• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Office für Mac 2011 gemeinsam mit Outlook.pst für Windows nutzen?

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Hallo zusammen,

in meinem Netzwerk habe ich eine zentrale Outlook.Pst liegen, auf die cih von 2 verschiedenen Windows Rechnern zugreifen kann. (Immer exclusiv, nie gleichzeitig)

Nun habe ich auf dem Mac Office 2011 installiert. Aus der vorhandenen Win PST konnte ich problemlos die Daten auf den Mac importieren (mal schaun, was verloren gegangen ist oder aber auch nicht... :))

Ziel ist es aber eigentlich auch vom Mac auf die Outlook.pst auf dem Netzwerk zuzugreifen.

Kann ich Outlook auf Mac mit dieser PST verknüpfen und auch gemeinsam nutzen?
Bzw. wo hat eigentlich Outlook für Mac seine PST gespeichert? Finde diese irgendwie nicht.

Besten Dank für Eure Hilfe.

Paul
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das Problem ist aber dabei ... in Outlook für Windows kannst Du die Datei öffnen über Datei/Öffnen und stellst so einen LINK zu der PST Datei her. Egal wo die sich befindet (Ordner/Laufwerk...). Im Mac Outlook IMPORTIERST Du die PST Datei... und öffnest die nicht. Sprich man kann den Speicherort der PST Datei nicht wie in WIN Outlook einfach auswählen / verändern...
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
das ist aber blöd.
d.h., ich muß jedesmal die kompl. outlook.pst nach mac importieren? und wenn ichs wieder auf windows habe exportieren??
bisher habe ich das nämlich immer so gemacht, dass ich einfach den pfad zur pst geändert habe...
na da sind dann ja die fehler vorprogrammiert.

ich hatte gehofft, dass man im mac auch den speicherort der pst angeben kann. hatte aber noch nix gefunden.

oder gibt es da eine synchronisationsmöglichkeit zur windows pst?

paul
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na Du müsstest eben die PST einmal importieren und dann schauen, dass Du den FESTEN Pfad / Ordner - und somit dann direkt die PST Datei aus Mac Outlook synchron hälst. Wie gesagt - bin mir zu 95% sicher - habe keine einzige Möglichkeit entdeckt wie in Win Outlook eine PST Datei direkt aus zu wählen. Bei Win Outlook wird ja eine einmal geöffnete PST immer angezeigt... weißt ja...

Bei Mac Outlook wird die PST jedoch importiert und die Daten dann der lokalen festen PST zugewiesen... und die Daten DORT eingefügt.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
Na Du müsstest eben die PST einmal importieren und dann schauen, dass Du den FESTEN Pfad / Ordner - und somit dann direkt die PST Datei aus Mac Outlook synchron hälst. Wie gesagt - bin mir zu 95% sicher - habe keine einzige Möglichkeit entdeckt wie in Win Outlook eine PST Datei direkt aus zu wählen. Bei Win Outlook wird ja eine einmal geöffnete PST immer angezeigt... weißt ja...

Bei Mac Outlook wird die PST jedoch importiert und die Daten dann der lokalen festen PST zugewiesen... und die Daten DORT eingefügt.

Wie heißt denn die feste PST auf dem Mac und wo ist die eingentlich abgespeichert?
Bzw. wie kann man die Daten im Mac dann mit der PST von Win synchron halten?
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Nur als Hinweis: Die Verwendung von PST Dateien über Netzwerk-Shares ist von Microsoft ausdrücklich nicht empfohlen.
Mit den neueren Office und Exchange Versionen sollten sie eigentlich sogar gar nicht mehr benutzt werden.

Outlook 2011 verwaltet die Daten ausserdem nicht mehr in einem grossen File, sondern in vielen kleinen - wenn ich mich nicht täusche, ich hab's gerade nicht vor mir.
 

paul paulchen

Cripps Pink
Registriert
24.02.09
Beiträge
153
hallo weasel77,

danke für die info. habe sowas schon befürchtet.
echt schade aber auch.
da ich nämlich 3 verschiedene rechner im einsatz habe (2xpc, 1xmac) (vorher 3xpc) war es mir recht einfach möglich, von allen rechnern ein und dieselbe pst zu nutzen. zwar nicht gleichzeitig, aber immerhin ohne grosse probleme.

gibt es denn sonst irgend eine möglichkeit oder ein anderes mailprogramm, welches das ggf. kann? inkl. kalender, kontakten, usw.?

besten dank für ein paar tipps.

paul
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nicht das ich wüsste....
---

Du könntest auf MobileMe samt IMAP umsteigen. Oder für rund 8,95 Euro im Monat Dir bei Qualityhosting Deine Mails auf Exchange umstellen... da hast Du dann immer synchron Mails, Kontakte, Kalender, Aufgaben etc...!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
h
da ich nämlich 3 verschiedene rechner im einsatz habe (2xpc, 1xmac) (vorher 3xpc) war es mir recht einfach möglich, von allen rechnern ein und dieselbe pst zu nutzen. zwar nicht gleichzeitig, aber immerhin ohne grosse probleme.
Wieso nicht einfach mal die Systeme so benutzen, wie es auch von den Entwicklern angedacht wurde?