• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP GeForce 8600M GT austauschbar?

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Hallo Leute,

da mein bisheriges Notebook (non-mac) ne Grafikkarte von ATI X1400 mit 256 MB Speicher ausgestattet war/ist, ich aber erstmals auf ein Mac umsteige, welches ich in kürze erhalten werde, welcher wiederum aber "nur" 128 MB Speicher hat (GeForce 8600M GT), frage ich mich:

1) Ob ich den Unterschied spüren würde wegen der Differenz des Speichers von 128 MB
(Ich arbeite intensiv mit 3D Programmen, Rendere u.a. auch Animationen etc. studiumsbedingt)

2) Ob man den Speicher der Grafikkarte beim MBP "einfach aufrüsten" kann? Oder kann man zumindest die Grafikkarte ersetzen? Ist die eigentlich "fest" oder "gesteckt" ?

Besonders Antworten auf Frage 2 würden mich sehr interessieren.
 

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Meines Wissens nicht ersetzbar.
 

Gerrit

Carola
Registriert
06.11.05
Beiträge
115
Die Grafikkarte sowie der Speicher sind fest verlötet. Austauschbare Grafikkarten in Laptops gibt es meist nur bei Highendigen Gamingsystemen z.B. von Alienware, Dell hat glaube auch sowas im Angebot, nur immer noch nicht mit OSX ;)

Die gForce 8600 GT hat um einiges mehr Power als die Radeon X1400, wie sich der Speicher dabei bemerkbar macht kann ich dir leider nicht sagen. In meinem tickt noch eine Radeon X1600 mit 128MB und ich hab mich noch nie drüber beschwert, wobei ich auch nicht rendere sondern hin und wieder mal spiele.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Na dann bleibt nur noch das "Hoffen" übrig ;)
Sonst muss ich halt meine Ansprüche leicht senken. Aber sollte schon hinkommen.
Wollte auch nicht 500 Euro mehr ausgeben für 128 MB mehr GraKa Speicher und nur 0,2 GHz mehr Leistung... Von der FP ganz zu schweigen, weil ich soviel net brauche.