hallo zusammen,
aufgrund der vielen user-anfragen in diversen foren habe ich mich entschlossen, hier eine sehr einfache- und vor allem sichere kalibrierungslösung für den monitor zu hause oder am laptop zu schreiben.
bei dieser methode mache ich mir die tatsache zunutze, dass das menschliche auge zwar kaum einen leichten farbstich wahrnehmen kann, aber extrem empfindlich gegenüber "fehlfarben" in einem neutralen umfeld ist.
selbst kleinste farbstörungen in einer neutralen farbfläche werden von einem normalsichtigen menschen wahrgenommen.
voraussetzungen für diese kalibrierungsart sind ein "bildbearbeitungsprogramm" (zumindest "vorschau"), ein testchart plus das systemeigene kalibrierungstool.
auf dieser methode basiert also mein "kalibrierungsmodell".
1) das gerät sollte sich in der üblichen "arbeitsumgebung" befinden- sprich, nicht im freien, oder sonstwo, sondern im "arbeitszimmer".
2) die beleuchtung soll den üblichen arbeitsbedingungen angepasst sein (möglichst kein licht auf den monitor, keines von vorne, gedämpfte beleuchtung.)
3) den angefügten (anhang) testchart idealerweise in photoshop öffnen- es geht aber notfalls auch die "vorschau".
4) die monitorhelligkeit auf ca. 2 bis 3 punkte unter maximum einstellen
5) systemsteuerung-monitor-farbe-kalibrieren öffnen- expertenmodus einstellen.
6) das kalibrierungstool so am monitor positionieren, dass man dahinter einen großteil des geöffneten testcharts sehen kann (siehe screenshot).
7) -fortfahren klicken- es erscheinen die ersten beiden regler.
8) jeweils der linke regler dient zur helligkeitseinstellung, der rechte zur farbeinstellung.
9) entgegen der apple-anleitung stellt man nun beim ersten feld die helligkeit so weit zurück, dass am testchart in den hellsten felder noch minimal zeichnung vorhanden ist.
die dunklen felder laufen alle zu (meist wird das die unterste stellung sein).
der farbregler wird auf den mittelpunkt im feld gestellt- ausser es ergibt sich ein sichtbarer farbstich. diesen entsprechend korrigieren.
10) -fortfahren- am zweiten einstellfeld wird der farbregler auf den mittelpunkt gestellt- die helligkeit bleibt unangetastet (falls zuvor ein farbstich korrigiert wurde, wird jetzt ebenfalls eine korrektur nötig sein).
ab hier sieht man ein "farblich zweigeteiltes testchart", da nur spezielle dichtebereiche von dieser korrektur betroffen sind. um diesen effekt zu beobachten, kann man den farbregler in extremstellungen (ganz aussen) bringen, um zu sehen, welche dichtewerte konkret betroffen sind.
WENN MAN SICH NICHT SICHER IST, KANN MAN JEDERZEIT "ZURÜCK"KLICKEN UND NEU STARTEN.
11) drittes einstellfeld- genau wie punkt 10
12) viertel einstellfeld- genau wie punkt 10
13) fünftes einstellfeld- farbregler wieder auf die mitte- helligkeit so anpassen, dass in den dunkelsten drei felder noch minimal zeichnung erkennbar ist.
14) gamma 1,8 einstellen
15) unkorrigierte farbtemperatur anklicken.
16) für alle benutzer freigeben- namen anlegen-speichern.
....fertig.
idealerweise sieht man jetzt in photoshop (oder vorschau....) ein völlig homogenes, absolut neutrales testchart.
es sollten jetzt sämtliche 255 tonwertstufen, also vom tiefsten schwarz bis zum hellsten weiß optimal dargestellt sein (ebenso sind jetzt die dichte-unterschiede in den einzelnen kästchen erkennbar).
in den systemeinstellungen kann man nun wieder unter monitor die verschiedenen profile nacheinander anklicken- der unterschied wird ziemlich extrem sein.
viel spaß beim kalibrieren,
mfg, martin
p.s.
EINE NEUTRALE FARBDARSTELLUNG IST NICHT ZWANGSLÄUFIG SCHÖN ANZUSEHEN.
MANCHER WIRD BEI SEINEN BILDERN SEIN "BLAUES WUNDER" ERLEBEN.
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 152
-
10.03.2008, 18:02 #1Reinette Coulon
Themenstarter
- Registriert
- 12.2006
- Ort
- Wien
- Alter
- 44
- Beiträge
- 943
Monitorkalibrieren- leicht gemacht...
Geändert von Nathea (01.06.2011 um 17:20 Uhr) Grund: Link zu ungültigem Anhang gelöscht
MfG, Martin
-
10.03.2008, 19:26 #2
Moinmoin marfil,
zwar habe ich für mich schon die richtige Einstellung gefunden, aber nachdem ich jetzt mal Deinen Weg durchgespielt habe, denke ich, dass Du damit sicherlich vielen eine gute, einfache! Methode gezeigt hast!
Thänx!
Grüße
dasHanyoMeine Favoriten: http://www.wacken.com/ http://www.dasda.de/
Meine Macs: iMac G5 20" erste Generation, MacPro 2Ghz, MacBook 2Ghz, PowerMacs 1,8 + 1,6 Ghz, ACD 23"
-
01.08.2008, 12:26 #3Erdapfel
- Registriert
- 08.2008
- Beiträge
- 1
hallo,
wer kann mir erklären, wie ich die grafik auf meinen mac kriege?
wie lade ich die runter?
danke schonmal
-
01.08.2008, 13:11 #4Reinette Coulon
Themenstarter
- Registriert
- 12.2006
- Ort
- Wien
- Alter
- 44
- Beiträge
- 943
hallo,
....siehe screenshot...
mfg, martinGeändert von marfil (30.12.2008 um 14:57 Uhr)
MfG, Martin
-
01.08.2008, 13:11 #5
-
01.08.2008, 20:08 #6
interessant .....
werds morgen mal versuchenMacBook Pro 2,16 GHz
iPhone 3Gs 16GB
iPod Classic 80 GB
Wacom Tablet
-
01.08.2008, 20:28 #7
Die hier beschriebene Methode macht nichts besser.
-
02.08.2008, 00:21 #8inaktiv
- Registriert
- 12.2003
- Beiträge
- 5.468
@Dinofelis: Magst Du bissl mehr dazu sagen, warum Du meinst, dass es nichts verbessere?
Mit Produktionssoftware/Print bin ich zwar bestens vertraut, aber Farbmanagement ist fuer mich doch immer ein Buch mit 7 Siegeln geblieben, auch wenn ich grob verstehe, wie's funktionieren soll.Geändert von Bonobo (02.08.2008 um 13:24 Uhr)
-
02.08.2008, 09:50 #9Reinette Coulon
Themenstarter
- Registriert
- 12.2006
- Ort
- Wien
- Alter
- 44
- Beiträge
- 943
-
05.08.2008, 09:26 #10
Also ich finde diese Anleitung wirklich super. Ich habe alle meine Mac's danach kalibriert und bin wirklich zufrieden. Danke!
iMac Alu 27" - 3,2 Ghz i3 - 6GB Ram : PowerMac G4 Cube - 450 Mhz - 1,5 GB Ram
MacBook Pro - 2,26 Ghz - 4 GB Ram
iPod 1G 5 GB : iPod Classic 160GB : iPhone 4 32 GB : iPad 64 GB
Ähnliche Themen
-
ipod gewinnen leicht gemacht.
Von KlausKleber im Forum Mobil-MacsAntworten: 6Letzter Beitrag: 02.04.2007, 12:43 -
Quickshareit: Datenaustausch leicht gemacht
Von jensche im Forum FiletransferAntworten: 6Letzter Beitrag: 09.03.2007, 18:26 -
Hilfe finden in Wohnortnähe leicht gemacht
Von Valou im Forum CaféAntworten: 20Letzter Beitrag: 01.03.2007, 19:22


Zitieren


