• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Audio-CD als mp3 rippen

JörgM aus OWL

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
31
hey

zuerst einmal ein freundliches hallo! bevor ich meinen ersten beitrag schreibe. ich werde auch eher fragen stellen, als antworten geben. da ich erst seit einigen tagen ein 15" G4 PB habe und schon unter windows nicht gerade als der IT-fachmann bekannt war. ich bin eher der unbedarfte user!

so das sollte als kurzes hallo reichen, nun zu meiner frage: "ich suche ein programm das audio-cds in das mp3-format umwandelt, so das ich sie auf meinen PDA exportieren kann. der pda kann allerdings nur den windows MP.

warum gibt es eigentlich keinen PDA von appel???

vielen dank für das interesse an meiner frage!

beste grüsse
jörg

 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Re: mp3

iTunes macht das ganz arg praktisch!:)

Es gab glaube ich mal einen PDA von Apple... o_O
 

JörgM aus OWL

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
31
Re: mp3

Juuro schrieb:
iTunes macht das ganz arg praktisch!:)

hey
danke für den tip! wenn du mir jetzt noch verrätst wie hilft mir das sogar weiter! itunes ist ja installiert .... nur was muss ich tun?

beste grüse
jörg
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Re: mp3

der pda von apple gab es, mit namen newton. er war seiner zeit meilenweit voraus und hat noch heute eine grosse fangemeinde, die ihn u.a. mit bluetooth und wlan ausstattet. allerdings war er aus heutiger sicht eher gross und klobig. und verkaufte sich nur schlecht, weil pdas damals einfach noch nicht auf der traktandenliste standen. alles immer eine frage des timings...

cds kannst du in itunes ganz einfach in mp3 umwandeln: cd einlegen und dann oben rechts auf den importieren-knopf klicken. allerdings ist glaubich als standard-importformat aac eingestellt, dieses solltest du unter itunes->einstellungen->erweitert->importieren auf mp3-codierer ändern...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Re: mp3

Oh!:innocent: Ja, klar! Kann ich machen! :)
Du legst die CD ein, gehst in iTunes, wählst links im Menü die CD aus. Dann gibts oben rechts so nen rundes Icon. Da steht was dran vonwegen "CD importieren" o.ä. Wenn du da dann drauf klickst, kannst du die CD in deine iTunes Bibliethek importieren. iTunes sortiert dir dann die Dateien schön in deinen iTunes Ordner, nach Interpret und Album. Allerdings ist glaube ich voreingestellt das die Dateien als *.m4a dateien importeiert werden. Das musst du in den iTunes-Einstellungen vielelciht erst auf *.mp3 umstellen. Da kannst du dann auch die Qualität der mp3s von 128 bis 320 kbs einstellen!

Ich hoffe damit kannst du nun was anfangen! :)

Edit:
Dumm wenn man 4 Minuten braucht um ein Posting fertigzustellen! ;)
 

weebee

Gast
Re: mp3

Da alle Fragen schon beantwortet sind, nur noch dieser kleine Nachtrag:

JörgM aus OWL schrieb:

mp3 is' 'n übergreifender Standard. "Windows MP" gibt's meines Wissens nicht.
 

JörgM aus OWL

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
31
Re: mp3

Equilibrium schrieb:
Vielleicht meinte er den Windows Mediaplayer. ;)

treffer versenkt!

@all ..... danke für die antworten! aaber itunes ist noch nicht das wahre. ja es geht audio-dateien als mp3 zu importieren und dann auf den PDA zu exportieren! aber ein grossteil meiner geräte ist etwas älter (stereoanlage, autoradio usw...) und kann das mp3 format nicht lesen. ich müsste also jedesmal daran denken welche datei "normales" format haben und welche mp3 sind. deshalb suche ich noch ein programm das die mit itunes erstellte audio-cd, oder sonstige audio-cd ins mp3 format umwandelt.

bislang habe ich noch hoffnung!

beste grüsse
jörg
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Re: mp3

JörgM aus OWL schrieb:
ja es geht audio-dateien als mp3 zu importieren und dann auf den PDA zu exportieren! aber ein grossteil meiner geräte ist etwas älter (stereoanlage, autoradio usw...) und kann das mp3 format nicht lesen. deshalb suche ich noch ein programm das die mit itunes erstellte audio-cd ins mp3 format umwandelt.

???
Du kannst also mit iTunes AudioCDs in mp3 konvertieren, aber suchst noch ein Programm?
Wieso ueberhaupt, wenn das Deine Geraete nicht koennen?

PS: Es gibt einen iPod-Player fuer Windows ME (was das jetzt wohl wieder heisst ;) ), der verwandelt den Bildschirm in einen iPod. Die Bedienung ist dann genauso wie beim iPod. Der spielt, genau wie der Windows MP MP3 und WMA.

- mathilda
 

JörgM aus OWL

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
31
Re: mp3

mathilda schrieb:
???
Du kannst also mit iTunes AudioCDs in mp3 konvertieren, aber suchst noch ein Programm?
Wieso ueberhaupt, wenn das Deine Geraete nicht koennen?

ja da hab ich mich wohl etwas blöd ausgedrückt!

also mein PDA kann mp3 abspielen. jetzt habe ich diverse mixe von stücken im itunes (welche aus den genannten gründen im normalen format aufgenommen wurden) zusammen gestellt.

diese mixe würde ich nun gerne als mp3 auf den PDA bringen.

ich hoffe mein "problem" ist nun klarer.

beste grüsse
jörg
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Re: mp3

JörgM aus OWL schrieb:
ich hoffe mein "problem" ist nun klarer.

Ja, ist es. Leider hab ich keine Ahnung davon. Wenn Du das Problem also nochmal umformulierst, vielleicht etwas mehr Netzwerk- oder Serverfragen stellst, dafuer aber weniger Medienfragen, helfe ich Dir gerne ;)

- mathilda
 

weebee

Gast
Re: mp3

JörgM aus OWL schrieb:
ich hoffe mein "problem" ist nun klarer.

beste grüsse
jörg

Nee. Was meinst Du denn mit "normalen format"? Wie ich oben schon schrieb ist mp3 ein genormter Standard, es gibt keine normalen und unnormalen mp3-Dateien!
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Re: mp3

Also wenns mp3 is, dann gibts da auch nur eien Art von mp3!

Und wenn du die datei in iTunes hast und sie keine mp3 ist, dann gibts da ne Möglichkeit das in mp3 umzuwandeln. Nämlich Rechtsklick->Auswahl in mp3 konvertieren.
Damit müssten deine Probleme eigentlich alle gelöst sein!?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Re: mp3

Nochmal zusammengefasst:
Du kannst in iTunes diverse Formate verwenden. Welche das sind, kannst du in den Einstellungen unter "Importieren" sehen und auch einstellen (und dort auch die Qualität bestimmten). Nicht verwendbar ist von den wichtigen Formaten eigentlich leider nur oggVorbis, das müsste man extern umwandeln (z.B. mit Audacity).
All diese Formate kannst du auch innerhalb von iTunes umwandeln: gewünschtes Format dort einstellen, gewünschte Datei(en) markieren und auf "Titel konvertieren in xxx" im Menü klicken - unter xxx steht da immer das, was du unter Einstellungen gewählt hast.
Die alte Datei wird dabei nicht überschrieben, du hast also erst mal die Musik in zwei verschiedenen Formaten, musst halt ggf. manuell löschen.
Zusätzlich kannst du alle Formate als normale Audio-CD brennen, ohne daß du das vorher umwandeln musst. Einfach in den Einstellungen unter "Brennen" "Audi-CD" auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Re: mp3

Apfeltalk legt sehr viel Wert auf Qualität, getreu unserem Motto "Aus der Community - für die Community"!

Bitte beachte unsere Richtlinien zum Posten von Beiträgen:
  • Bitte versuche deine Beiträge in korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu verfassen.
  • Absätze helfen dein Problem zu verstehen.
  • Bitte vermeide PERMANENTE Großschreibung oder viele Satzzeichen (??!!!!).
  • Bitte versuche ganze Sätze zu formulieren.
  • Mac-Produkte werden wie folgt geschrieben: iPod, Mac, PowerMac, PowerBook etc.
  • Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff, vermeide hierbei den Betreff mit HILFFFEEE!!! zu beginnen

Bitte korrigiere deinen Beitrag - dies ist über die "Ändern"-Schaltfläche unter deinem Beitrag möglich.

Bitte verstehe unsere Hinweise nicht als Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.
 
  • Like
Reaktionen: mathilda

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
AW: Audio-CD als mp3 rippen

Hallo MacIndy/Gerd!
Kannst du mir etwas genauer sagen, was ich korrigieren soll?
 

weebee

Gast
AW: Audio-CD als mp3 rippen

Ist mir in 'nem anderen Thread auch passiert; hatte ich auch nicht verstanden. Aber jetzt glaube ich, er meint nicht dich (bzw. mich), sondern den Thread-Ersteller.
 

KayHH

Gast
AW: Audio-CD als mp3 rippen

Moin JörgM aus OWL,

nachdem ich nun seit gestern mitgelesen habe und nicht wusste was ich damit anfangen soll.

Das normale Format ist für dich das Standardformat von iTunes, also AAC, richtig? Diese Tracks musst du einfach markieren und dann Menu „Erweitert | Auswahl konvertieren in MP3“ auswählen. Kann sein, das du vorher in den Einstellungen auch noch mp3 als bevorzugtes Format einstellen musst.


Gruss KayHH
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
AW: Audio-CD als mp3 rippen

Mein Beitrag bezog sich auf den ersten Beitrag ;)
 

JörgM aus OWL

Alkmene
Registriert
29.12.05
Beiträge
31
AW: Audio-CD als mp3 rippen

Macindy schrieb:
Mein Beitrag bezog sich auf den ersten Beitrag ;)

hey

soviel zum thema "Bitte wähle einen stichhaltigen Betreff" *zwinker*

ich wäre ja noch dankbar für einen detailierten hinweis gegen welchen qualitätsanspruch ich denn nun verstossen habe. permanente grossschreibung kann es ja nicht sein. meine rechtschreibung ist sicher nicht perfekt, aber ich denke durchaus akzeptabel. ganze sätze? ja das mach ich auch. oder ist es der faux pax PowerBook mit PB abgekürzt zu haben?

wenn dies der auslöser sein sollte möchte ich mich in aller demut für den verstoss entschuldigen! sollte dies der grund sein, möchte ich noch freundlichst anmerken das man es mit dem CI(cooperative identity) auch übertreiben kann.

mit freundlichsten grüssen
jörg (der sich bei allen autoren für die antworten bedankt und jetzt mal die tipps umsetzen wird)