• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Netzfundstück: Integrierte iPhone-Fahrradhelmnavigation

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
[preview]Die offensichtlichen Probleme, sein iPhone locker nur am Dock befestigt auf seinem Fahrradhelm zu tragen, und die Diebstahlgefahr während der Fahrt einmal außer Acht gelassen, haben sich ein paar Japaner der Firma ZeptoTools echt was Interessantes einfallen lassen: Mit dem ARider können aktive iPhone-User die Navigationsapps via Mini-Display am Auge auch während der Fahrt auf ihrem Drahtesel nutzen. Wieviel der Helm kosten wird ist unklar, aber die Idee ist sicherlich eine Entwicklung wert. Eine Demo gibt es auch - wie immer unter 'mehr lesen'.[/preview]

[yT]R1AzailvJB0[/yT]


Danke an Photography!
 

Anhänge

  • fahrrad.jpg
    fahrrad.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 758

eneskaya

Golden Delicious
Registriert
17.06.09
Beiträge
6
Sieht ganz schön bescheuert aus, mit dem iPhone auf dem Kopf.
Ich finde, die könnten das ruhig irgendwo anders hin montieren. :)
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
Geile Idee! :D
Aber ich hätte viel zu viel Angst, dass mir das gute iPhone auf den Asphalt knallt!
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Mir fehlen echt die Worte.
schwachsinn
 

ideefix

Cox Orange
Registriert
16.12.07
Beiträge
96
Als Prototyp doch schon ganz brauchbar. Jetzt noch in den Fahrradhelm integrieren und die Sache könnte interessant werden.

Finde ich gar nicht schlecht die Idee.
 

Gummikilla

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.12.08
Beiträge
244
Wie Greenapple schon sagt, hätte ich auch Angst, das mir das iPhone runterfällt.

Ich weiß nicht ob das technisch möglich ist, aber man könnte das iPhone doch auch an den seiten vom Helm montieren und ev. auch Videos dann damit machen
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
das ganze funktionierend, mit Karten für Deutschland und einer besseren Befestigung für das iPhone und für unter 500euro inkl. Helm = gekauft.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
haha, als ob's keine geeignetere Position gäbe, wo man das iPhone positionieren könnte. Wieso nicht einfach ne schlichte Halterung an die Lenkstange? Gleiches Ergebnis, weniger blöd :D
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
vor allem ist diese Lösung nur halb so gefährlich, halbblinde Doppelsehende auf nem Fahrad mit Brett vorm Rechten Auge, na toll.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
So etwas können sich auch nur Japaner einfallen lassen. Die sind auch generell technik-affin. Bei denen wundert sich auch niemand über ein iPhone auf dem Kopf. Ich bin da eher konservativ und bleibe bei der Lenker-Lösung. Nein, nicht mit dem iPhone, ich bevorzuge mein wetter- und erschütterungsfestes Gerät mit langer Akku-laufzeit.
 

melonenkopf

Bismarckapfel
Registriert
25.07.09
Beiträge
147
Dann bringt der Helm auch nichts mehr...
Einmal hinfallen, ist das iPhone futsch.
 

Lord Mobi

Zuccalmaglios Renette
Registriert
12.09.06
Beiträge
258
Na das GPS Signal da oben wäre jedenfalls top xD
Besser wäre vermutlich ein längeres Kabel um das iPhone am Körper zu tragen.

Die Idee hat aber auf jeden Fall Potential :), die Frage ist, ob man in Deutschland damit Fahrrad fahren darf oder ob nicht irgend ein Gesetzt dagegen spricht^^
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
könnte man nicht in den helm einfach eine aussparung reinmachen in der das iPhone dann verschwindet, das könnte man dann nach oben hin auch wieder verschließen, und damit kann es nicht mehr so leicht raus fallen, prinzipiell eine coole idee, ob es aber wirklich was taugt bezweifle ich, denn wenn ich "einäugig" rad fahren sollte wüde es nicht lange dauern bis ich gegen die erste wand fahre...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
da gibts extra stabile und wasserdichte Halterungen für den Lenker, und dann bauen die sich das teil auf den Kopf :-D
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
Geniale Idee mal sehen vielleicht gibt es ja bald ne halterung fürs fahrrad ^^
 

Apfelliebhaber

Adams Parmäne
Registriert
10.09.08
Beiträge
1.306
Da fährt der (Fahrt-)Wind unten rein und schon fliegt durch die Gegend ;)
 

lmb

Weisser Rosenapfel
Registriert
12.01.09
Beiträge
776
Das iPhone auf dem Vorbau + drathlose "Headset" Verbindung zur Fahrradbrille wäre doch viel schlauer. Oder das iPhone von oben in einen wagerechten Schlitz mit Verschluss schieben. Aber doch nicht so bescheuert schräg auf dem Helm :D
 

iTelebim

Aargauer Weinapfel
Registriert
06.07.09
Beiträge
755
Also meinen Geschmack trifft die Halterung nicht wirklich.:-D Von der Position des iPhones ganz zu schweigen.
 

Artem S.

Alkmene
Registriert
30.12.08
Beiträge
34
:D ein bisschen spaß muss sein ..:) kommen aber auch nur die japaner drauf ...:)