• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Navin miniHomer und OS X

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
Im Netz ist es äußerst schwierig an Informationen zum miniHomer von Navin in Verbindung mit OS X zu bekommen. Fest steht, dass ein offizieller Support für den Mac nicht existiert. Ich dachte mir deshalb, dass es vielleicht einen Versuch wert ist, hier im Forum einen Thread zum Thema zu eröffnen um das erworbene Wissen zusammenzutragen.

Allgemeines
Um das Gerät vernünftig einzusetzen, ist, bis eine Lösung gefunden wurde, wohl oder übel die Verwendung von Windows notwenig.
Erstmal gibt es hier bei znex eine Menge Downloads zum Gerät. Die neueste Firmware ist die FMAM_v1 bzw. miniHomer 2.2. Kann man die AM/FM Menüpunkte (nicht in Verbindung mit der Uhrenfunktion) auf seinem Gerät nicht direkt über die linke Taste anwählen (siehe auch die bei den Downloads befindliche Bedienungsanleitung), ist das ein Hinweis darauf, dass man noch eine frühere Firmware auf seinem Gerät hat.
Die Windows-Software nTrip, die man aus der Testphase befördern kann, wenn man den miniHomer über USB angeschlossen hat (siehe im Menüpunkt Hilfe), verbindet sich anstandslos mit dem Homer und kann dann auch direkt die Waypoints und Tracks herunterladen. In nTrip dann z.B. ins gpx Format umgewandelte Tracks lassen sich dann auch mit entsprechenden Programmen unter Mac OS, z.B. dem kostenlosen GPSPhotoLinker zum Geotaggen von Fotos verwenden. Insgesamt ist das aber eine eher umständliche Methode und man möchte als vorwiegender Mac OS User dann doch lieber einen "nativen" Weg gehen.

miniHomer und OS X
Mit den bei den Xcode Utilities mitgelieferten USB Prober lässt sich recht schnell herausfinden, dass das "USB-Serial Controller D" Device die Vendor-ID von Prolific Technology hat. Glücklicherweise gibt es auf der Website von Prolific tatsächlich Treiber für den "PL-2303" Chip für Snow Leopard! Nach der Installation und anschließendem Neustart findet man in den Netzwerkeinstellungen einen neuen Eintrag für das Gerät. Doch wie an die Daten kommen oder überhaupt herausfinden, ob die Treiber funktionieren? Das Terminal Command screen lässt uns den Daten direkt in die Augen schauen:

Code:
screen /dev/tty.usbserial 38400

Falls es nicht auf Anhieb funktioniert, einfach mal Gerät aus- und wieder einstöpseln und den Befehl nochmals ausführen.

Das Terminal spuckt nun unermüdlich eine Sequenz aus GPS-bezogenen $GPxxx Zeilen aus. Hier ist der geneigte GPS Experte gefragt! Weiter als bis zur Datenrohausgabe bin ich also selbst noch nicht gekommen.

Hopefully TBC...
 

effzehn

Luxemburger Triumph
Registriert
07.02.05
Beiträge
510
…und Problem (fast) gelöst!

GPSBabel macht's möglich. Hier stellt man unter "Eingabe" (oben) auf SkyTraq Venus based loggers (download) und bei Gerätename auf "/dev/cu.usbserial" (oben erwähnte Treiber müssen bereits installiert sein). Nun noch das gewünschte Ausgabeformat unten einstellen (GPX ist recht gängig, bitte korrigiert mich), einen Dateinamen und Speicherort bestimmen, dann auf Anwenden klicken. Je nach Füllstand kann es recht lange dauern, alle Daten vom miniHomer zu laden. Letztendlich habt ihr am Ende eine Datei mit den weiterverarbeitbaren Waypoints.

Zwei (größere) Haken:
Wie GPSBabel unterschiedliche Tracks behandelt (z.B. an verschiedenen Orten aufgenommen), weiß ich noch nicht. Anscheinend interpretiert er alle Infos als einen Track, wenn nTrip zwei Tracks kennt, und schließt Anfang und Ende der Tracks mit einer geraden Linie...
Außerdem kann man den miniHomer nicht konfigurieren wie mit nTrip, sowie die Tracks löschen.
Es bleibt weiterhin zu hoffen, das hierfür eine Lösung aufkommt.
 

antaeus

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe nun auch so ein Kästchen und herauszufinden, wie man damit arbeiten kann. Von Zenex habe ich eine Art Beta-Version von ntrip für Mac erhalten. Mit der kann ich die Tracks runterladen, auch diverse Einstellungen am Homer vornehmen, aber ich kann die Tracks nicht ins GPX-Format umwandeln.

Eine etwas verwegene Idee war den USB-Anschluss des Homer an ein Virtualbox-Windows durchzureichen und dort ein ntrip zu installieren. Das hat bei mir leider nicht geklappt... Weiß jemand von euch, ob das funktionieren kann bzw. hat das jemand schon erfolgreich hingefrickelt bekommen?

Viele Grüße!
 

Fersy

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.04.06
Beiträge
254
@antaeus
bist du schon mit der ntrip osx version weitergekommen?
 

antaeus

Golden Delicious
Registriert
08.08.09
Beiträge
8
Nein, ...
- Virtualbox geht nicht
- GPX-Export aus der Beta geht immer noch nicht (ich muss nochmals beim Hersteller nach der Beta fragen, es soll im August eine neue rauskommen)

Ich habe mit mittlerweile ein Python-Script geschrieben, das die Daten aus der Datenbank der Beta-Version extrahiert und in GPX umwandelt. Das funktioniert prima - auch wenn es eignetlich nicht Sinn der Sache ist :D