichnisses im Ordner 'Library/Scripts/Folder Actions' abspeichern (muss man erstellen, sofern nicht existent), sonst werden sie nicht als Ordneraktion ausgeführt. Die AS-Spezialisten wissen das bestimmt, aber ich bis jetzt nicht. Beim Rumbasteln an einer eigenen Ordneraktion musste ich grad eine knappe Stunde nach genau diesem Fehler suchen (weil ich das Skript IRGENDWO hingespeichert hatte)... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo
Möchte das erste Mal diese Ordneraktion benutzen, und habe mir dabei gerade ein Skript geschrieben, doch es klappt nicht.
Liegt es am Skript, oder an irgend einer anderen Einstellung?

Skript:
Code:
set red to 1
set orange to 2
set yellow to 3
set green to 4
set blue to 5
set purple to 6
set gray to 7

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	try
		tell application "Finder"
			set label index of the added_items to 2
		end tell
	end try
end adding folder items to

Muss die Variable this_folder und added_items nicht bestummen sein?

Dank wapplegraph
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
this_folder und added_items sind die Variablen die vom OS bei auftreten einer Ordneraktion mit den Parametern belegt werden...


added_items ist eine eine Liste (list) von Dateiobjekten, daher müsstest z.B. per

…item 1 of added_items…

darauf zugreifen.


PS: Auflussreicher im Fehlerfall ist ein Errorhandler innerhalb des try.
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
set label index of the added_items to 2
end tell
on error err
display dialog err
end try
end adding folder items to

mfg pi26
 

wapplegraph

Normande
Registriert
12.04.06
Beiträge
571
Hallo

Habe jetzt ein neues Skript für Ordneraktionen erstellt.
Mit diesem Skript kann man jedem Objekt, dass in den Ordner gelegt wird eine Farbe bei der Etikette zuweisen.

Im Skript muss man nur noch die Farbe verändern (Achtung auf english).

Hier der angehängte Skript:
 

Anhänge

  • ettiketen_farbe.scpt.zip
    2 KB · Aufrufe: 215

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
set gray to 7

Die Farbe "grau" wir mit 'e' ; also grey im Englischen geschrieben!
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Was müsste man denn machen, wenn die Datei nach dem öffnen gelöscht werden soll bzw. in den Papierkorb wandern soll?