• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner überschreiben..?

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
Hi,

ich hab mir als jahrelanger Windows anhänger vor knapp einem Monat nen MacBookPro gekauft und bin auch super zufrieden damit... nur, es gibt eine sache die mich tierisch nervt..

Es geht darum Ordner zu überschreiben.. sagen wir als beispiel ich habe diese zwei ordner (Der einfachheit halber nehme ich mal windows-pfade, aber denkt es euch gleich für osx):

Code:
[Ordner 1] C:\lala\MyFolder\
 [Datei] 1.jpg
 [Datei] 2.jpg
 [Datei] 3.jpg
Code:
[Ordner 2] C:\Eigene Dateien\blubb\MyFolder\
 [Datei] 3.jpg
 [Datei] 4.jpg
Also,die ordner heißen beide gleich "MyFolder"..in beiden steckt ein "3.jpg".. der rest ist verschieden.

Wenn ich nun unter Windows den Ordner 2 kopiere und in "C:\lala\" einfüge, wird ja Ordner 1 übershrieben, allerdings NUR die dateien in diesem ordner... also er fügt neue hinzu und überschreibt bestehende, löscht aber nichts.

das ergebnis wäre dannach:

Code:
[Ordner 1] C:\lala\MyFolder\
 [Datei] 1.jpg
 [Datei] 2.jpg
 [Datei überschrieben] 3.jpg
 [Datei] 4.jpg
Wenn ich dasgleiche unter OSX mache, verhält es sich als würde ich den Ordner1 löschen und dann Ordner 2 hinkopieren, sprich 1.jpg und 2.jpg werden gelöscht.

Code:
[Ordner 1] C:\lala\MyFolder\
 [Datei] 3.jpg
 [Datei] 4.jpg
Und das finde ich sehr nervig.. wenn ich das will, lösche ich halt den ordner und kopiere ihn.. aber es gibt scheinbar keine möglichkeit ein ergebnis wie unter Windows zu erreichen, oder?

Wenn es sowas doch irgendwie gibt... woo? ich brauch das :/

Aya~
 
Zuletzt bearbeitet:

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
bin auch switcher, gut zu wissen, hab das rein zufällig noch nicht gemacht...

wie verhält sich OSX denn wenn du im quell-ordner mit CMD+A alle dateien markierst,
kopierst und in den ziel-ordner einfügst ? dann müsstest du das gewünschte ergebnis
bekommen, oder ?
 

AyaKoshigaya

Querina
Registriert
04.01.08
Beiträge
186
wie verhält sich OSX denn wenn du im quell-ordner mit CMD+A alle dateien markierst,
kopierst und in den ziel-ordner einfügst ? dann müsstest du das gewünschte ergebnis
bekommen, oder ?

Jep, das geht natürlich.. allerdings geht es mir eher darum ganze ordnerstrukturen zu kopieren/überscheiben.. :)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
es gibt scheinbar keine möglichkeit ein ergebnis wie unter Windows zu erreichen, oder?
Doch, aber nicht im Finder.
Du musst entweder zur Kommandozeile greifen....
...oder zum Tool "FileMerge", welches zum Xcode-Paket gehört ("Developer Tools").
Das synchronisiert nicht nur Textdateien, sondern auch Ordnerstrukturen.
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Mmh, also wenn ich in Ordner1 alle Dateien markiere und kopiere, und dann auf Ordner2 einen Rechtsklick mache und Objekte einsetzen wähle, dann kommt ein Dialogfeld, das mich fragt ob ich die Dateien überschreiben oder behalten will. In Deinem Fall würde ich Dateien überschreiben wählen, einen Haken in Alle machen und ab dafür.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mmh, also wenn ich in Ordner1 alle Dateien markiere und kopiere, und dann auf Ordner2 einen Rechtsklick mache und Objekte einsetzen wähle, dann kommt ein Dialogfeld, das mich fragt ob ich die Dateien überschreiben oder behalten will. In Deinem Fall würde ich Dateien überschreiben wählen, einen Haken in Alle machen und ab dafür.
Und was glaubst du was dabei mit den Sachen in Unterordnern passiert?
 

Netzfloh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
13.02.06
Beiträge
255
Mal probieren. Mmh. Und Windows macht das anders?
Also soll eine Fileysnchronisation erreicht werden? Ich würde da aber ein Tool nehmen, das mir das automatisch macht.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Mal probieren. Mmh. Und Windows macht das anders?
Ja - Windows macht "Einfügen", OS X macht "Einsetzen" - aus dem Grund fragt OS X auch bei Namensgleichheit nach, ob man sicher ist, den bestehenden Ordner mit Namen soundso durch den neuen, gleichnamigen Ordner ersetzen zu wollen. Sprachlich ist ganz klar definiert, was da passiert.