• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzwerkdrucker an TimeCapsule

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
Hallo,
habe zunächst versucht meinen Drucker mit USB an meine TimeCapsule anzuschliessen und so als Neztwerkdrucker zu verwenden. Aus noch ungeklärten Gründen hat der Drucker aber immer angefangen Blödsinn zu machen.
Wens interessiert:
http://www.apfeltalk.de/forum/dell-3110cn-time-t253608.html

Plan B sieht jetzt so aus dass ich meinen Dell colour Laser 3110cn mit LAN-Kabel an einen der LAN-Ports der TC hänge. Die TC hängt im Bridge Mode mit LAN Kabel an einem Router, der leider nur einen LAN port hat. Wenn ich jetzt den Drucker an die TC hänge kann ich ihn nicht ansprechen. Liegt das daran dass ich die TC im Bridge Mode bertreibe? Was kann ich tun um den Drucker zum laufen zu bringen?

g Happo

Technische Daten:
Time Capsule 1TB hängt mit LAN-Kabel an Router (Speedport W501V) und dieser am Splitter.

Dell Colour Laser 3110cn hängt mit LAN-Kabel an Time Capsule

Weisses MacBook, 2GHz Core 2 Duo, 2GB RAM, Snow Leopard (knapp 3 Jahre alt)

Unibody MacBook, 2,53GHz Core 2 Duo, 4 GB RAM, Snow Leopard ( 4 Wochen alt)

Einige Windows-Gurken mit Windows XP
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Welchen Druckertreiber hast du denn verwendet, um den Netzwerkdrucker anzusprechen?

Gruss,
Dirk
 

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
Habe auf Dell.de einen offiziellen MacOSX Treiber für den Drucker gefunden. Muss den Drucker aber im Netzwerk erstmal finden bevor ich ihm sagen kann welchen Treiber er nehmen soll.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ist das denn ein Netzwerktreiber? Nicht das du jetzt versuchst, den über Ethernet an die TC angeschlossenen Drucker mit einem USB-Treiber ans Laufen zu bekommen ;)

Gruss,
Dirk
 

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
ok, ich merke gerade, dass ich noch weniger davon verstehe als ich eh schon befürchtet habe.
Der Drucker hat einen LAN-Stecker und wird immer als "Netzwerk Drucker" bezeichnet. Für MacOSX gibt es genau einen offiziellen Treiber im Internet, und der funktioniert sehr gut, wenn ich den Drucker direkt mit USB an das MacBook hänge. Das ist folglich wohl ein USB Treiber, oder? Habe aber noch nirgends einen Netzwerktreiber gefunden, -weder für Mac noch für Windows.

Da das mein erster Versuch ist so etwas einzurichten bin ich mir über die grundsätzliche Vorgehensweise noch etwas unklar. Hab bis jetzt einfach versucht den Drucker mit LAN-Kabel an die TC zu hängen und in der Druckerkonfiguration dann bei LPD oder "HP Jetdirect Socket" die richtige IP anzugeben.

Hoffe der Ansatz war nicht allzu naiv ;)
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Versuch den Drucker mal über "Bonjour" zu suchen.
 

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
Was genau heisst über "Bonjour" suchen? Einfach in dem "Drucker Hinzufügen" Bildschirm bei Standard bleiben und hoffen dass nach einiger Zeit etwas angezeigt wird? Oder kann ich das auch aktiv machen?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Systemeinstellungen/Drucken und Faxen/Hinzufügen (das "+" unten links)/Standard und dann mal 1-2 Minuten warten. Wenn das den Drucker nicht zeigt, mal .../Andere ausprobieren, ggf. aus dem Pull-Down-Menü einen Dell-spezifischen Warteschlangentreiber wählen, falls einer installiert wurde.

HTH,
Dirk
 

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
Bei Standard ein paar Minuten warten hat nicht angezeigt. .../Andere habe ich nicht gefunden. Habe OSX10.6, sieht das evtl etwas anders aus unter Snow Leopard? Oder meinst du damit das "IP" Menü? Da hätte ich auch eine Warteliste gefunden. Im IP Menü muss ich aber erstmal die IP "richtig raten" bevor irgendetwas passiert.

Thx für die Hilfe
Happo
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hat der Drucker keine Netzwerk-Oberfläche zur Konfiguration? Vielleicht mal im Airport-Dienstprogramm nachsehen, welche IP der Drucker bekommen hat.
 

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
Im Air-Port Dienstprogramm bekomme ich den Drucker nur angezeigt wenn er am USB-Port hängt. Die IP vom Drucker kann ich nirgends finden. Ich bekomm nur angezeigt, dass die TC die IP 192.168.2.28 hat. Die IP ist aber glaube ich vom Speedport(Router) vergeben der sich um das Internet kümmert.

Wie greift man üblicher Weise auf eine solche Netzwerk-Oberfläche zur Konfiguration zu?
 

Happosai

Granny Smith
Registriert
04.09.09
Beiträge
13
Yehaa, es funktioniert! Habe entdeckt dass man auf dem Mini-Display vom Drucker solang rumdrücken kann bis er einem seine IP ausspuckt. Mit der IP hats dann funktioniert.
Die Macs drucken jetzt beide super. Die PCs nehm ich mir morgen vor.

thx euch allen für die Hilfe,
Gruß Happo