Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
    Auralia
    Themenstarter

Optimierung der Batterie- bzw. Akkulaufzeit

Zitat Zitat von Toter Winkel Beitrag anzeigen
    Ich würde mir ein paar Worte über die optimale Behandlung einer Mackbook-Batterie wünschen, nachdem meine gestern fast schon aufgehört hatte, zu laden.

Netzteil bei Gebrauch dran lassen scheint ja nicht toll zu sein, etwa immer ganz leer werden lassen, oder nur bis zu 30% ? Alles schon mal irgendwo gelesen, aber gibt es dazu vielleicht konkreteres?

Ich würd mich sehr freuen
    Es soll dir geholfen werden, aber diese Tipps sind allgemeingültig und nicht nur für das MacBook.
    Inhaltsverzeichnis:

1. Kalibrieren der Batterie
    2. Verwenden der Batterie
    3. Sonstige Anmerkungen und Tipps
    4. Auf-Einen-Blick
    5. Bestimmung der Kapazität

Kalibrieren der Batterie

Kalibrieren ist im allgemeinen ist die ermittelung zwischen höchsten und niedrigsten Wert. Bei der Batterie wäre das zwischen aufgeladen und leer.

Damit eine möglichst lange Laufzeit eurer Batterie erreicht wird, solltet ihr diese bei erstmaliger Nutzung kalibrieren und dannach regelmäßig wiederholen (einmal im Monat genügt).

Vorgang zum Kalibrieren der Batterie:

• Schließt das Netzteil an und ladet die Batterie vollständig auf, bis die Anzeigeleuchte am Stecker des Netzkabels auf Grün umspringt und die Statusanzeige in der Menüleiste 100% anzeigt.
    • Nun wartet mind. 2 Stunden ohne Beanspruchung der Batterie.
    • Trennt das Netzteil von eurem Mac und verwendet ihn nun über die Batterie. Ihr müsst die Batterie nun restlos leer machen. Geht in die Systemeinstellungen und ändert unter "Energie sparen" die Einstellungen auf Hohe Leistung. Die Warnung, dass eure Batterie fast leer ist ignorieren und sollange fortfahren bis sich der Ruhestand automatisch aktiviert (schwarzer Bildschirm).
    • Den Mac für mind. 5 Stunden in Ruhestand halten oder ausschalten.
    • Netzteil anschließen und die Batterie vollständig aufladen lassen.

Diese sollte auch bei einzelnen neugekauften Batterien gemacht werden.

Wer seine Batterie regelmäßig kalibriert, der kann die Kapazität seiner Batterie schon enorm ausdehnen und somit den Verfall verlangsamen.

Verwenden der Batterie

Es gilt, je weniger die Batterie aufgeladen wird, desto länger hält sie.
    Abhängig von den verwendeten Programmen, angeschlossenen externen Geräten und den gewählten Energiesparmaßnahmen, variiert die Nutzungsdauer einer Ladung.

Ergreifung von Maßnahmen zum Energiesparen (individuell handzuhaben):

• Trenne USB- und Firewire Geräte, die mit Stromversorgt werden, wenn du diese nicht benötigst.
    • Deaktivieren von AirPort und Bluetooth, wenn sie nicht gebraucht werden.
    • nicht genutzte Programme schließen
    • Systemeinstellungen>Energie sparen und wählen "Längere Batterielaufzeit" und "Festplatte wenn möglich in Ruhestand versetzen"
    • CDs und DVDs aus dem Laufwerk auswerfen
    • Bildschirmhelligkeit reduzieren
    • kurzes Intervall bis zum Wechsel in den Ruhestand

Sonstige Anmerkungen und Tipps
    (Quelle: Apple)

Mit ein wenig Sorgfalt könnt Ihr die Batterielaufzeit und die Lebensdauer der Batterie eures Macs verlängern. Das Wichtigste hierbei ist, dass Ihr euren Mac nur im vorgesehenen Temperaturbereich verwenden. Auf keinen Fall im Sommer im Auto liegen lassen.

Apple stellt von Zeit zu Zeit Aktualisierungen zur Optimierung der Batterielaufzeit zur Verfügung. Das ganze läuft über die Softwareaktualisierung.

Zur Aufrechterhaltung der Leistung einer Lithium-Batterie müssen sich die Elektronen in der Batterie hin und wieder bewegen. Deshalb wird empfohlen Macs nicht ständig mit Netzstrom zu betreiben.

Sollten Sie Ihr Notebook für längere Zeit nicht benutzen, empfiehlt es sich, dass Sie Ihre Batterie auf 50 % laden, sie aus Ihren Computer entfernen und separat lagern. Wenn Sie die Batterie vollständig entladen lagern, kann der Zustand der Entladung u. U. so weit absinken, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Die Lagerung einer voll aufgeladenen Batterie über einen längeren Zeitraum kann hingegen zu einem Verlust eines Teils der Batteriekapazität führen, was eine verkürzte Lebensdauer bedeutet.

Auf-Einen-Blick

1. monatliches kalibrieren
    2. Energie sparend arbeiten undnicht benutzte Dinge abschalten/auswerfen/austecken
    3. Die Batterie beanspruchen bzw. kein dauerhaftes aufladen.
    4. zwischen 10° und 35° arbeiten (optimal: 22°)
    5. Batterie bei 50% Ladung lagern (längere Zeit ohne Betrieb)

Bestimmung der Batteriekapazität

Um eure Kapazität zu ermitteln gibt es die nützliche Freeware Coconut Battery
    http://www.coconut-flavour.com/coconutbattery/

Es zeigt euch an wieviel Kapazität ihr habt, den bisherigen Schwund, Alter des Macs, wie oft ihr euren Mac aufgeladen habt.

Nach stundenlanger Recherche nun endlich fertig. Ich hoffe das Tutorial lässt euren Mac länger leben. Ich habe jedenfalls schon beim Schreiben vieles neues gelernt und werde mal sofort die Batterie die hier mit 100% rumliegt auf 50% runter arbeiten und dann lagern.

(Rechtschreibfehler und Verbesserungsvorschläge bitte per PN an mich melden.)

Geändert von Nikolai85 (12.06.2008 um 23:18 Uhr)

Angelner Borsdorfer Avatar von Phil78
    Guter Beitrag, auch wenn das Thema immer wieder mal angesprochen wurde.
    Macbook Pro 13" 2,26 Ghz, 4GB Ram 10.7.4
    iPhone 4 16GB;
    Time Machine sucks...but Datarescue with Stellar Phoenix Macintosh 3.0 made my day!

Spartan Avatar von Casi
    Zitat Zitat von Nikolai85 Beitrag anzeigen
    Apple stellt von Zeit zu Zeit aktualisieren zur Aktualisierungen zur Optimierung der Batterielaufzeit zur Verfügung.
    Was für ein Satz

Gut geschriebenes Tutorial

Gruß,
    Casi

inaktiv
    Hey,

vielen, vielen Dank! Der beitrag ist total informativ und super gegliedert, wird mir und meinem Macbook sicher helfen, und vielen anderen auch.

Danke auch für deine PM, ich hab schon fast aufgegeben, das da noch was kommt!

Schöne Grüße,
    Winkel

Sonnenwirtsapfel Avatar von Hairy
    Schönes Tutorial, danke.
    Aber das mit dem Kalibrieren finde ich schon doof. Jeden Monat soll ich also ca. 15 Stunden dafür investieren? (Aufladen, 2h nutzen, 5h nutzen, 5h aus lassen, Aufladen)
    Ich habe das bisher noch nie gemacht, und iStat zeigt mir immer noch 100% Health an… ist das wirklich so wichtig?

Und noch was: ich verwende mein MacBook zu ca. 70-90% als Desktoprechner, da hängt es dann natürlich auch am Strom - ist das ein Problem? Sollte ich es währenddessen öfters mal vom Strom abziehen? (Ich habe zur Stunde 123 Ladezyklen in bisher 9 Monaten).
    MacBook Pro 15" (2010) – 2,66GHz i7 – 8 GB RAM – 750 GB HDD – High-Res Glossy Screen – OS X 10.7 + AirPortExtreme/Express
    Retired: MacBook (mid 2007) schwarz – 2,16GHz C2D – 2 GB RAM – 500 GB HDD
    iPhone 4S 32GB schwarz; iPad 2 UMTS 32GB schwarz

Blog | Twitter

Auralia
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hairy Beitrag anzeigen
    Schönes Tutorial, danke.
    Aber das mit dem Kalibrieren finde ich schon doof. Jeden Monat soll ich also ca. 15 Stunden dafür investieren? (Aufladen, 2h nutzen, 5h nutzen, 5h aus lassen, Aufladen)
    Ich habe das bisher noch nie gemacht, und iStat zeigt mir immer noch 100% Health an… ist das wirklich so wichtig?
    Du musst ja beim Aufladen und beim Auslassen nicht dabei sein. Desweiteren musst die Entladung nicht in einem Schritt erfolgen, sondern kann auch immermal wenn du sowieso am MacBook bist. Außerdem wenn du von deinem MacBook alles abverlangst, dann hällt die Batterie auch keine 5 Stunden durch.

Und selbst hier musst du eigentlich nicht dabei sein. Stelle in den Systemeinstellungen die Zeit bis zum Ruhestand so hoch es geht ein und öffne alle Programme aus dem Dock.

Und noch was: ich verwende mein MacBook zu ca. 70-90% als Desktoprechner, da hängt es dann natürlich auch am Strom - ist das ein Problem? Sollte ich es währenddessen öfters mal vom Strom abziehen? (Ich habe zur Stunde 123 Ladezyklen in bisher 9 Monaten).
    Zitat Zitat von Apple Inc.
    Ideal ist es beispielsweise, wenn ein Pendler während der Zugfahrt mit seinem MacBook Pro arbeitet und es dann im Büro zum Aufladen an eine Steckdose anschließt. Auf diese Weise bleibt der "Batteriesaft" immer in Bewegung. Wenn Sie hingegen im Büro einen Desktop-Computer verwenden und Ihr Notebook nur gelegentlich auf Reisen mitnehmen, empfiehlt es sich, die Batterie mindestens einmal pro Monat aufzuladen und zu entladen.

Sonnenwirtsapfel Avatar von Hairy
    Mein Problem ist eher das 5-stündige Ausgeschaltet-lassen. Aber gut, ich werde mal sehen dass ich Zeit für eine Kalibrierung finde…

Ab und zu (auf jeden Falls mehrmals im Monat) nehme ich das MacBook schon vom Schreibtisch runter und zumindest ins Wohnzimmer oder auf den Balkon. Dann sollte das ja in Ordnung sein.
    MacBook Pro 15" (2010) – 2,66GHz i7 – 8 GB RAM – 750 GB HDD – High-Res Glossy Screen – OS X 10.7 + AirPortExtreme/Express
    Retired: MacBook (mid 2007) schwarz – 2,16GHz C2D – 2 GB RAM – 500 GB HDD
    iPhone 4S 32GB schwarz; iPad 2 UMTS 32GB schwarz

Blog | Twitter

Auralia
    Themenstarter
    Mein Problem ist eher das 5-stündige Ausgeschaltet-lassen. Aber gut, ich werde mal sehen dass ich Zeit für eine Kalibrierung finde…

Ab und zu (auf jeden Falls mehrmals im Monat) nehme ich das MacBook schon vom Schreibtisch runter und zumindest ins Wohnzimmer oder auf den Balkon. Dann sollte das ja in Ordnung sein.
    Achso, na dann vielleicht Auslassen, wenn du schlafen gehst.

Angelner Borsdorfer Avatar von franz-ro
    Hallo,
    das mit den 5 Stunden ausgeschaltet lassen muss nicht sein. Einfach mal unter OSX die Hilfe-Funktion öffnen und "Batterie kalibrieren" eingeben. Da steht bei mir, dass ich das System, nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, 5 Stunden in diesem belassen werden sollte ODER über den POWER-Knopf komplett abgeschaltet werden sollte. Nach dem kompletten abschalten über den Power-Taster kann man den Mac gleich wieder verwenden, wobei dieser aber so lange am Netzstrom betrieben werden sollte, bis die Ladestandsanzeige des Akkus wieder 100 % anzeigt.

Auralia
    Themenstarter
    Zitat Zitat von franz-ro Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das mit den 5 Stunden ausgeschaltet lassen muss nicht sein. Einfach mal unter OSX die Hilfe-Funktion öffnen und "Batterie kalibrieren" eingeben. Da steht bei mir, dass ich das System, nachdem der Ruhezustand aktiviert wurde, 5 Stunden in diesem belassen werden sollte ODER über den POWER-Knopf komplett abgeschaltet werden sollte. Nach dem kompletten abschalten über den Power-Taster kann man den Mac gleich wieder verwenden, wobei dieser aber so lange am Netzstrom betrieben werden sollte, bis die Ladestandsanzeige des Akkus wieder 100 % anzeigt.
    Würdest du uns vielleicht noch sagen, was für einen Mac du hast? Die Schritte zum Kalibrieren habe ich einem Powerbook entnommen, also einen etwas älterem Mac.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte